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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei www.h-hotels.com, Hilton, Kannewischer Kollektion Destination British Columbia hat uns bei unserer Reise nach Kanada durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. H-Hotels hat unsere Recherche durch kostenlose Aufenthalte unterstützt. Hilton Hotels haben mehrere Aufenthalte in verschiedenen Ländern unterstützt. Innovation Norway hat für unsere Recherchereise nach Norwegen die Kosten übernommen. Die Kannewischer Collection hat bei mehreren Pressereisen unsere Reisekosten übernommen, unsere Recherche vor Ort unterstützt und kostenlos Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Melia Hotels haben unsere Recherche an verschiedenen Orten unterstützt. 

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings {Leser-Reise-Tipp}

  • Karriereplan – Bewerben für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Meetings mit Erfolg planen & moderieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Rede Laut {+AddOn nach Wunsch}
  • Manipulationstechniken – Psychologie des Überzeugens {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Lust & Leiden im Büro {+AddOn nach Wunsch}
  • eLearning – virtuell eigenständig lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesund Schlafen – Müdigkeit Stress Krankheiten besiegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Ja Nein Vielleicht? Was tun wenn Sie nicht wissen was Sie wollen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Traumjob Gesucht – Berufswahl Neuorientierung Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Weise Führen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Ideal Teamplayer {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser verhandeln & richtig gut verkaufen lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Disruptive Innovation {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • Sorge dich nicht mache {+AddOn nach Wunsch}

Klassische Business-Hotels mögen auf den ersten Blick etwas langweilig wirken, doch verfügen Sie oft über Standards, Comfort sowie spannende Extras, die man in kleineren Hotels schmerzlich vermisst. Wir haben 6 davon besucht.

Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings  {Leser-Reise-Tipp}

1. Modernstes Tagungshotel in optimaler Lage: Emser Therme Hotel

Zentral in der Nähe von Koblenz, nicht weit von der ICE-Strecke Köln- Frankfurt und damit in unmittelbarer Erreichbarkeit mehrerer Metropolregionen liegt in der kulturreichen Kurstadt Bad Ems das neue Emser Themenhotel. Es aber nicht nur für Gäste der Therme gedacht, sondern bietet auch drei helle Tagungsräume, die mit modernster Ausstattung die Möglichkeit für gut organisierte Arbeitstreffen und ein entspanntes Rahmenprogramm bieten.

Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings  {Leser-Reise-Tipp}

Effizient arbeiten mit modernster Technik

Im Erdgeschoss des modernen Viersterne-Hauses, das ebenso wie die benachbarte Therme vom renommierten Stuttgarter Büro 4a Architekten geplant wurde, sind seine drei Räume 50, 100 oder 150 Quadratmeter groß und bieten Platz für fünf bis 100 Personen. Dank verschiebbarer Wände, die großformatige Fotos mit unterschiedlichen Motiven zieren, können die Räume unkompliziert zu einem großen umgestaltet werden.

Effizientes Arbeiten erlaubt eine Ausstattung mit neuester Technik von mobilen Multifunktionsdisplays mit 65 Zoll über Gäste-Laptops mit Kamera bis zum Soundsystem und kostenlosem WLAN; bequeme Stühle und Tische in elegantem Schwarz lassen sich je nach Bedarf als U-Form, Kreis, parlamentarisch, Block, Karree und großer Tisch plus Loungeteil mit Sesseln, Stehleuchten und Beistelltischchen anordnen.

Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings  {Leser-Reise-Tipp}
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Kulinarik, Ausstattung und Umgebung

Eine bodentiefe Verglasung in Richtung Lahn sorgt für viel konzentrationsförderndes Tageslicht, ein vorgelagerter Grünstreifen für die Möglichkeit, sich auch außen aufzuhalten. Alle Räume bilden einen abgeschlossenen Konferenzbereich, der von der Eingangshalle über ein 70 Quadratmeter großes Foyer zugänglich ist. Parkettboden, eine schwarze Zimmerdecke, in die wie an anderen Stellen im Erdgeschoss auch goldene Vertiefungen mit indirekter Beleuchtung eingelassen sind, sowie Schränke mit Schiebetüren, die mit dunkelblauem Samtstoff bezogen und durch Knöpfe strukturiert wurden, verleihen dem Business-Bereich ein hochwertiges, wohnliches Ambiente.

Unter dem Motto „Work. Life. Balance“ komplettiert das hoteleigene Catering mit Snacks, Mittag und/oder Abendessen in einem separaten Bereich des Restaurants das Angebot. Idealer Treffpunkt für den zwanglosen Ausklang einer Tagung ist die Skylounge im fünften Stock des Hotels, die einen Panoramablick auf Bad Ems und das Lahntal bietet. Für einen Spaziergang oder geführten Stadtrundgang bieten sich die gepflegten Parkanlagen von Bad Ems sowie seine historischen Bauten wie das barocke Badeschloss, die Brunnenhalle oder die Spielbank an. Sie liegen im Osten von Bad Kissingen ebenfalls direkt am Ufer der Lahn und erinnern an die bewegte Vergangenheit des „Kaiserbads“, das als Teil der elf „Great Spas of Europe“ seit 2021 UNESCO Weltkulturerbe ist.

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Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings  {Leser-Reise-Tipp}
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Gesunheit als Rahmenprogramm

Für Übernachtungsgäste, die in einem der 84 Doppelzimmer des Emser ThermenHotels bleiben können, gibt es weitere Möglichkeiten, die Tagung mit einem zusätzlichen Programm abzurunden: Über einen Bademantelgang mit dem Hotel verbunden, steht die benachbarte Emser Therme auf 6.600 Quadratmetern mit ThermenLandschaft, SaunaPark,WellnessGalerie und FitnessPanorama ganz unter dem Motto „Willkommen im Wohlfühlen“;

Entspannungs-Highlights sind das warme Thermalwasser in unterschiedlichen Innen- und Außenbecken sowie Deutschlands erste Panoramasauna auf einem Fluss. Einen Ausflug wert sind die pittoresken Schlösser, Burgen und Winzerorte des Mittelrheintals oder der berühmte Limes, den die Römer vor über 2.000 Jahren als Schutzwall für ihr Reich bauten. Gut fürs Teambuilding sind gemeinsame Aktivitäten wie Kanufahren, Golfspielen oder Waldbaden; passende Maßnahmen für ein Mehr an Miteinander werden mit einem Kooperationspartner des Hotels zusammengestellt.

Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings  {Leser-Reise-Tipp}
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2. Moderner Business-Comfort mit City-View: Das Hyperion München

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist hyperion-hotel-muenchen-6.jpg

Nicht weit vom Prinzregentenplatz entfernt liegt das 2019 eröffnete Hyperion Hotel München in dem neu errichteten Gebäudekomplex „Bogenhausener Tor“. Die „Bavaria Towers“ bestehen aus vier Türmen mit vorgelagertem Erdgeschoss und einer weich geschwungenen Fassade.

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Zimmer und Lage des Hotels

Bis in die Innenstadt sind es knapp vier Kilometer, mit der Straßenbahn ist man in etwa 30 Minuten am Hauptbahnhof, das Messegelände ist mit dem Auto in weniger als zehn Minuten erreichbar und das Hotel verfügt über 130 Stellplätze, eine Aufladestation für eAutos  sowie, bei ausgewählten Messen, ein Messeshuttle.

Das Hotel verfügt über 341 Zimmer, die in den oberen Stockwerken eine phantastische Aussicht über München und – bei klarem Wetter – Alpenblick bieten. Dazu bietet es business-typischen Comfort wie WLAN und Raffinessen wie Fußbodenheizung und eine Beleuchtung, die unter dem Bett angeht, wenn man nachts aufsteht, und den Zimmer-Service-Roboter Jess, der auf Wunsch eigenständig und automatisiert Getränke und Snacks liefert.

