To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Here you will find hand-picked book recommendations from our editorial team in cooperation with our partner Managementbuch.de on the topics of economics, business and non-fiction. The editorial team includes: Stephan Lamprecht, Christiane furrier, Wolfgang Hanfstein, Oliver Ibelshäuser & Damian Sicking. The books were made available free of charge by the publisher, image rights from the publisher. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career. All texts by Simone Janson.

Encouraging, funny, but nothing really new: Of stubborn riders & dead horses! {Review}

Imagine the following picture: A horse is dead on the ground. It does not look like it just collapsed; it does not seem to be alive for a while. There is a man sitting on the horse who wants to keep me in the saddle.

Of course not exactly easy if the critter is dead on the ground. This looks absurd, but even more absurd is that the rider does not even find it strange - as if everything was normal. Sounds absurd? Any reasonable person would descend! They think!

Hold on to the custom!

In life, however, the opposite happens too often, because our psyche unfortunately ticks differently. Because the human brain is designed in such a way that we like to hold onto familiar and tried and tested things, but we are afraid of something new. And so we do not get off so often when our horse is already dead on the ground, but cling to us like crazy on the saddle.

For example, on the job: We are training or graduating, preferably one that prepares you directly for the job - and we should then practice the right job until retirement. At least that's the usual way.

Leaning looks and other fears

Anyone who deviates from this ideal must be bad at his job - or simply an unreliable employee. And even without the lopsided looks, you often prefer to hang on the familiar, even if you have long realized that it is actually wrong. For the new, unknown appears to our brain as an incalculable risk!

So we'd rather keep a secure job than try something new. But that's exactly what author Tom Diesbrock, who dropped out of medical school himself and now works as a psychologist, wants to do just that Coach works, his readers bring: “Today the brain is regarded as capable of learning for a lifetime. If you decide to learn Japanese at the age of 70, you have the hardware to do it. "

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Director or extra

Because you have to decide whether you want to be a director or an extra in your own life: the former are the courageous decision-makers who stand up objectives set and achieve them. Extras, on the other hand, are those who give in to their fate helplessly.

Now I believe myself that a positive attitude in life is important in order to move forward. However, I don't think much of NLP methods as "You can achieve anything if you just want to". It is to Dierbrock's credit that he differentiates this difficult and controversial topic, tackling it with verve and a lot of wit.

He escapes the danger of putting people in generalizing drawers and shows that courage to change is worthwhile - and with numerous entertaining anecdotes and metaphors. Or has the fairy tale ever been heard by a prince who prefers to be bored at the castle pool? Killing dragons or saving princesses - because he did not know if it was worth it? Just!

Yes, but, right?

The "yes-but-sayers" that come up in abundance with such a book ("I would like to change something, but I need money / more time / have children, etc.") he exposes with 10 good reasons to ride a dead horse - none of which he accepts.

In short, an encouraging book with an optimistic image of man, which is also pleasant and entertaining to read and without annoying raised finger finger. On the contrary, Diesbrock does not want to convince its readers of any guilt feelings.

My conclusion

I liked this book incredibly well, if not spoken from the soul. I know a lot of people who I would give it to their hands according to the motto “read this!”. An excellent resource for people who are afraid to try something new.

However, if you want concrete tips on finding a job, you are in vain here: It's all about self-knowledge. That's what makes the author stand out. And even groundbreaking new content should not be expected here: Rather, old familiar is presented in a new guise. But that's all the more entertaining. Maybe that's what makes the book so interesting.

By the way: I have become aware of the book by Svenja Hofert, which also discussed it!

Find out more - our books on the subject

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

2 responses to “Encouraging, funny, but nothing really new: Of stubborn riders & dead horses! {Review} ”

  1. Simone Janson says:

    Frisch reblogged: Encouraging, funny, but nothing really new: from stubborn riders and ...

  2. Competencepartner says:

    Encouraging, funny, but nothing really new: Of stubborn riders and dead horses !: Make S ...

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Hier finden Sie die handverlesenen Buch-Empfehlungen unserer Redaktion in Kooperation mit unserem Partner Managementbuch.de zu den Themen Wirtschaft, Business & Sachbuch. Zur Redaktion gehören: Stephan Lamprecht, Christiane Kürschner, Wolfgang Hanfstein, Oliver Ibelshäuser & Damian Sicking. Die Bücher wurden kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt, Bildrechte beim Verlag. 

