Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Eurail hat uns bei unseren Recherchen mit einem kostenlosen Ticket unterstützt. Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 01.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 04.01.2023 • Bisher 3047 Leser, 4219 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Geschäftsreisen mit Urlaub verbinden hat Konjunktur. Bleisure Travel, so der Fachbegriff, spart Zeit wie Geld. Und Studien zeigen: Auch Unternehmen können mit spannenden Lifestyle-Themen besonders auf sich aufmerksam machen. Ein Überblick.
Die Arbeitswelt und mit ihr die Tourismusbranche sind im Wandel. Daher ist es kein Wunder, dass in der modernen Geschäftswelt das Konzept der gemischten Reisen immer beliebter wird. Dies bedeutet, dass Mitarbeiter Geschäfts- und Freizeitreisen kombinieren, in der Regel wenn sie an einer Konferenz oder einem Meeting teilnehmen. Mit der Zunahme der Telearbeit haben viele Mitarbeiter die Flexibilität, Geschäftsreisen zu machen, die auch Freizeitaktivitäten beinhalten. Der Fachbegriff dazu heißt Bleisure-Travel, eine Wortzusammenziehung von Business und Leisure. Und genau darum geht es bei diesem Thema.
Denn Bleisure-Reisen ermöglichen es den Mitarbeitern nicht nur, neue Orte zu erkunden und andere Kulturen kennenzulernen, sondern sie können auch für Arbeitgeber von Vorteil sein, die ihre Mitarbeiter motivieren und beschäftigen möchten. Die mit Privatreisen kombinierten Business-Trips können eine effektive Möglichkeit sein, Mitarbeiter für ihre harte Arbeit zu belohnen und ihnen zu helfen, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Durch die Kombination von Geschäfts- und Freizeitaktivitäten bieten Bleisure-Reisen den Mitarbeitern die Möglichkeit, Geld zu sparen und ihre Zeit optimal zu nutzen. Außerdem können diese so ihr berufliches Netzwerk ausbauen und Beziehungen zu Kollegen und anderen Fachleuten knüpfen.
Tatsache ist: Bleisure-Reisen werden bei Arbeitgebern immer beliebter, um ihre Mitarbeiter zu binden und zu halten. Unternehmen stellen nämliche zunehmend fest, dass sie loyalere und engagiertere Mitarbeiter gewinnen, wenn sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihr Reiseziel auf eine sinnvolle Weise zu erleben. Bleisure-Reisen haben auch das Potenzial, das Engagement der Mitarbeiter zu erhöhen, die Arbeitsmoral und -zufriedenheit zu steigern und ein Gefühl der Verbundenheit zwischen Mitarbeitern und Arbeitgebern zu fördern.
Wenn es um erfolgreiches Employer Branding geht, gibt es jedoch keine Einheitslösung für alle. Wer Bleisure-Travel zur Mitarbeiter-Bindung und Motivation nutzen will, sollte daher die Bedingungen in klaren Rahmenvereinbarungen festlegen, das ist versicherungstechnisch wie arbeits- und steuerrechtliche dringend angeraten. Wenn diese Rahmenbedingungen stimmen, sind Reise-Incentives ein zunehmend guter Weg, sich von der Konkurrenz abzuheben und Top-Talente anzuziehen.
Dabei sollten Arbeitgeber ruhig auch kreativ werden und neue Dinge ausprobieren, die sie von der Masse abheben. Zum Beispiel, indem sie ihre Mitarbeiter nicht in das zigste Theorieseminar stecken, sondern einen Monat lang auf Interrail-Tour quer durch Europa fahren lassen. Es gibt altersunabhängige Pässe für einzelne Länder oder für ganz Europa, die jeweils für eine bestimmte Anzahl von Tagen im Monat benutzt werden können. Unlängst hat die EU-Kommission sogar 60.000 Interrail-Pässe an junge Menschen vergeben.
Denn eines steht fest: Arbeitgeber, die sich auf dem immer stärker umkämpften Arbeitsmarkt differenzieren wollen, müssen über den Tellerrand hinausschauen. Durch strategisch geplante Geschäftsreisen können Arbeitgeber Bleisure-Reisen als leistungsfähiges Instrument für das Employer Branding nutzen. Indem Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Geschäftsreisen um Freizeitaktivitäten und -erlebnisse zu erweitern, können Arbeitgeber eine attraktive Unternehmenskultur schaffen, die nicht nur die Gesundheit, das Wohlbefinden und die allgemeine Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter fördert, sondern eben auch Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Produktivität für das Unternehmen.
Denn solche Bleisure-Reisen sind gerade bei jungen Leuten und hochqualifizierten Arbeitnehmern mit hoher räumlicher Flexibilität gefragt.
Eine Umfrage von Adina Hotels zeigt, dass sich vor allem jüngere Arbeitnehmer, Remote Worker und Mitarbeiter im Management für Bleisure-Travel und Workations begeistern können. Gut die Hälfte der Befragten gab dabei an, dass es die Attraktivität eines Arbeitgebers steigert, wenn dieser Extended Business-Trips und Workations ermöglicht.
Eine Studie des Digitalverbands Bitkom von Ende 2020 zeigt: Allein in Deutschland können 35 Prozent der Befragten ihren Arbeitsort flexibel wählen. Genau das sind in der Regel eben die in Unternehmen gesuchten jungen Talente. Keine Überraschung ist daher, dass eine Studie der Global Bussiness Travel Association (GBTA) zeigt, dass Millennials am wahrscheinlichsten eine Geschäftsreise für Freizeitzwecke verlängern.
Bleisure-Traveller sind demnach vor allem auch im mittleren Management (42 Prozent), unter Führungskräften (31 Prozent) und Berufseinsteigern (27 Prozent) zu finden. Und: 82 Prozent der Reisenden bleiben für ihren Extended Stay im gleichen Hotel und wechseln nicht in günstigere Unterkünfte.
Überhaupt gilt: Je attraktiver das Reiseziel und Angebot am Zielort, desto eher werden Geschäftsreisen verlängert. Das hat eine Umfrage von Expedia ergeben. Die CWT Solutions Group hat sich die Mühe gemacht, rund 7,3 Millionen Geschäftsreisen auszuwerten. Ergebnis: Jeder fünfte Reisende kombiniert mindestens einmal pro Jahr Geschäftsreisen mit privaten Trips.
Und eine Umfrage der American Hotel & Lodging Association unter weltweit Reisenden ergab, dass 89 Prozent der Befragten ihrer nächsten Geschäftsreise etwas Freizeit hinzufügen wollten.
Etwas genauere Zahlen hat hier der Deutschen Reiseverbande (DRV), der für „Chefsache Business Travel“ unter 100 Geschäftsführern sowie 100 Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern nachgefragt hat: 72 Prozent dieser Business-Traveller nutzen diese Möglichkeit. Unter Vielreisenden, die jeden Monat mehrfach unterwegs sind, ist die Kombination aus Arbeit und Freizeit offenbar besonders beliebt; 80 Prozent machen davon Gebrauch und auch jeder zehnte Geschäftsführer verbindet berufliche und private Reisen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Schreiben Sie einen Kommentar