Von der dpa-Tochter als wichtige Multiplkatoren identifiziert
Der Blogger-Relevanz-Index wurde im September 2015 erstmals von der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor erstellt. Derzeit werden etwa 1.600 Blog regelmäßig und systematisch untersucht.
Diese Blogs wurden zuvor von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Nachrichtenagentur dpa, als wichtige Multiplikatoren identifiziert.
Welche Blogs werden Untersucht?
Untersucht werden die Blogs branchen- und themenübergreifend. In dem untersuchten Universum befinden sich klassische Blogger, Journalisten und Corporate Blogs. Nach genau festgelegten Kriterien ist es so möglich, diese Blogs untereinander zu vergleichen, aber auch gezielt nach den wichtigsten klassischen Bloggern zu suchen.
Der Blogger-Relevanzindex wurde über mehre Monate hinweg entwickelt und versteht sich als professionelles Werkzeug für Kommunikatoren, um sich einen Überblick über die wichtigsten Blogs im Web zu verschaffen. Der Index wird sich in den kommenden Monaten weiter entwickeln. Helfen Sie uns mit ihrer konstruktiven Kritik und melden Sie uns Blogs, die Ihrer Meinung nach unbedingt im Blogger-Relevanzindex mit berücksichtigt werden sollten!
Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter "Privacy und Cookies" die Option "Videos sehen" aktivieren!
Die Methode im Detail: So wurde bewertet
In die Bewertungen zum Blogger-Relevanz-Index flossen fünf Kennzahlen ein:
- Sichtbarkeit im Internet: anhand des Sistrix-Indexes. Der Sistrix-Index fließt mit 20 Prozent: in den Blogger-Relevanz-Index ein.
- Anzahl der Links, die auf den Blog verweisen. Diese wird auch über Sistrix gemessen. Diese Kennziffer dient als Indiz, inwiefern Dritte die Blogbeiträge so relevant empfinden, dass sie auf sie verlinken. Dieser Wert macht 20 Prozent: des Blogger-Relevanz-Indexes aus.
- Die Social-Media-Vernetzung: der Blogs wurde über den Page-Performance-Index für Facebook, Twitter und Google Plus von Fanpage Karma ermittelt und geht mit 20 Prozent: in den Index ein.
- Die Aktivität des Blogs: wird über die Anzahl der Blogbeiträge in den letzten drei Monaten gemessen. Um diese Kennziffer zu ermitteln, wurde die Webseite des Blogs besucht. Die Aktivität des Blogs fließt mit 20 Prozent: in den Index ein.
- Anzahl der Kommentare, zu den Blogbeiträgen der letzten drei Monate, die ebenfalls beim Besuch der Webseite erhoben wurde, was ein Indikator für die Interaktion mit den Lesern ist. Die Interaktionsintensität geht mit 20 Prozent: in den Index ein.
Warum ein Blogger-Relevanz-Index?
Ziel des Blogger-Relevanz-Indexes ist es, mehr Transparenz in die Blogosphäre zu bringen. Denn den Machern von Faktenkontor war aufgefallen, dass eigentlich niemand zuverlässig weiß, welche Blogger die wichtigsten für ein bestimmtes Thema sind.
Und dass viele Blogs eher nach Bauchgefühl bewertet werden – etwas, dass ich im täglichen Alltag mit Unternehmen mehr und mehr erlebe. Daher begrüße ich diese Maßnahme zur Transparenzschaffung um so mehr.
Mehr Wissen - eBook nach Maß, eKurs on Demand oder persönliche Beratung
eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.
59,99 €Jetzt buchen
Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!
19,99 €Jetzt buchen
Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).
179,99 €Jetzt buchen
Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Gratuliere – für mich ist Dein Blog eines der wichtigsten Medien im Bereich Berufe, Weiterbildung und Geschäftskommunikation geworden. Danke für die tollen Artikel.
RT @Berufebilder: Best of HR – Berufebilder.de ist Top100 Blog in Deutschland: Blogger-Relevanz-Index - Empfehlenswerter Beitrag zRcgXtWp3X #Über #Uns
Best of HR – Berufebilder.de ist Top100 Blog in Deutschland: Blogger-Relevanz-Index von
Simone… via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag lN2jm9cWj8
Best of HR – Berufebilder.de ist Top100 Blog in Deutschland: Blogger-Relevanz-Index von
Simone… via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag zgPDiK7X7K
Best of HR – Berufebilder.de ist Top100 Blog in Deutschland: Blogger-Relevanz-Index von Simone Janson… - Empfehlenswerter Beitrag 9nTyGAWhrB
Hertlichen Glückwunsch!
Danke!
[…] habe ich weitere Blogs gefunden, die ebenfalls unter den Top 500 Blogs gelistet sind: Berufebilder von Simone Janson und das Karriereblog von Svenja Hofert. Zwei Blogs, die ich schon aus beruflichen […]
B E R U F E B I L D E R unter den 500 wichtigsten Blogs in Deutschland:… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag SpR5SCRAQ0
B E R U F E B I L D E R unter den 500 wichtigsten Blogs in Deutschland:… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag SKNR6sPVog
Glückwunsch, Berufebilder!
B E R U F E B I L D E R unter den 500 wichtigsten Blogs in Deutschland: Blogger-Relevanz-Index… - Empfehlenswerter Beitrag dasauOiBkV #Beruf #Bildung
RT @Berufebilder: B E R U F E B I L D E R unter den 500 wichtigsten Blogs in Deutschland: Blogger-Relevanz-Index – - Empfehlenswerter Beitrag 62uBIQqiIx