Bewerbungs-Tests bewältigen: 11 Tipps für das Assessment-Center



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"Assessment Center" (engl. to assess = einschätzen, center = Mittelpunkt) ist der Begriff für ein Testverfahren, das besonders in den USA angewendet und erweitert wurde und mittlerweile auch in Deutschland immer größere Verbreitung findet. Wie kann man es erfolgreich überstehen?

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Zur Geschichte der Assessment-Center

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Der englische Ausdruck täuscht darüber hinweg, dass dieses Prüfungsverfahren ursprünglich in Deutschland unter der Bezeichnung "Heerespsychotechnik" entwickelt und zur Auslese des Offiziersnachwuchses eingesetzt wurde.

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In den 50er-Jahren entdeckte die amerikanische Wirtschaft diese Methode, um Bewerber auf ihre Eignung hin zu prüfen. Und seit den 70er-Jahren wird das Assessment-Center in Deutschland mehr und mehr zur Personalauswahl herangezogen.

Das Verfahren wird besonders im Managementbereich angewendet, mittlerweile aber auch für angehende Azubis eingesetzt, besonders wenn sie sich bei Banken und Versicherungen bewerben.

Was passiert beim Assessment-Center

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Beim Assessment-Center wird durch eine Kombination verschiedener Verhaltens- und Arbeitsproben eine Personalauswahl getroffen. Die Bewerber oder Teilnehmer eines AC-Verfahrens bearbeiten Aufgaben, die die künftige Führungssituation simulieren sollen.

Die dabei zum Tragen kommenden Verhaltensweisen und Leistungsergebnisse werden von sogenannten Assessoren (meistens Führungskräfte aus dem Unternehmen, aber auch Psychologen) beobachtet und bewertet.

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Die wichtigsten Tests, Aufgaben und Übungen in diesem Verfahren sind:

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  • Interviews (einzeln und in Gruppen)
  • Postkorbübung (typische Aufgabenstellungen aus dem Berufsalltag)
  • Fabrikationsaufgaben (ein produzierendes Unternehmen wird simuliert)
  • Rollenspiele (meist zu zweit, z. B. Verkaufs-, Mitarbeiter-, Problem- / Konflikt-Gespräch)
  • Präsentationen und Vorträge
  • Gruppendiskussionen (mit und ohne Rollenvorgabe)
  • individuell auszuführende Arbeitsproben und Aufgaben
  • Intelligenz- und Leistungstests
  • Persönlichkeits- und Interessentests
  • biografische Fragebögen
  • Lebenslauf

Die Prüfungskommission

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Die Durchführungszeit eines ACs beträgt in der Regel drei bis acht Stunden, in seltenen Fällen auch mal zwei ganze Tage. Hierbei bearbeiten sechs bis zwölf Teilnehmer zwischen acht und zwölf Übungen. Da Zeit Geld ist, wenden immer mehr Unternehmen bei Ausbildungsplatzbewerbern auch eine Art Mini-AC an, das nur ein bis drei Stunden dauert.

Wie bereits oben erwähnt, spielen die Assessoren eine wichtige Rolle. Diese drei bis sechs Beobachter repräsentieren die Bewerberauswähler und die Ausbildungsplatzvergeber, von deren Entscheidung abhängt, wer eingestellt wird.

Anders formuliert: Sie bilden die Prüfungskommission, die wie Juroren beim Eiskunstlauf ihre Bewertungen abgeben. Manchmal treten auch sogenannte Moderatoren auf, deren Aufgabe es ist, die einführenden oder überleitenden Worte zu den AC-Aufgaben zu finden, den organisatorischen Ablauf zu steuern und ggf. das eine oder andere Späßchen zu machen, um die angespannte Situation ein wenig aufzulockern.

Folgende Merkmale und Anforderungen sollen beim AC überprüft werden:

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  • soziale Kompetenz (z. B. Kooperationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Sensibilität)
  • systematisches Denken und Handeln (z. B. ­abstraktes und analytisches Denken, Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Kontrollfähigkeit)
  • Aktivität (z. B. Arbeitsmotivation, Führungs­antrieb, Durchsetzungsvermögen und Selbst­ständigkeit)
  • Ausdrucksvermögen (z. B. schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität)

Einige Testaufgaben werden Ihnen für das erfolgreiche Bestehen eines Assessment-Centers behilflich sein, aber nur mit dem Üben von Aufgaben ist es nicht getan, da ein solches Auswahlverfahren auch viele weitere Aufgaben umfasst.

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Wichtig ist, dass Sie besonders auf Ihr Verhalten achten, da Sie bei diesem Auswahlverfahren ganz genau von den Assessoren ­beobachtet werden.

Die 11 wichtigsten Verhaltensregeln für das AC-Interview:

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  1. Hören Sie aufmerksam, konzentriert-zugewandt zu.
  2. Halten Sie angemessenen Blickkontakt.
  3. Beobachten Sie genau (ohne zu mustern).
  4. Überlegen Sie, bevor Sie antworten, nehmen Sie sich die Zeit.
  5. Scheuen Sie sich nicht, nachzufragen.
  6. Reden Sie lieber etwas weniger als zu viel.
  7. Lassen Sie Ihren Gesprächspartner (aus-)reden.
  8. Warten Sie ab, stehen Sie auch mal eine kleine Gesprächspause durch.
  9. Seien Sie lieber etwas zurückhaltender als zu offensiv.
  10. Bleiben Sie sachlich, ruhig, geduldig und gelassen.
  11. Last but not least: Achten Sie auf Ihre Körpersprache.


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