Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 15.02.2023 • Zuerst veröffentlicht am 31.01.2023 • Bisher 3680 Leser, 5848 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Der Erfolg eines Unternehmens hängt weitgehend von seiner Fähigkeit ab, seine Geschäftsmodelle effektiv zu analysieren und weiterzuentwickeln. 3 X 9 Schritt zeigen, wie das gehen kann.
Die Geschäftsanalyse ist ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen jeder Größe, vom Start-up bis zum Weltkonzern. Sie ermöglicht es ihnen, ihr aktuelles Geschäftsmodell und ihre Kundenbeziehungen zu überprüfen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und eine Strategie für einen größeren Erfolg in der Zukunft zu entwickeln. Durch das Verständnis der aktuellen Situation des Unternehmens und seines Wettbewerbsumfelds können Unternehmen fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie sie ihre Abläufe verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern können.
Da die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden immer weiter steigen, müssen Unternehmen der Zeit voraus sein, indem sie die Kundenbeziehungen aktiv überwachen und ihre Geschäftsmodelle kontinuierlich evaluieren. Die Geschäftsanalyse verschafft Unternehmen den nötigen Einblick, um ineffiziente Bereiche zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen der Kunden gerecht werden und das eigene Wachstum unterstützen. Mit den richtigen Tools und Prozessen können Unternehmen die Analyse nicht nur nutzen, um die Vorlieben ihrer Kunden zu verstehen, sondern auch, um künftige Bedürfnisse vorauszusehen und robustere Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Wie genau kann aber eine effektive Geschäftsanalyse eingesetzt werden, um Kundenbeziehungen zu verbessern und effektivere Geschäftsmodelle zu entwickeln? Wir zeigen Ihnen die ersten 9 Schritte zum Erfolg:
Ist das nicht viel zu theoretisch, werden viele fragen? Welcher Gründer kann schon im Vorfeld so ausgefeilt alle wichtigen Punkte überblicken? Daher möchte ich mal in der Praxis zeigen, wie so etwas aussehen kann. Dazu dient mit als Beispiel der Erfahrungsbericht einer jungen Gründerin, die in Berlin ein Coworking-Space eröffnet hatte – und die ihren Businessplan ganz analytische per eMail kurz umriss, inklusive einiger Besonderheiten und genauer Zielgruppenanalyse. Das las sich so:
Wir haben vor einer Woche ein neues Coworking Space mit ein paar Besonderheiten eröffnet, die ich hier in Kürze vorstellen möchte:. Es ist im Kreativ-Viertel Reuterkiez Berlin / Neukölln. Im Vorderhaus eines Altbau-Gebäudes (also zur Straße) und nicht wie üblich in eine Fabriketage im Hinterhof. Besondere Deko (Möbel stammen aus den 30er bis 60er Jahren). Besondere Räume: Veranstaltungs-raum: eine 40 qm große, ehemalige Gewerbehof-Einfahrt, die zu beiden Seiten mit großen Glasfronten versehen ist. Unsere Gäste kommen aus verschiedenen Ländern, etwa den USA, Frankreich oder Spanien. Die meisten sind Freiberufler: Journalisten, Regisseure, Designer, Schriftsteller, Übersetzer, Drehbuchschreiber oder Professoren und Doktoranden. Manche wohnen zwar auch in Berlin, wollen oder können aber zu Hause nicht arbeiten und haben es satt, ständig im Café am Laptop zu sitzen. Andere Besucher befinden sich auf der Durchreise oder pendeln zwischen zwei Ländern. Wegen unseres großen Seminarraums in einer umgebauten Toreinfahrt haben wir nun auch Anfragen von Kunsthochschulen aus New York und Kalifornien, die unsere Räumlichkeiten etwa für Workshops nutzen wollen.
Dabei hat unsere junge Gründerin schon Vieles richtig gemacht und z.B. die Kundensegmente wie auch Einnahmequellen in ihre Analyse einbezogen. Schauen wir uns die weiteren 9 Bausteine der Analyse an:
Natürlich ist es mit der reinen Analyse nicht getan, denn am Ende geht es ans Eingemachte, den Verkauf. Oder nennen wir es doch schöner: Es geht darum, gute Kundenbeziehungen aufzubauen. Doch auch hier kann ein analytisches Vorgehen helfen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Schreiben Sie einen Kommentar