Sich erfolgreich um einen Job zu Bewerben heiß, andere von sich zu überzeugen und Vertrauen des Arbeitgebers zu gewinnen. Was können Bewerber von Game of Thrones lernen?

Best of HR – Berufebilder.de®

Bewerbungsprozesse und Game of Thrones: Was haben sie gemeinsam?

Was haben trockene Bewerbungsprozesse und die beliebte Phantasy-TV-Serie Game of Thrones gemeinsam? Mehr als man ahnen könnte. In beiden Fällen geht es nämlich um komplexe Charactere, die Motivation oder der Grund warum man etwas tut, um gegenseitiges Vertrauen und die Möglichkeit, eine gemeinsame Aufgabe erfolgreich zu beenden.

Und genau in diesem Zusammenhang können auch Bewerber viel von der erfolgreichen Serie lernen. 5 Tipps im Überblick.

1. Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein (Tyrion Lennister)

Tyrion ist im Gegensatz zu seinem Bruder kein großer Krieger, er ist weder groß, noch stark, noch schön. Was er Jamie jedoch voraus hat, ist sein Verstand. Tyrion denkt strategisch und verfügt über ein immenses Wissen über Westeros und die Menschen, die dort leben. Sein Wissen und seine Klugheit haben ihn nun weiter gebracht als Jamie, er ist die Hand von Danaerys und hat somit großen Einfluss in Westeros.

Die Berufserfahrung, die du in deinem Job sammelst ist wichtig, aber du solltest dich nicht für immer darauf verlassen. Lern stattdessen ab und zu eine neue Fähigkeit, schließlich bleibt kein Markt gleich. Bei immer neuen Technologien und neuen Trends, die ein anderes Denken erfordern, ist es wichtig, up to date zu bleiben.

2. Einen treueren Knappen als dich hat es nie gegeben (Tyrion Lennister zu Podrick)

Zu Beginn der Serie war Podrick ein unerfahrener, etwas tollpatschiger Knappe, der jedoch durch sein Engagement und seine Loyalität der beste Knappe in Westeros. Indem er seinen Herren viele, viele Fragen stellte, konnte er sich alles aneignen, was einen guten Knappen ausmacht.

Bewerbungsgespräche sind tendenziell eher einseitig. Nutze das Gespräch, um wirklich herauszufinden, wer das Unternehmen ist, wofür es steht und was die wichtigsten Ziele sind. Dann kannst du erklären und Beispiele geben, wie du beim Erreichen dieser Ziele helfen kannst. Mit Fragen zeigst du deine Leidenschaft und Engagement für das Unternehmen, etwas, das man nicht in Schulungen lernen kann.

3. Niemand kann auf dieser Welt ohne Hilfe überleben (Jorah Mormont zu Daenerys Targaryen)

Selbst Daenerys, die Mutter der Drachen, braucht Unterstützung, um den Eisernen Thron zu erobern und hört deshalb auf diesen klugen Rat ihres Begleiters Jorah Mormont. Trotz ihrer drei gefürchteten Drachen setzt sie auch auf einen klugen und taktisch-denkenden Beraterstab mit einer Vielzahl an vielseitigen Fähigkeiten. Diese Eigenschaft ihres Beraterstabs hat sich in vielen Situationen bezahlt gemacht und sie bereits durch die ein oder andere Krise gebracht.

Ein Jobwechsel kann schwierig sein, man sollte daher keine Angst haben, um Hilfe zu bitten. Recruiter bieten Arbeitssuchenden eine unschätzbare Unterstützung bei der Suche nach dem Traumjob. Sie haben den Vorteil, den gesamten Markt zu kennen, die verschiedenen Unternehmen, die rekrutieren, sowie Einblicke in mehrere Projekte in einer Vielzahl von Branchen zu haben.

4. Ich bin nicht deine Lady (Arya Stark)

Als jüngste Tochter der Starks wäre es vermutlich Aryas Bestimmung gewesen, einen Lord zu heiraten und für den gemeinsamen Nachwuchs zu sorgen. Dass das so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht, hat sie schon als kleines Mädchen klargestellt, wurde aber von niemandem so richtig ernst genommen und trotz ihres großen Talents und ihres Eifers nie wirklich als zukünftige Kämpferin gesehen. Als sich die Gelegenheit ergab, nahm Arya ihr Schicksal deshalb selbst in die Hand und machte sich auf, ihre Bestimmung zu finden.

Wenn dein Wert im aktuellen Job überhaupt nicht erkannt wird, such nach einem neuen Job. Ein Chef, der von deinen Erfolgen nicht beeindrucken ist, wird es wahrscheinlich niemals sein. Auch wenn deine Arbeit keinen großen Zweck erfüllt und du das Gefühl hast, keinen Unterschied zu machen, ist es Zeit für eine Veränderung. Das Leben ist zu kurz, um keinen Unterschied zu machen.

5. Kann ein Mann tapfer sein, auch wenn er Angst hat? (Bran Stark)

Als gelähmter, kleiner Junge hätte Bran womöglich nicht damit gerechnet, noch eine wichtige Rolle im Spiel der Throne zu spielen. Als er jedoch immer wieder vom dreiäugigen Raben träumte, stellte er sich mutig allen Herausforderungen auf der Suche nach ihm und lernte dabei immer mehr über seine magischen Fähigkeiten, mit denen er letztendlich der neue dreiäugige Rabe und zu einer der wichtigsten Personen in Westeros wurde.

Sich auf Jobs zu bewerben, bei denen man noch nicht alle Anforderungen aus der Stellenanzeige erfüllt, klappt öfter als man denkt. Unternehmen suchen Leute mit viel Potenzial, neuen Ideen und hoher Eigenmotivation. Ein bestimmtes Skill Set wird heutzutage immer weniger relevant, da Unternehmen in Reaktion auf den Fachkräftemangel Mitarbeiter selbst weiterbilden.