Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir bieten Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für mehr Nachhaltigkeit. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Anmerkung zur Urheberschaft: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung inhaltlich redigiert und für das Format angepasst von Simone Janson.
 


hamel-marko-miriam_zusammen_quadratischHier schreibt für Sie: Miriam und Marko Hamel sind Gründer und Geschäftsführer von Visual Selling.Mit ihrer gleichnamigen Visual Selling® Methode unterstützen sie Organisationen durch Impulse, Coachings und Strategie-Workshops dabei, Innovationsstrategien visuell zu entwickeln und dank digitaler Kommunikation in Verbindung mit Live-Visualisierung die operativen Kosten im Vertrieb zu senken. Im Mittelpunkt stehen dabei ein typgerechtes Visualisieren und eine spezielle Fragetechnik, der Visual Selling® Sales Punch. Soeben ist ihr Buch “Visual Selling – Das Arbeitsbuch für Live-Visualisierung im Kundengespräch” erschienen. Alle Texte von Miriam & Marko Hamel.

  • Nicht mehr alleine sein. Neue Freunde finden trotz Stress undamp; zu viel Arbeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • RedLine! Selbstdisziplin als Erfolgsschlüssel {+AddOn nach Wunsch}
  • Die 007 Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Mach was ich will {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Disruptive Innovation {+AddOn nach Wunsch}
  • Raus aus dem Hamsterrad {+AddOn nach Wunsch}
  • Chaos-Management – mit Erfolg arbeiten für Undisziplinierte {+AddOn nach Wunsch}
  • Recruitingwissen für Jobsucher {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Team erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewerbung richtig schreiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Motivierend Delegieren Lernen für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Fuck Up & Go! Scheitern lernen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr sprachlos! Nutze Schlagfertigkeit & die Macht der Rhetorik {+AddOn nach Wunsch}
  • GO DO! Projekte & Ideen gegen Widerstand umsetzen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Sexy! Beliebt mit Charisma {+AddOn nach Wunsch}
  • Kill den Chef! Miese Vorgesetzte loswerden {+AddOn nach Wunsch}

Businessprobleme visuell analysieren & mit Storytelling präsentieren

Bisher 8497 Leser, 1209 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Situationen des Nicht- und Falschverstehens sind alltäglich, im Privatleben ebenso wie in der Wirtschaft. Doch in letzterem können Probleme durch falsche oder nur teilweise kommunizierte Lösungsansätze großen Schaden anrichten.

Best of HR – Berufebilder.de®

Jeder macht sich ein Bild

Ankündigung: Heute Mittag gibt’s Spinat. “Iiihh”, denkt der Sohn und erinnert sich an die ungeliebte grüne Kleinkinderspeise. “Mmh”, freut sich seine Schwester und erwartet diese leckere Spinat-Pasta, die sie neulich bei einer Freundin probiert hat. Und was kommt auf den Tisch: Ein pikanter Asia-Salat. Ein Begriff, drei Bilder.

“Wir haben ein Problem!”, verkündet die Führungscrew. “Nicht mein Job”, denkt sich der Angestellte. “Ich werde für meine Arbeit bezahlt, nicht fürs Probleme lösen. Es muss etwas geschehen”, reagiert der Abteilungsleiter und beruft eine Sitzung der Teamverantwortlichen ein.

7 Tipps um Businessprobleme visuell zu analysieren und zu präsentieren

“Nächsten Monat müssen die Zahlen besser sein”, verlangt der Controller und setzt zum Streichkonzert an. Das Problem existiert. Jeder macht sich ein anderes Bild davon. Lösungsansätze gibt es nur punktuell und unkoordiniert. Wie analysieren Sie Business-Probleme virtuell und präsentieren diese? 7 Tipps.

