Job interview and cancellations: how to counter properly - 7 tips



Previous Part



We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,
Published at our publishing partner, 04.07.2014, in German, from

Job interviews are pure stress for most applicants. It depends on the perspective: Instead of asking, it is simply a sales pitch. and a good exercise when the rejection comes.Job interview and rejection: how to counteract correctly - 7 tips presentation

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice


Applications as sales talks in own thing

Overview

Who wants to sell, and that's what I count Casting to get a job can also fail. Here it helps, just change the perspective: Instead of just begging to apply, you can see the whole as a sales pitch in their own right. And as a good exercise.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

If you really fail, do not take it the next time. Let's take an example of a typical situation with which you have to arrange spontaneously.

Vote of no confidence in the applicant

Overview

Oh, that does not start well. Somehow, he seemed rather relaxed and unconventional at first - and now he's seriously coming up with a lack of experience? "Um ...", is all you bring out.

"In order for us to get a more accurate picture of you, we ask you to work a day with us as a trial. And best of all right now. "The proposal hits you like a slap in the face.

Behind every "no" is a message

Overview

A little harder is a "no", a classic rejection. And now? You do not have to accept that, you can parry it.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

At the core, there is a statement behind every "no", a message about how you are ticking. As long as you do not look behind the statements, the "no" of your counterpart is like a wet piece of soap.

Whenever you try to access, it always flicks out of your hand. So now you have to find out what your interlocutor really has - and what he may not see or see at the moment.

7 Appropriate Reactions for Cancellations

Overview

  1. "This is all about Paris.": A responsibility dispenser. A hassle-free slider. However, if you follow, you will notice that Paris does not have everything in its hands. Maybe select the pre - but you have the actual decision maker in front.
  2. "That's not how it works; everyone could come here. " A Stone Age Reaction: Careful, someone comes into my cave! The good news is that if you manage to stay in the cave long enough, your counterpart will be confident. He needs a little moment to judge you.
  3. "We have no need.": Every company has needs, always. You know that - but obviously not your interlocutor. Not yet.
  4. "No no interest.": Oops! How does your opponent want to know that? He does not know you yet. When he says that, he says, "At the moment, something else is more important." Or maybe, "I'm not the right person to talk to." Find out.
  5. "We have hiring freeze.": Oops, the company seems to be on austerity. Does not perhaps go so well? Embarrassing for your opposite, but not for you. On the contrary, everything is still open to you. Because the setting stop will not be a state for all eternity.
  6. "We have just stopped.": What your opponent does not have on screen: Although everything is going well, it does not have to be forever. The new employee may prove to be a problem during the probationary period. In addition, employees always get out again and again. In this respect applies: need exists.
  7. "We do not take job entrants." O weia, because someone is afraid. Or bad experiences. Or was never even a beginner - true, that can not be, at any time was also your opposite times newbie. It is best to remember it.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


eBook custom made: You want a book on a topic of your choice? We are happy to put together a book according to your wishes and deliver in a format of your choice. Please enter when booking under "interests" your desire.

49,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Competencepartner

    Difficult situations in the job interview - Part 4: 7 typical cancellations properly counter: N ... # Profession #Education

  2. Competencepartner

    Difficult situations in the job interview - Part 4: 7 typical cancellations properly counter: N ... # Profession #Education

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Bewerbungsgespräch und Absagen: So kontern Sie richtig – 7 Tipps



Voriger Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .
Erschienen bei unserem Verlagspartner , 04.07.2014,  auf Deutsch, von

Bewerbungsgespräche sind für die meisten Bewerber purer Stress. Dabei kommt es auf die Perspektive an: Statt Bittstellerei ist es einfach ein Verkaufsgespräch. und eine gute Übung, wenn dann doch die Absage kommt.Bewerbungsgespräch und Absagen: So kontern Sie richtig - 7 Tipps vorstellung

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Bewerbungen als Verkaufsgespräche in eigener Sache

Zur Übersicht

Wer sich verkaufen will, und dazu zähle ich auch die Bewerbung um einen Job, kann auch scheitern. Hier hilft es, einfach mal die Perspektive zu wechseln: Statt sich einfach nur bittstellernd zu bewerben, kann man das ganze auch als Verkaufsgespräch in eigener Sache sehen. Und als gute Übung.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Wenn Sie dann wirklich scheitern, nehmen Sie es beim nächsten Mal nicht ganz so genau. Mal ein Beispiel für eine typische Situation, mit der Sie sich spontan arrangieren müssen.

