Über die Crosspro-Research Dauerumfrage haben wir ja bereits in der Vergangenheit, berichtet. Nun sind die Ergebnisse für 2013 da. Und es zeigt sich: Auf den Spitzenplätzen gibt es wenig Veränderung. Dahinter allerdings schon.

Chart_Recruitingkanaele_Arbeitgebersicht_2013

Allgemeine Jobbörsen

Den ersten Platz belegt, wie schon im Jahr 2012, Stepstone vor Jobware sichern. Stepstone erfreut sich zwar dabei einer deutlich höheren Nutzung sowohl bei Arbeitgebern als auch bei Bewerbern als Jobware, muss sich allerdings bei allen anderen Kriterien Jobware teilweise deutlich geschlagen geben.

Dazu gehören zum Beispiel bei den Arbeitgeberbeurteilungen der Kriterien Qualität und Quantität sowie Weiterempfehlung und bei der Bewerberbeurteilung Zufriedenheit und Suchqualität.

Shootingstar auf Platz 4

Auf dem zweiten Platz gab es eine Überraschung: Jobware musste sich diesen nämlich mit meinestadt.de teilen, die im Vergleich zum Vorjahr mit einer durchgängig guten Leistung einen Rangplatz gut machen konnten.

Und danach kommt auf dem vierten Platz der Shootingstar bei den allgemeinen Jobbörsen im Jahr 2013: Stellenanzeigen.de Die Kombination aus mehr Aufmerksamkeit bei den Bewerbern, einer verbesserten Suchqualität mit einer auf der Arbeitgeberseite gut gehaltenen Qualität hat Stellenanzeigen.de um vier Plätze nach oben katapultiert.

Die Gewinner 2013 im Überblick

1. StepStone
2. Jobware
2. Meinestadt.de
4. Stellenanzeigen.de
5. Kalaydo
6. Arbeitsagentur
7. Xing
8. Monster
9. Jobscout24

Spezial-Jobbörsen

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Bei den Spezialjobbörsen gab es quasi eine “Palastrevolution”. Der letztjährige Sieger Hotelcareer mußte zwei Plätze abgeben und die Spitzenposition an Jobvector abgeben, die um eben diese zwei Plätze vorrücken konnten. YourFirm hielt von dem Wechsel unbeeindruckt den zweiten Platz.

Was sind die wesentlichen Unterschiede? Jobvector ist im Vergleich zu den anderen Spezialjobbörsen nicht die meistgenutzte, kann aber die Verfolger auf der Bewerberseite bei Suchqualität und Zufriedenheit sowie bei den Arbeitgebern bei der Qualität der Kandidaten und der Weiterempfehlung z.T. deutlich abhängen. Hotelcareer setzt auf der Arbeitgeberseite bei der Quantität und Qualität der Kandidaten sowie bei der Weiterempfehlung Benchmarks. Die Suchqualität auf der Bewerberseite sollte allerdings verbessert werden. Für Yourfirm gilt ähnliches bei der Suchqualität.

Die Gewinner 2013 im Überblick

1. Jobvector (Naturwissenschaften, Life-Science, MINT)
2. Yourfirm (Fach- und Führungskräfte für den Mittelstand)
3. Hotelcareer (Hotel- und Gastronomie-Branche)
4. Absolventa.de
5. Experteer.de
6. Kliniken.de

Jobsuchmaschinen

Die Jobsuchmaschinen befinden sich innerhalb von “Deutschlands Beste Jobportale” in einer Sondersituation, da es keine ausreichende Anzahl an Arbeitgeberbewertungen gibt, diese Gattung allerdings für den Gesamtmarkt im OnlineRecruiting ein derart wichtiger Player ist. Deshalb wird hierfür ein extra Gütesiegel verliehen.

Kimeta liegt nach Nutzung noch vor dem ärgsten Konkurrenten ICJobs. Bezüglich der Zufriedenheit liegen beide gleichauf. Bei der Suchqualität liegt ICjobs sogar knapp vor Kimeta. Gigajob weist meist deutlich schlechtere Werte auf. Für das nächste Jahr müssen sich die ersten drei allerdings warm anziehen. Schon jetzt ist anhand der Werte abzusehen, dass falls der Newcomer Indeed die notwendige Anzahl an Bewerberbewertungen erreicht, diese Jobsuchmaschine die Erstplatzierten in ernste Gefahr bringen kann.

Die Gewinner 2013 im Überblick

1. Kimeta
2. iCjobs
3. Gigajob
4. Jobrapido.de
5. Indeed
6. Jobworld
7. Cesar.de
8. Jobturbo.de
9. Jobrobot
10.Jobsuma

Die Methodik

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Über 23.000 Bewerber und mehr 1.300 Arbeitgeber haben bis zum 31.8.2013 über Deutschlands Beste Jobportale abgestimmt. Insgesamt wurden auf Bewerberseite 54 Jobportale getestet, auf der Arbeitgeberseite 15.

Die Beliebtheit eines Jobportals ergibt sich aus der Kombination der Nutzungshäufigkeit mit der Zufriedenheit und der Ergebnisqualität. Was sich hinter diesen Bezeichnungen verbirgt, erklärt sich im Folgenden. Für die Gesamtauswertung werden nur Jobportale berücksichtigt, die auf der Bewerberseite mind. 30 Bewertungen und auf der Arbeitgeberseite mind. 15 Bewertungen aufweisen.

Wie wird das Ergebnis im Einzelnen berechnet

Weitere adressierte Fragen bei “Deutschlands Beste Jobportale 2013” und den zugehörigen Teilstudien:

  1. Was sind die Recruiting Kanäle bei Arbeitgebern heute und morgen?
  2. Wie suchen eigentlich Bewerber grundsätzlich nach einem (neuen) Job?
  3. Was sind die Kriterien für die Jobportalauswahl?
  4. Die meistgenutzten Jobportale bei Arbeitgebern?
  5. Sollen Unternehmen sich am Wettbewerb oder an den Bewerbern orientieren?
  6. Wo schaltet(n) die Branche/Wettbewerber?
  7. Wie zufrieden sind die Unternehmen mit den genutzten Jobportalen?
  8. Welche Jobportale nutzen Bewerber am häufigsten?
  9. Wie zufrieden sind die Bewerber mit den genutzten Jobportalen?
  10. Was ist die optimale Strategie bei der Nutzung von Jobportalen?

Weitere Detailinformation sind zu finden unter http://www.deutschlandsbestejobportale.de


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen