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Von Marco Ebeling (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 17.05.2023 • Zuerst veröffentlicht am 20.11.2022 • Bisher 7374 Leser, 6223 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Recruiting, die klassische Personalbeschaffung, ist ein wichtiges Thema – aber eines, von dem die wenigsten Bewerber wirklich Ahnungen haben. Diese 28 Dinge sollten Sie wissen.
Kein Unternehmen der Welt kommt ohne Mitarbeiter aus, dementsprechend sind täglich Millionen von Recruitern, das ist der Fachbegriff für Personalbeschaffer, auf der Suche nach den talentiertesten und besten Mitarbeitern der jeweiligen Branche. Doch die wenigsten Bewerber wissen, wie genau Recruiting eigentlich funktioniert.
Um Personal zu beschafften gibt es verschiedene Möglichkeiten, die, wie viele anderen Angelegenheiten unserer heutigen Zeit, immer digitaler werden. Der Weg, um potenzielle Mitarbeiter zu kontaktieren ist dementsprechend wesentlich kürzer als er noch vor einigen Jahren war. Das ermöglicht nur nicht neue Wege der Personalbeschaffung, auch die Berufe an sich verändern sich stark in Richtung Digitalität. Neusten Studien zufolge nutzen z.B. rund 30 % der jungen Talente das amerikanische Job-Portal LinkedIn, um sich nach neuen Positionen auf dem Jobmarkt umzusehen.
Viele Unternehmen geben schon heute die Personalbeschaffung anderen Unternehmen in die Hand und wenden sich an sogenannte „Headhunter“ oder „Recruitment Agenturen“ wenden – ein Trend, der vermutlich immer noch weiter zunehmen wird. Es wird dabei immer wichtiger, dass die Stellenanzeigen eine große Reichweite haben und möglichst viele Interessenten ansprechen.
Das funktioniert am besten digital. Die klassische Stellenanzeige aus der Tageszeitung verliert mehr und mehr an Bedeutung, denn welcher junge Mensch liest heute noch Tageszeitung? Eine gute Bewerbersuche wird daher heutzutage auch etwas detaillierter als noch vor einigen Jahren. Generell lassen sich die einzelnen Prozesse folgendermaßen gliedern:
Im Zuge der Digitalisierung verändert sich aber nicht nur die Personalsuche, sondern ganze Berufsfelder. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Unterhaltungsbranche, die sich zunehmend in das Netz verlagert. Hier sind verschiedene Jobs gefragt, die auch als reine Telearbeit ausgeführt werden können – etwa im Kundenservice, der im Gaming unerlässlich ist und im Idealfall rund um die Uhr erreichbar. Das iGaming hat sich dabei als einer Branche herauskristallisiert, die mit das größte Wachstum zu verzeichnen hat. Auf dem deutschen Markt profitiert der Sektor von der kürzlichen Regulierung und Schaffung vieler neuen Berufe. Die Branche ist breit gefächert, so gehören neben Videospiel-Portalen auch Glücksspielseiten zu den Arbeitgebern in diesem Bereich. Doch nicht selten liegen die Firmensitze in Ländern wie Malta, Zypern, Dubai oder Hong Kong und sind damit in Deutschland schlicht illegal, wenn Casinos ohne Lizenz eines deutschen Anbieters aktiv sind. Dazu kommt: Auch wenn es praktisch klingt, dass Arbeit per Telearbeit erledigt werden kann: Es sind dann jedoch auch die arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Vorschriften des jeweiligen Landes zu beachten. Skaliert man die Entwicklung des iGaming auf den gesamten Entertainmentbereich, wird deutlich, wie viel Potenzial und Bewegung auf dem Arbeitsmarkt herrscht.
Es ist daher kein Wunder, dass viele Unternehmen händeringend nach Mitarbeitern suchen – aber nicht irgendwelche Mitarbeiter, sondern die gut ausgebildeten Fachkräfte. Denn gute Mitarbeiter erhöhen nicht nur die Produktivität eines Unternehmens, sondern gelten auch als eine Art Botschafter, indem sie positive Erfahrungen aus ihrem Arbeitsleben mit der Außenwelt teilen. Gute, zufriedene Mitarbeiter sind also für Unternehmen ein wichtiges Recruiting- und Employer-Branding-Tool. Nicht wenige Unternehmen zahlen sogar Boni, wenn Mitarbeiter neue Kollegen empfehle. Denn in einigen Branchen herrscht ein regelrechter Fachkräftemangel. Diese sind:
Diese Beispiele zeigen, dass sich wohl Personal- als auch Jobsuche stark verändert haben und ursprüngliche Begrenzungen wie Standort nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, dass aber in bestimmten Branchen für engagierte Bewerber großes Potenzial liegt. Doch auf dem heutigen Arbeitsmarkt reicht es nicht aus, einfach nur die richtigen Qualifikationen zu haben – Sie müssen in der Lage sein, sich bei potenziellen Arbeitgebern zu verkaufen.
Zu oft konzentrieren sich Arbeitssuchende auf ihren Lebenslauf und vernachlässigen die anderen Aspekte des Bewerbungsprozesses – auch wenn der Lebenslauf ohne Zweifel wichtig ist. Viel eher ist eine Bewerbung Ihre Chance, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu präsentieren und den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Sie die richtige Person für die Stelle sind. Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind, sollten Sie die folgenden Tipps lesen.
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Marco Ebeling ist Online-Redakteur mit Themenschwerpunkt Karriere und Personalthemen. Alle Texte von Marco Ebeling.
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