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Restaurants und Veranstaltungsräume

Zwei Restaurants, das Gaumenfreund und die Zirbelstube, sorgen mit 250 Plätzen für leiblichen Genuss, das Frühstück hat eine gute Auswahl. Darüber hinaus gibt es auch einen gut ausgestatteten Fitness-Bereich.

Ergänzt wird das Ganze durch einen großzügig angelegten Konferenzbereich mit rund 700 m² und sechs Veranstaltungsräume mit insgesamt etwa 440 Quadratmetern. Insgesamt ein angenehmes, gut ausgestattes Hotel das auch im Punkto Service sehr überzeugen kann.

Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings  {Leser-Reise-Tipp}
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3. Urban Design meets spanische Gastfreundschaft: INNSiDE by Meliá in Berlin Mitte

Urban Design meets spanische Gastfreundschaft – das ist das Motto des stylischen INNSiDE by Meliá in Berlin Mitte. Schon die Lage íst optimal: Direkt in Berlin Mitte, 1 km vom Hauptbahnhof entfernt und gut mit der Straßenbahn erreichbar, mit direkter Anbindung an den Flughafen und das öffentliche Verkehrsnetz. Und in nur 2 km Entfernung befinden sich das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, Checkpoint Charlie, die Museumsinsel und viele weitere beliebte Sehenswürdigkeiten der Stadt.

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Hippes Design, professionelle Ausstattung

Gleich beim Eintreten ins Hotel befindet man sich in der offen designten, eleganten Lobbybar und Lounge sowie gleich neben dem Restaurant Crafterie. Das Restaurant wie auch Lobby und Bar verfügen über ein trendiges, industrielles und lässiges Design, das es gleichzeitig schafft, ein gemütliches und einladendes Ambiente zu bewahren.

Das setzt sich auch im 400 qm großen Meeting- und Eventbereich im Erdgeschoss fort: Die sechs multifunktionalen und flexiblen Konferenzräume können untereinander kombiniert werden und sind mit modernster Technik wie Licht, Sound und Projektion ausgestattet, die von einem Partnerunternehmen bereitgestellt wird. Auf Wunsch können auch zusätzliche Services wie z.B. ein Übersetzungsservice gebucht werden. In der Tiefgarage stehen zudem 34 Stellplätze und eine TESLA Destination Charging Station zur Verfügung.

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Kulinarik und Entspannung

Die Zimmer sind nicht groß, bieten aber ausreichend Platz und sind auch mit Espresso Maschine ausgestattet. Im ganzen Hotel gibt es unlimitiertes, kostenloses WLAN. Es stehen auch Zimmer für behinderte Gäste zur Verfügung, die je nach Belegung angefragt werden können.

Das Restaurant bietet moderne, deutsche Crossover-Küche und legt wert auf regionale Produkte, ihre Inspiration bezieht sie aus der Kombination von Atmosphäre, Design und guter Küche. Das kann man auch beim ausgewählten aber durchaus vollwertigen Frühstück nachempfinden, dass heiße wie kalte Gerichte, frisches Obst, Kaffee, verschiedenen Teesorten oder auf Wunsch, spezielle Eierspeisen, bietet.

Entspannen lässt sich in der finnischen Sauna in der obersten Etage des Hotels mit Ruhebereich auf einer kleinen Terrasse. Das Hotel bietet hier auch einen Fitnessraum mit modernen Geräten (Kardiogeräte, Gewichte, Stretching). Beides kann 24 Stunden am Tag genutzt werden.

Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings  {Leser-Reise-Tipp}
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4. Business-Hotel nördlich des Polarkreises: Das Clairon Hotel The Edge in Tromsø

Spannende Business-Hotels gibt es indes auch da, wo man sie am wenigsten erwartet: Im hohen, arktischen Norden.

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Rentier-Rennen und Business-Standort

Dabei ist Tromsø mit 70.000 Einwohnern die größte Stadt Norwegens und ein wichtiger Wirtschaftsstandort – in dem aber im Winter schon mal Rentier-Rennen durch die Innenstadt stattfinden.

Die auch im Sommer teilweise recht frischen Temperaturen sind auch das große Manko der Location, die sonst für Outdoor-Veranstaltungen aller Art wie geschaffen scheint.

Die 6 Besten Business-Hotels: Klassiker für Geschäftsreisen & Meetings  {Leser-Reise-Tipp}
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Groß-Events nördlich des Polarkreises

Die größten Kapazitäten hat das gerade am 1. Mai neu eröffnete Clairon Hotel The Edge mit 290 Zimmern und Platz für bis zu 600 Personen. Das dreieckig auf den Hafen zulaufende Hotel wurde von Architekt Niels Torp und von dem dänischen Architekten-Büro Schmidt Hammer Lassen ausgestattet.

Das Hotel verfügt über elf Meetingräume, drei davon sind zu einem großen Raum für bis zu 1000 Personen vereinbar. Auch sie entsprechen eher dem Standard.

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5. Exklusive Meeting-Technik: Das Loden in Vancouver

Besonder exclusiv ist hingegen das Loden im Zentrum Vancouvers, unweit des Vancouver Trade & Convention Centre mit seinem originellen Grasdach.

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Meeting-Technik perfekt ins Design integriert

Das recht luxuriöse Hotel verfügt über 77 Zimer und Meeting-Räume verschiedener Größe: Vom Board Room für bis zu 12 Personen bis zum 150 m² großen Penthouse mit einer 130 m² großen Terasse und Platz für bis zu 125 Besucher.

Spannend finde ich, dass die Meeting-Technik hier perfekt ins Design integriert wurde: So befindet sich die Soundanlage versteckt hinter der Wandervertäfelung und der Screen fungiert gleichzeitig als Spiegel.

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Extras kosten extra

Ein Manko des nicht gerade preiswerten Hotels ist allerdings, dass es keinen Pool mit Sauna hat, sondern nur ein 24 Stunden geöffnetes Fitnesstudio.

Auch das Frühstück muss extra bezahlt werden. Das Essen im französischen Bistro-Restaurant Tableau sowie der Service im Hotel sind jedoch hervorragend.

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6. Gediegene MICE-Location in zentraler Lage: Das Waldorf Astoria Berlin

Das Waldorf Astoria Berlin ist eine gediegene Event-Location in zentraler Lage im Westteil der Stadt. Wer Überraschungen vermeiden will, ist hier auch bei größeren Events richtig. Atmosphäre allerdings geht ander; auch das neue Romanische Café kann diesen Eindruck nicht ändern.

Waldorf Astoria BerlinZimmer, Meetings, Seminare und Konferenzen

Das zur Hilton-Gruppe gehörende Waldorf Astoria Berlin liegt zentral im Westteil der Stadt zwischen Zoologischem Garten und Kufürstendamm. Es verfügt über 152 Deluxe Gästezimmer, davon 59 mit Panoramablick, sowie 80 individuell gestaltete Suiten mit Aussichten über Berlin.

Für Meetings, Seminare und Konferenzen stehen im zweiten Stock des Hotels ein Ballsaal und fünf Veranstaltungsräume zur Verfügung. Je nach Bestuhlung und Event sind die Räume für zwischen 10 und 350 Personen geeignet:

Der John-Jacob-Astor-Ballsaal bietet Platz für bis zu 350 bzw. in Reihenbestuhlung 235 Gäste. Neben einer hochmodernen Ton- und Beleuchtungsanlage verfügt er über eine professionell ausgestattete Bühne.

Waldorf Astoria Berlin
Waldorf Astoria
BERWA_Fifth_Avenue_HR

Salons und Terrasse

Zu Ehren des Waldorf-Astoria New York sind als Salons bezeichnete kleineren Veranstaltungsräume nach den berühmten Straßen und Stadtteilen Manhattans benannt. Zudem lassen sich Salons wie der Lexington- und Madison Avenue miteinander kombiniert werden, um bis zu 110 Gäste in Reihenbestuhlung unterzubringen.

Die Event-Terrasse im sechsten Stock mit Blick über die Stadt bietet Platz für bis zu 200 Gäste. Wer für ein Event die Terasse bucht, bekommt automatisch den Ballsaal hinzu – falls das Wetter plötzlich umschlägt. Im Sommer steht die Terasse ab 17 Uhr bis Open End auch für externe Gäste und Netzwerktreffen offen.

Waldorf Astoria

Waldorf AstoriaLibrary und Ausstattung

Als besondere Location kann die Library im 15. Stock ebenfalls mit schöner Aussicht über Berlin gemietet werden. Hier steht allerdings Platz für nicht mehr als 30 Personen zur Verfügung. Die Library erfüllt damit die Funktion einer sonst für Hilton-Hotels üblichen Executive Lounge, die allerdings auch Gästen offen steht und täglich von 17 bis 22 Uhr geöffnet ist.

Jegliche Art von Equipment für Bürorbeiten und Veranstaltungen kann vor Ort gegen Aufpreis entliehen werden – und zwar im Business-Center im 2. Stock. Die Ausstattung übernimmt Konferenz-Ausrüster KFP. Dazu gehören Beamer, Laptop, Soundsystem und ähnliches. WLAN ist im ganzen Hotel ebenfalls gegen Aufpreis vorhanden.

Im Business Center befinden sich natürlich ebenso Drucker und Internet-Anschlüssen für Laptops,  Darüber hinaus bietet es sechs wandlungsfähige Räume, die für Sitzungen und kleinere Konferenzen geeignet sind.

Waldorf Astoria
Waldorf Astoria

Restaurants

Das Hotel verfügt über 4 gastronomische Einrichtungen:  Das Hauptrestaurant “Les Solistes by Pierre Gagnaire”, in welchem das reichhaltige Waldorf Frühstück sowie a la carte Dinner serviert werden, das Romanisches Café im Erdgeschoss mit einer Terrasse zur Kantstrasse, die Lang Bar auf der 1. Etage, die Library in der 15. Etage mit einem fantastischen Ausblick auf die City West sowie die Lobbybar in der Peacock Alley, direkt neben der Waldorf Astoria Grandfathers Clock.

Ich konnte nur den Business-Lunch im Romanischen Kaffee testen – und war nicht begeistert. Selbst wenn 18 Euro recht günstig ist, so muss sich das Essen doch an den erwartbaren Standards des Hotels messen lassen: Die Karotten-Ingwer-Suppe war eine Spur zu bitter, das Brot aufgebacken und die Kartoffeln und das Gemüse zum Rostbeef-Steak schmeckten aufgewärmt. Viele Berliner Imbiss-Buden bieten besseres Essen. Man hat mir jedoch schnell versichert, dass für Veranstaltungen diverse Caterer zur Verfügung stehen.

Überhaupt ist das Romanische Café eine Enttäuschung: Im 20. Jahrhundert der Treffpunkt für Berliner Künstler und Intelektuelle schlechthin, dann im Krieg zerstört, wurde es 2012 im Waldorf-Astoria wiedereröffnet. Allerdings hat das neue Café mit der historischen Städte, auf die es sich beruft, nicht viel gemein, denn die befand sich ein paar Meter weiter an der Gedächtniskirche. Und auch zur Einrichtung der urpsrünglichen Lokalität gibt es wenig Ähnlichkeit, es fehlt an dem Flair und der Gemütlichkeit, den man sich von einem solchen Ort verspricht. Kein Wunder, dass die Kritik heftig war und ist. Daran wird auch der halbherzige Versuch, mit Literaturwettbewerben und Lesungen Künstler und Intellektuelle ins Lokal zu ziehen, nichts ändern.

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