Bewerbung aus Bewerbersicht: 3 Tipps aus Selbsterfahrung


Best of HR – Berufebilder.de® organisiert für Sie Ihre Infos nach Wunsch: Ob als Business Media Verlag, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst oder Magazin. Herausgeberin ist die deutsche Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Neue Medien brauchen neuen Bewerbungen? Dieses Gerücht hält sich hartnäckig vor allem im Kreativbereich. Und es stimmt nicht.Viel mehr kommt es auf individuelle Kompetenzen an. 3 Tipps, wie man diese gut verpackt: Bewerbung aus Bewerbersicht: 3 Tipps aus Selbsterfahrung Bewerbung aus Bewerbersicht: 3 Tipps aus Selbsterfahrung

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Katharina Heder ist Digital Media Manager und Consultant. Profil

Unsere Bücher

Lesen


Lesen


Lesen


Eines habe ich bei meinen Bewerbungen gelernt: Viele Unternehmen sind auf superkreative und ausgefallene Bewerbungen nicht ausgelegt. Es gibt Beispiele, wo Kreativität siegt – im Kern stehen jedoch stets Reputation und individuelle Kompetenzen. Wie man diese gut in Szene setzt, steht hier:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

1. Sei aktuell!

Zur Übersicht

Social Media ist jetzt – und man sollte wissen, worum sich die Diskussionen der Fachgrüppchen gerade drehen. Darüber hinaus – und vielleicht sogar wichtiger als das – sollte man aktuelle Inhalte präsentieren können:

Das letzte Posting auf dem eigenen Social Media Profil datiert von vor sechs Monaten? Ändern – und zwar bevor die Bewerbung auf den Weg gebracht wird. Der letzte Blogpost in einem relevanten Medium ist nicht auf der Startseite zu finden? Dann schleunigst ran an die Tasten und losgeschrieben.

2. Bleib authentisch: Große Namen sind nicht so wichtig wie große Aufgaben

Zur Übersicht

Viele Social Media Manager und Werbeagenturen lieben dieses Namedropping: Tatsächlich setzt dabei jedoch gerade ein Umdenken ein, denn die Betreuung von Facebook für einen großen Namen sagt wenig über die tatsächliche Arbeit aus.

Damit man also ein aktuelles Projekt gut verkaufen kann, sollten sich im Lebenslauf oder im Anschreiben klare Aussagen zu den getätigten Inhalten finden – und warum sollte man nicht als erste Referenz die eigenen Auftritte nennen? Zuwachs um 150 % beim eigenen Blog oder über 1.000 Klicks im Monat sagen mitunter mehr aus als der Name als solcher.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

3. Versuche, kein Grafikdesigner zu werden

Zur Übersicht

Viele Social Media Manager möchten im Lebenslauf besonders kreativ werden. Tatsächlich gibt es gut geordneter und logisch aufgebauter Lebenslauf oft mehr her als eine geniale Optik – kommt beides zusammen, ist das natürlich perfekt.

Der Personaler sollte jedoch in einem Blick in der Lage sein, die unterschiedlichen Stationen zu erkennen: Wer sich dafür gern ein Onlinetool zu Hilfe nimmt, um das Ganze grafisch aufzuarbeiten, sollte lieber einen Hinweis ins Anschreiben formulieren als mit Screenshots arbeiten.

Gleich wie neu Social Media ist – viele Unternehmen ticken noch sehr klassisch. Die Bewerbungsportale mögen indes sowieso oft nur pdf und doc Dokumente. Deshalb zählt nicht selten der Inhalt mehr als die Optik – und spannende Projekte mit guten Inhalten, gelungene Formulierungen und klare Aussagen zur Motivation treffen oft besser als versuchte Kreativität.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Bewerbung aus Bewerbersicht: 3 Tipps aus Selbsterfahrung: Neue Medien brauchen neuen Bewerbung... #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.