Misstrauensvotum an den Bewerber

Zur Übersicht

Oh, das fängt gar nicht gut an. Irgendwie wirkte er zuerst doch ziemlich locker und unkonventionell – und jetzt kommt er ernsthaft mit fehlender Erfahrung an? „Ähm…“, ist alles, was Sie rausbringen.

„Damit wir uns ein genaueres Bild von Ihnen machen können, bitten wir Sie, einen Tag bei uns zur Probe zu arbeiten. Und zwar am besten gleich jetzt.“ Der Vorschlag trifft Sie wie ein Schlag ins Gesicht.

Hinter jedem „Nein“ steckt eine Botschaft

Zur Übersicht

Noch eine Spur härter ist ein „Nein“, also ein klassische Absage. Und nun? Auch das muss man nicht einfach akzeptieren, sondern kann es gekonnt parieren.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Im Kern verbirgt sich hinter jedem „Nein“ eine Aussage, eine Botschaft darüber, wie Ihr gegenüber tickt. Solange Sie nicht hinter die Aussagen blicken, ist das „Nein“ Ihres Gegenübers wie ein nasses Stück Seife.

Wenn Sie versuchen, zuzugreifen, flutscht es Ihnen jedes Mal aus der Hand. Sie müssen jetzt also herausfinden, welche Überzeugung Ihr Gesprächspartner wirklich hat – und was er in dem Moment vielleicht nicht sieht oder nicht sehen kann.

7 passende Reaktionen bei Absagen

Zur Übersicht

  1. „Das läuft alles über Paris.“: Ein Verantwortungs-Abgeber. Ein Aufwand-Wegschieber. Wenn Sie nachhaken, werden Sie aber merken, dass Paris doch nicht alles in Händen hält. Vielleicht selektieren die vor – aber Sie haben den eigentlichen Entscheider vor sich.
  2. „Auf die Art läuft das nicht; da könnte ja jeder kommen.“: Eine steinzeitliche Reaktion: Obacht, da kommt jemand Fremdes in meine Höhle! Das Gute ist: Wenn Sie es schaffen, lange genug in der Höhle zu bleiben, wird Ihr Gegenüber Vertrauen fassen. Er braucht einen kleinen Moment, um Sie einzuschätzen.
  3. „Wir haben keinen Bedarf.“: Jedes Unternehmen hat Bedarf, immer. Das wissen Sie – aber Ihr Gesprächspartner offenbar nicht. Noch nicht.
  4. „Nein, kein Interesse.“: Hoppla! Woher will Ihr Gegenüber das wissen? Er kennt Sie ja noch gar nicht. Wenn er das sagt, meint er: „Im Moment ist etwas anderes wichtiger.“ Vielleicht auch: „Ich bin nicht der richtige Ansprechpartner.“ Finden Sie es heraus.
  5. „Wir haben Einstellungsstopp.“: Hoppla, das Unternehmen scheint auf Sparkurs zu sein. Läuft vielleicht doch nicht so gut? Peinlich für Ihr Gegenüber, nicht aber für Sie. Im Gegenteil: Für Sie ist immer noch alles offen. Denn der Einstellungsstopp wird ja kein Zustand für alle Ewigkeit sein.
  6. „Wir haben gerade eingestellt.“: Was Ihr Gegenüber nicht auf dem Schirm hat: Obwohl gerade alles gut läuft, muss das nicht für ewig sein. Der neue Mitarbeiter kann sich im Laufe der Probezeit als Problem erweisen. Außerdem steigen ja auch immer wieder Mitarbeiter aus. Insofern gilt: Bedarf ist vorhanden.
  7. „Wir nehmen keine Berufsanfänger.“: O weia, da hat jemand Angst. Oder schlechte Erfahrungen gemacht. Oder war selbst nie Berufsanfänger – stimmt, das kann ja gar nicht sein, irgendwann war auch Ihr Gegenüber mal Neuling. Am besten erinnern Sie ihn daran.


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

49,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Schwierige Situationen im Vorstellungsgespräch – Teil 4: 7 typische Absagen richtig kontern: N… #Beruf #Bildung

  2. KompetenzPartner

    Schwierige Situationen im Vorstellungsgespräch – Teil 4: 7 typische Absagen richtig kontern: N… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.