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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für eine nachhaltige Arbeitswelt. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

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Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


36Hier schreibt für Sie: Dr. jur. Matthias H.W. Braun ist niedergelassener Rechtsanwalt und selbständiger Mental-Trainer und Coach. Nach beruflichen Aufenthalten in Chile und Südafrika und einer vierjährigen Geschäftsführertätigkeit in München gründete er das Institut für mentale Leistungssteigerung. Das Institut bietet ein breit gefächertes Trainings- und Coaching-Angebot aus den Bereichen Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung, Kommunikation und Teambildung. Dr. Matthias Braun ist Experte für Burnout. Sein großes Anliegen zu diesem Thema stellt die nachhaltige Burnout Prävention dar. Deshalb hat er das Konzept der BurnoutWatchers® entwickelt. Mehr Informationen unter www.burnoutwatchers.de Alle Texte von Professor Dr. Matthias H.W. Braun.

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Tipps gegen Burnout & Überforderung: Was tun gegen den Stress? [+Checkliste]

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Nach Untersuchungen deutscher Betriebskrankenkassen ist jeder zweite Arbeitnehmer in unserem Land von Burnout bedroht. Doch Burnout “überfällt” uns nicht aus heiterem Himmel, sondern kündigt sich oft mit Hinweisen an.

Best of HR – Berufebilder.de®

Wie entsteht Burnout?

Beim Entstehen von Burnout spielen äußere Einflüsse, aber auch persönliche Faktoren eine Rolle. Denn jeder Mensch nimmt seine Umwelt anders wahr. Was den einen “stresst”, lässt einen anderen völlig kalt und umgekehrt. Das Gute: Daran kann jeder selbst etwas ändern!

In der persönlichen Sichtweise der Dinge liegt – entgegen der landläufigen Meinung – eine wesentliche Ursache für jede Form von Stress und damit auch von Burnout. Das heißt, dass ein Großteil des Stresses hausgemacht ist – durch unsere eigenen Gedanken, Gefühle und Bewertungen.

Selbst ist der Mann!

Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass wir nicht selbst hilflose Opfer unserer Umwelt sind. Vielmehr kann man den bewussten Umgang mit sich selbst üben und lernen, die eigene Lebensführung mit Abstand zu betrachten. Das bedeutet, die persönlichen Motive und Bewertungen zu erkennen und sie damit benenn- und veränderbar zu machen.

Es bedeutet darüber hinaus, sich auf die Suche nach möglichen unbewussten Steuersätzen zu begeben, die Sie dazu bringen, immer wieder zu spät dran zu sein, immer wieder Papierstapel aufzuhäufen, immer wieder “ja” statt “nein” zu sagen, immer wieder…

Social Media und Burnout

Beispielsweise ist unser Arbeitsalltag geprägt ist von Social Media, permanenter Erreichbarkeit, ständigem “Mitmischen”, noch einer Nachricht, die “nur schnell” abgesetzt werden muss auf Facebook oder Twitter. Wie wir aber damit umgehen und ob wir wirklich glauben, permanent erreichbar sein zu müssen, bleibt uns überlassen.


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Wer sein Verhalten ändern will, sollte Stress-Symptome als Wegweiser zur Lösung betrachten. Denn offensichtlich hatte dieses Verhalten irgendwann so große Vorteile für Sie, dass Sie es fest in Ihr Leben eingebaut haben. Diese Vorteile zu finden bedeutet, die gewünschte Verhaltensänderung dauerhaft vornehmen zu können und damit Stress und Burnout nachhaltig zu verhindern.

Rechtzeitig handeln

Burnout ist ein Prozess, der sich über Wochen und Monate, manchmal über Jahre hin erstreckt und durch Dauerstress ausgelöst wird. Allein erziehende Mütter mit Vielfachbelastung, Selbständige ohne die Möglichkeit, zu delegieren oder Hausfrauen, die Familie, Haushalt, Kinder und womöglich die Pflege der Eltern managen, dürften mindestens in gleichem Maße bedroht sein.

Da dieser Prozess schleichend abläuft, gibt es immer wieder die Chance, zu reagieren und das eigene Verhalten zu ändern. Gerade am Anfang haben Betroffene oft noch die Chance, die eigene Lebensführung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Konsequenzen aus den Warnschüssen ziehen

Es kommt darauf an, die richtigen Konsequenzen aus den “Warnschüssen” der ersten Burnout-Phasen zu ziehen, um am Ende des Prozesses gerade nicht eine tatsächliche Krankheit zu entwickeln, die einen dann gnadenlos zwingt, längst fällige Veränderungen im täglichen Leben vorzunehmen, weil sie einen ans Bett fesselt oder von Medikamenten abhängig macht.

Das Problem ist allerdings: Oft sind wir weitgehend unempfindlich geworden gegen derartige Hinweise, übergehen sie – immer wieder – und “plötzlich” geht dann nichts mehr.

Anti-Burnout-Checkliste

Spätestens wenn körperliche Symptome auftreten, sollte man etwas die folgenden Punkte überdenken:

  • Muss ich wirklich noch mehr arbeiten?
  • Ist es richtig, dass ich niemals Fehler machen darf?
  • Darf ich meine eigenen Bedürfnisse wirklich dauerhaft vernachlässigen?
  • Soll ich meine Wünsche weiter auf “später” verschieben?
  • Bin ich tatsächlich “egoistisch”, wenn ich mich auch um mich kümmere?

So entsteht Burnout

Burnout ist die Folge von Dauerstress. Der entsteht durch äußere Faktoren – aber auch die eigene Einstellung.

Diese beiden Faktoren sollten einem bewusst sein, wenn man den Stress effektiv bekämpfen will. Hier geht es zunächst um die äußeren Faktoren!

Unsere Umgebung ist ein wichtiger Faktor

Ein Faktor für das Entstehen von Dauerstress und Burnout ist unsere Umgebung, die Arbeit und das Arbeitsumfeld, die Gesellschaft und die Familie. In einer Zeit wachsender Reizüberflutung und Arbeitsüberlastung kommen immer mehr Menschen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Wird zu lange mit Körper und Psyche unachtsam umgegangen, droht schleichend der totale Zusammenbruch, der Burnout. Dort müssen also zunächst die Stress-auslösenden Situationen und Faktoren identifiziert werden, um diese dann ändern und beseitigen zu können, soweit das möglich ist.


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11 Antworten zu „Tipps gegen Burnout & Überforderung: Was tun gegen den Stress? [+Checkliste]“

  1. A. Geier

    Also ich kann diese Diskussion nicht verstehen. Die Untersuchungen (von welchen Betriebskrankenkassen …?) stelle ich generell in Frage. Dazu müssten diese komplett veröffentlicht werden.
    Hinweis: Die Leute in den 50-70 Jahren hatten eine 6 Tage Woche. Es muss untersucht werden, wer die Leute sind, die heute jammern. Wahrscheinlich die, die mit ihrem Freizeitstress und Sozialmedien nicht mehr klar kommen.
    Die Arbeitsbedingungen verbessern sich seit Jahrzehnten, außer in den Pflegeberufen … die lässt man in der Diskussion komplett vor der Tür … Soziale Berufe … haha. Warum diskutiert man nicht über unseren Staat, der viele Menschen und Familien dazu zwingt in mehreren Jobs zu arbeiten, damit man sich den Lebensunterhalt leisten kann. Warum diskutieren wir nicht über die propagandistische Medienlandschaft, die durch den Staat unterstützt wird und den Menschen permanent einreden, was sie noch alles zum Leben brauchen. Schauen wir uns die Autoindustrie in den letzten zwei Jahrzenten an. An Arroganz nicht zu überbieten, werden immer teurer und alles auf Staatskosten. Familienunternehmen etc. werden nicht gerettet.
    Ich bin der Meinung, dass die Diskussion über das Burn out von heute zu 80% übertrieben ist. Die Menschen werden im Kindergarten/Schulen (Eltern müssen ja arbeiten) einseitig und zur Abhängigkeit erzogen und sind letztendlich nicht mehr lebensfähig.

    1. Simone Janson

      Hallo, danke für Ihren ausführlichen Kommentar, den wir gerne an den Autor weitergeleitet haben.

      Eine Anmerkung: Genau um die von Ihnen als “Freizeitstress” benannte allgemeine gesellschaftliche Überforderung geht es doch in dem Beitrag.

  2. Hartmut Steeb

    Meine zwei Topp-Tipps gegen Burnout:
    1. Gehe so oft du kannst zu einer Beerdigung. Dieser Langzeittipp stammt aus alten Zeiten. “Herr lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden” (Psalm 90,12). Wo kann man das besser als auf dem Friedhof?
    2. Nimm dich nicht so wichtig! Das schützt vor eigenen Überforderungen, vor kaputtmachendem Perfektionismus.

    1. Simone Janson

      Hallo Herr Steeb,
      danke für Ihre Tipps, die sind nicht schlecht ;-)

  3. BEGIS GmbH

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    Prof. Dr. Matthias H.W.… via B E R U F E B I L D E R
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  4. Thomas Eggert

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  5. Jobcollege

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  6. frischgebloggt

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Das Gespenst Burnout: Grundlegende Informationen zum Burnout : Frisch ge…

  7. Monika Paitl

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Das Gespenst Burnout: Grundlegende Informationen zum Burnout

  8. Simone Janson

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  9. KompetenzPartner

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