  1. Beteiligte an Bord holen: In einem Augenblick noch aktuell, überholen sich neue Technologien von heute auf morgen selbst. Immer besser müssen sich Unternehmen auf diesen Wandel einstellen, wollen sie im Markt nicht nur bestehen können, sondern in diesem erfolgreich agieren. Entscheider stehen vor der Aufgabe, die rasanten Entwicklungen möglichst einfach und effektiv zu analysieren, zu präsentieren und zu lösen, um alle Beteiligten an Bord zu holen und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten.
  2. Worte alleine genügen nicht: Verbale Verlautbarungen und Gespräche bestehen zu einem hohen Anteil aus Missverständnissen. Die Beteiligten meinen zwar, vom gleichen Hindernis zu sprechen. Doch fragt man nach, wird schnell klar, dass die Bilder im Kopf weit auseinandergehen. Erstaunlich, dass trotzdem nur die wenigsten im Businessumfeld die Bildersprache aktiv beherrschen. Dabei stellt sie ein ideales Mittel dar, um komplexe Themen zu strukturieren und neue Lösungsansätze zu generieren.
  3. Ungenutzte Chancen nutzen: Stattdessen wird nach alter Sitte in Meetings diskutiert und anschließend mit reduzierten Botschaften, Power Point Präsentationen u. ä. gearbeitet. Ein Großteil der Möglichkeiten, Situationen und Vorgehensweisen transparent zu machen, bleibt ungenutzt und geht verloren. Kommunikationsschwierigkeiten und nicht selten Effizienzprobleme sind die Folge.
  4. Visual Thinking: Die Visualisierung von Geschäftsabläufen und Businessproblemen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Führungskräfte und Entscheider können mit der Technik des Visual Thinking deutlich mehr bewegen: komplexe Prozessabläufe und Schwierigkeiten bei anstehenden Reorganisationen analysieren, effiziente Lösungen finden und entscheidende Ideen intern und extern kommunizieren. Wer gelernt hat, komplexe Gedanken in einfachen visuellen Skizzen darzustellen, spart Zeit bei der Vermittlung und bei der Umsetzung. Und Zeit zählt bekanntlich in jedem Unternehmen als bares Geld.
  5. Lasst Bilder sprechen! Wir Menschen sind visuelle Wesen. Bilder visualisieren Worte. Meist entstehen sie intuitiv und sind eher oberflächlich und flüchtig. Doch gezielt erzeugt und eingesetzt können Bilder aufzeigen, was Worte verschleiern, unterdrücken, beschönigen. Bilder können motivieren, den Blick schärfen, fokussieren, Kräfte bündeln und vieles mehr. Mit einem Bild wird etwas suggeriert, woran die Gedanken und später Worte anknüpfen.
  6. So lassen Sie das Bilderbuchkino im Kopf entstehen: Jeder kann visual! Denn visuelles Denken ist Übungssache und erlernbar. Grundvoraussetzung ist zunächst einmal, eventuell vorhandene Hemmungen vor dem visuellen Arbeiten zu verlieren. Die Verwendung von Kreativitätstechniken wie Gamification, also der spielerische Umgang mit geschäftlichen Zusammenhängen, oder Storytelling lässt sich in Workshops erarbeiten. Damit können wahre Ideenschätze, die sonst nicht nur für Außenstehende, sondern auch für den Betroffenen selbst unsichtbar geblieben wären, gehoben werden.
  7. Gehirnhälften vernetzen: Die Verwendung mehrdimensionaler Templates unterstützt das vernetzte Denken der rechten und linken Gehirnhälften. Auch Kopfmenschen können nun ihr intuitives Wissen anzapfen und für die Live-Visualisierung von Business-Themen nutzen. Ob auf der Serviette oder gar auf dem Bierdeckel, am iPad, Flipchart oder Whiteboard – die jeweilige Situation liefert den Rahmen für das Bild. Das visualisierte Problem wird zum Eyecatcher und löst weitere Denkprozesse aus. So wie ein schön angerichteter Teller den Appetit verstärkt. Das Auge isst/denkt mit!

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

4,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

4 Antworten zu „Businessprobleme visuell analysieren & mit Storytelling präsentieren“

  1. Frank Arndt

    der Schlüssel: visuelle… – Empfehlenswerter Beitrag rHMZhPgdvB

  2. Thomas Eggert

    Visuelle Kommunikation & Storytelling – 2/2: Businessprobleme visuell analysieren & präsentieren… via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag G5AlxlVgyr

  3. BEGIS GmbH

    Visuelle Kommunikation & Storytelling – 2/2: Businessprobleme visuell analysieren & präsentieren… via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag kpVatG7nZu

  4. Jobcollege

    Visuelle Kommunikation & Storytelling – 2/2: Businessprobleme visuell analysieren & präsentieren von Miriam & Marko… – Empfehlenswerter Beitrag shSFeKBApz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch