Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}


Besser arbeiten, Infos nach Wunsch! Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das z.B. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Destination British Columbia hat uns bei unserer Reise nach Kanada durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. H-Hotels hat unsere Recherche durch kostenlose Aufenthalte unterstützt. Hilton Hotels haben mehrere Aufenthalte in verschiedenen Ländern unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten Smartphone unseres Sponsors HTC, das wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Innovation Norway hat für unsere Recherchereise nach Norwegen die Kosten übernommen. Melia Hotels haben unsere Recherche an verschiedenen Orten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einem von unserem Sponsor Mobilcom Debitel kostenlos zur Verfügung gestellten Smartphone, das wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus, die wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Weiteres Bildmaterial außerdem von www.h-hotels.com, Hilton.

Klassische Business-Hotels mögen auf den ersten Blick etwas langweilig wirken, doch verfügen Sie oft über Standards und Comfort, die man in kleineren Hotels schmerzlich vermisst. Wir haben 5 davon besucht.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist VerlegerinBeraterin und Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb.

  Profil

1. Moderner Business-Comfort mit City-View: Das Hyperion München

Nicht weit vom Prinzregentenplatz entfernt liegt das 2019 eröffnete Hyperion Hotel München in dem neu errichteten Gebäudekomplex „Bogenhausener Tor“. Die „Bavaria Towers“ bestehen aus vier Türmen mit vorgelagertem Erdgeschoss und einer weich geschwungenen Fassade.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Zimmer und Lage des Hotels

Bis in die Innenstadt sind es knapp vier Kilometer, mit der Straßenbahn ist man in etwa 30 Minuten am Hauptbahnhof, das Messegelände ist mit dem Auto in weniger als zehn Minuten erreichbar und das Hotel verfügt über 130 Stellplätze, eine Aufladestation für eAutos  sowie, bei ausgewählten Messen, ein Messeshuttle.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das Hotel verfügt über 341 Zimmer, die in den oberen Stockwerken eine phantastische Aussicht über München und – bei klarem Wetter – Alpenblick bieten. Dazu bietet es business-typischen Comfort wie WLAN und Raffinessen wie Fußbodenheizung und eine Beleuchtung, die unter dem Bett angeht, wenn man nachts aufsteht, und den Zimmer-Service-Roboter Jess, der auf Wunsch eigenständig und automatisiert Getränke und Snacks liefert.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Restaurants und Veranstaltungsräume

Zwei Restaurants, das Gaumenfreund und die Zirbelstube, sorgen mit 250 Plätzen für leiblichen Genuss, das Frühstück hat eine gute Auswahl. Darüber hinaus gibt es auch einen gut ausgestatteten Fitness-Bereich.

Ergänzt wird das Ganze durch einen großzügig angelegten Konferenzbereich mit rund 700 m² und sechs Veranstaltungsräume mit insgesamt etwa 440 Quadratmetern. Insgesamt ein angenehmes, gut ausgestattes Hotel das auch im Punkto Service sehr überzeugen kann.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

2. Urban Design meets spanische Gastfreundschaft: INNSiDE by Meliá in Berlin Mitte

Urban Design meets spanische Gastfreundschaft – das ist das Motto des stylischen INNSiDE by Meliá in Berlin Mitte. Schon die Lage íst optimal: Direkt in Berlin Mitte, 1 km vom Hauptbahnhof entfernt und gut mit der Straßenbahn erreichbar, mit direkter Anbindung an den Flughafen und das öffentliche Verkehrsnetz. Und in nur 2 km Entfernung befinden sich das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, Checkpoint Charlie, die Museumsinsel und viele weitere beliebte Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Hippes Design, professionelle Ausstattung

Gleich beim Eintreten ins Hotel befindet man sich in der offen designten, eleganten Lobbybar und Lounge sowie gleich neben dem Restaurant Crafterie. Das Restaurant wie auch Lobby und Bar verfügen über ein trendiges, industrielles und lässiges Design, das es gleichzeitig schafft, ein gemütliches und einladendes Ambiente zu bewahren.

Das setzt sich auch im 400 qm großen Meeting- und Eventbereich im Erdgeschoss fort: Die sechs multifunktionalen und flexiblen Konferenzräume können untereinander kombiniert werden und sind mit modernster Technik wie Licht, Sound und Projektion ausgestattet, die von einem Partnerunternehmen bereitgestellt wird. Auf Wunsch können auch zusätzliche Services wie z.B. ein Übersetzungsservice gebucht werden. In der Tiefgarage stehen zudem 34 Stellplätze und eine TESLA Destination Charging Station zur Verfügung.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Kulinarik und Entspannung

Die Zimmer sind nicht groß, bieten aber ausreichend Platz und sind auch mit Espresso Maschine ausgestattet. Im ganzen Hotel gibt es unlimitiertes, kostenloses WLAN. Es stehen auch Zimmer für behinderte Gäste zur Verfügung, die je nach Belegung angefragt werden können.

Das Restaurant bietet moderne, deutsche Crossover-Küche und legt wert auf regionale Produkte, ihre Inspiration bezieht sie aus der Kombination von Atmosphäre, Design und guter Küche. Das kann man auch beim ausgewählten aber durchaus vollwertigen Frühstück nachempfinden, dass heiße wie kalte Gerichte, frisches Obst, Kaffee, verschiedenen Teesorten oder auf Wunsch, spezielle Eierspeisen, bietet.

Entspannen lässt sich in der finnischen Sauna in der obersten Etage des Hotels mit Ruhebereich auf einer kleinen Terrasse. Das Hotel bietet hier auch einen Fitnessraum mit modernen Geräten (Kardiogeräte, Gewichte, Stretching). Beides kann 24 Stunden am Tag genutzt werden.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

3. Business-Hotel nördlich des Polarkreises: Das Clairon Hotel The Edge in Tromsø

Spannende Business-Hotels gibt es indes auch da, wo man sie am wenigsten erwartet: Im hohen, arktischen Norden.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Rentier-Rennen und Business-Standort

Dabei ist Tromsø mit 70.000 Einwohnern die größte Stadt Norwegens und ein wichtiger Wirtschaftsstandort – in dem aber im Winter schon mal Rentier-Rennen durch die Innenstadt stattfinden.

Die auch im Sommer teilweise recht frischen Temperaturen sind auch das große Manko der Location, die sonst für Outdoor-Veranstaltungen aller Art wie geschaffen scheint.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Groß-Events nördlich des Polarkreises

Die größten Kapazitäten hat das gerade am 1. Mai neu eröffnete Clairon Hotel The Edge mit 290 Zimmern und Platz für bis zu 600 Personen. Das dreieckig auf den Hafen zulaufende Hotel wurde von Architekt Niels Torp und von dem dänischen Architekten-Büro Schmidt Hammer Lassen ausgestattet.

Das Hotel verfügt über elf Meetingräume, drei davon sind zu einem großen Raum für bis zu 1000 Personen vereinbar. Auch sie entsprechen eher dem Standard.

Best of HR – Berufebilder.de®

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

4. Exklusive Meeting-Technik: Das Loden in Vancouver

Besonder exclusiv ist hingegen das Loden im Zentrum Vancouvers, unweit des Vancouver Trade & Convention Centre mit seinem originellen Grasdach.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Meeting-Technik perfekt ins Design integriert

Das recht luxuriöse Hotel verfügt über 77 Zimer und Meeting-Räume verschiedener Größe: Vom Board Room für bis zu 12 Personen bis zum 150 m² großen Penthouse mit einer 130 m² großen Terasse und Platz für bis zu 125 Besucher.

Spannend finde ich, dass die Meeting-Technik hier perfekt ins Design integriert wurde: So befindet sich die Soundanlage versteckt hinter der Wandervertäfelung und der Screen fungiert gleichzeitig als Spiegel.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Extras kosten extra

Ein Manko des nicht gerade preiswerten Hotels ist allerdings, dass es keinen Pool mit Sauna hat, sondern nur ein 24 Stunden geöffnetes Fitnesstudio.

Auch das Frühstück muss extra bezahlt werden. Das Essen im französischen Bistro-Restaurant Tableau sowie der Service im Hotel sind jedoch hervorragend.

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die 5 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Review}

Best of HR – Berufebilder.de®

5. Gediegene MICE-Location in zentraler Lage: Das Waldorf Astoria Berlin

Das Waldorf Astoria Berlin ist eine gediegene Event-Location in zentraler Lage im Westteil der Stadt. Wer Überraschungen vermeiden will, ist hier auch bei größeren Events richtig. Atmosphäre allerdings geht ander; auch das neue Romanische Café kann diesen Eindruck nicht ändern.

Waldorf Astoria BerlinZimmer, Meetings, Seminare und Konferenzen

Das zur Hilton-Gruppe gehörende Waldorf Astoria Berlin liegt zentral im Westteil der Stadt zwischen Zoologischem Garten und Kufürstendamm. Es verfügt über 152 Deluxe Gästezimmer, davon 59 mit Panoramablick, sowie 80 individuell gestaltete Suiten mit Aussichten über Berlin.

Für Meetings, Seminare und Konferenzen stehen im zweiten Stock des Hotels ein Ballsaal und fünf Veranstaltungsräume zur Verfügung. Je nach Bestuhlung und Event sind die Räume für zwischen 10 und 350 Personen geeignet:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Der John-Jacob-Astor-Ballsaal bietet Platz für bis zu 350 bzw. in Reihenbestuhlung 235 Gäste. Neben einer hochmodernen Ton- und Beleuchtungsanlage verfügt er über eine professionell ausgestattete Bühne.

Waldorf Astoria Berlin

Waldorf AstoriaBERWA_Fifth_Avenue_HR

Salons und Terrasse

Zu Ehren des Waldorf-Astoria New York sind als Salons bezeichnete kleineren Veranstaltungsräume nach den berühmten Straßen und Stadtteilen Manhattans benannt. Zudem lassen sich Salons wie der Lexington- und Madison Avenue miteinander kombiniert werden, um bis zu 110 Gäste in Reihenbestuhlung unterzubringen.

Die Event-Terrasse im sechsten Stock mit Blick über die Stadt bietet Platz für bis zu 200 Gäste. Wer für ein Event die Terasse bucht, bekommt automatisch den Ballsaal hinzu – falls das Wetter plötzlich umschlägt. Im Sommer steht die Terasse ab 17 Uhr bis Open End auch für externe Gäste und Netzwerktreffen offen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Waldorf Astoria

Waldorf AstoriaLibrary und Ausstattung

Als besondere Location kann die Library im 15. Stock ebenfalls mit schöner Aussicht über Berlin gemietet werden. Hier steht allerdings Platz für nicht mehr als 30 Personen zur Verfügung. Die Library erfüllt damit die Funktion einer sonst für Hilton-Hotels üblichen Executive Lounge, die allerdings auch Gästen offen steht und täglich von 17 bis 22 Uhr geöffnet ist.

Jegliche Art von Equipment für Bürorbeiten und Veranstaltungen kann vor Ort gegen Aufpreis entliehen werden – und zwar im Business-Center im 2. Stock. Die Ausstattung übernimmt Konferenz-Ausrüster KFP. Dazu gehören Beamer, Laptop, Soundsystem und ähnliches. WLAN ist im ganzen Hotel ebenfalls gegen Aufpreis vorhanden.

Im Business Center befinden sich natürlich ebenso Drucker und Internet-Anschlüssen für Laptops,  Darüber hinaus bietet es sechs wandlungsfähige Räume, die für Sitzungen und kleinere Konferenzen geeignet sind.

Waldorf Astoria

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Waldorf Astoria

Restaurants

Das Hotel verfügt über 4 gastronomische Einrichtungen:  Das Hauptrestaurant “Les Solistes by Pierre Gagnaire”, in welchem das reichhaltige Waldorf Frühstück sowie a la carte Dinner serviert werden, das Romanisches Café im Erdgeschoss mit einer Terrasse zur Kantstrasse, die Lang Bar auf der 1. Etage, die Library in der 15. Etage mit einem fantastischen Ausblick auf die City West sowie die Lobbybar in der Peacock Alley, direkt neben der Waldorf Astoria Grandfathers Clock.

Ich konnte nur den Business-Lunch im Romanischen Kaffee testen – und war nicht begeistert. Selbst wenn 18 Euro recht günstig ist, so muss sich das Essen doch an den erwartbaren Standards des Hotels messen lassen: Die Karotten-Ingwer-Suppe war eine Spur zu bitter, das Brot aufgebacken und die Kartoffeln und das Gemüse zum Rostbeef-Steak schmeckten aufgewärmt. Viele Berliner Imbiss-Buden bieten besseres Essen. Man hat mir jedoch schnell versichert, dass für Veranstaltungen diverse Caterer zur Verfügung stehen.

Überhaupt ist das Romanische Café eine Enttäuschung: Im 20. Jahrhundert der Treffpunkt für Berliner Künstler und Intelektuelle schlechthin, dann im Krieg zerstört, wurde es 2012 im Waldorf-Astoria wiedereröffnet. Allerdings hat das neue Café mit der historischen Städte, auf die es sich beruft, nicht viel gemein, denn die befand sich ein paar Meter weiter an der Gedächtniskirche. Und auch zur Einrichtung der urpsrünglichen Lokalität gibt es wenig Ähnlichkeit, es fehlt an dem Flair und der Gemütlichkeit, den man sich von einem solchen Ort verspricht. Kein Wunder, dass die Kritik heftig war und ist. Daran wird auch der halbherzige Versuch, mit Literaturwettbewerben und Lesungen Künstler und Intellektuelle ins Lokal zu ziehen, nichts ändern.

Waldorf Astoria


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.