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Ermutigend, witzig, aber nichts wirklich Neues: Von sturen Reitern & toten Pferden! {Review}

Stellen Sie sich folgendes Bild vor: Ein Pferd liegt tot am Boden. Es sieht nicht so aus, als sei es gerade erst zusammengebrochen; es scheint schon eine Weile nicht mehr am Leben zu sein. Auf dem Pferd sitzt ein Mensch, der sich mich großer Anstrengung und um jeden Preis im Sattel halten will.

Natürlich nicht gerade einfach, wenn das Viech tot am Boden liegt. Das sieht absurd aus, aber noch absurder ist, dass der Reiter das nichtmal seltsam findet – so als sei alles ganz normal. Hört sich absurd an? Jeder vernünftige Mensch würde doch absteigen! Denken Sie!

Festhalten am Gewohnten!

Im Leben passiert aber allzuoft das Gegenteil, denn unsere Psyche tickt leider anders. Denn das menschliche Gehirn ist so ausgelegt, dass wir gerne an Vertrautem und Bewährtem festhalten, uns Neues aber Angst macht. Und daher steigen wir allzuoft eben nicht ab, wenn unser Pferd bereits tot am Boden liegt, sondern klammern uns wie verrückt am Sattel fest.

Zum Beispiel im Job: Wir machen eine Ausbildung oder absolvieren ein Studium, am besten eines das direkt auf den Beruf vorbereitet – und den entsprechenden Beruf sollen wir dann bis zur Rente ausüben. So jedenfalls ist der gängige Weg.

Schiefe Blicke und andere Ängste

Wer von diesem Ideal abweicht, muss schlecht in seinem Job sein – oder er ist einfach ein unzuverlässiger Mitarbeiter. Und auch ohne die schiefen Blicke hängt man oft lieber am Gewohnten fest, auch wenn man längst eingesehen hat, dass es eigentlich falsch ist. Denn das neue, unbekannte erscheint unsererm Gehirn als unkalkulierbares Risiko!

Daher behalten wir lieber einen sicheren Job, als etwas Neues auszuprobieren. Doch genau dazu will Autor Tom Diesbrock, der selbst ein Medizinstudium abgebrochen hat und heute als Psychologe und Coach arbeitet, seine Leser bringen: „Das Gehirn wird heute als lebenslang lernfähig angesehen. Wenn Sie sich mit 70 noch entscheiden, japanisch zu lernenm haben Sie dafür also die ausreichende Hardware.“

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Regisseur oder Komparse

Denn man muss sich entscheiden, ob man in seinem eigenen Leben lieber Regisseur oder Komparse sein will: Erstere sind die mutigen Entscheider, die sich hohe Ziele setzen und diese auch erreichen. Komparsen sind hingegen diejenigen, die sich hilflos in ihr Schicksal ergeben.

Nun glaube ich selbst, dass eine positive Grundhaltung im Leben wichtig ist, um voranzukommen. Allerdings halte ich selbst nicht viel von NLP-Methoden alla „Du kannst alles erreichen, wenn Du nur willst“. Es ist Dierbrocks Verdienst, dass er dieses schwierige und umstrittene Thema differenziert, mit Verve und viel Witz anpackt.

Er entgeht der Gefahr, Menschen in verallgemeinernde Schubladen zu stecken und zeigt, dass Mut zur Veränderung sich lohnt – und das mit zahlreichen unterhaltsamen Anekdoten und Metaphern Oder hat man im Märchen je von einem Prinzen gehört, der sich lieber am Schloss-Pool langweilt, als Drachen zu töten oder Prinzessinnen zu retten – weil er ja nicht wusste ob es sich lohnt? Eben!

Ja, aber, oder?

Die „Ja-Aber-Sager“, die bei so einem Buch zuhauf auf den Plan treten („Ich würde ja gerne etwas ändern, aber ich brauche Geld/mehr Zeit/habe Kinder usw.“) entlarvt er mit 10 guten Gründen, ein totes Pferd zu reiten – die er alle nicht gelten lässt.

Kurz: Ein ermutigendes Buch mit einem optimistischen Menschenbild, das auch auch noch angenehm und unterhaltsam zu lesen ist und ohne nervigen erhobenen Zeigefinger daherkommt. Im Gegenteil, Diesbrock will seinen Lesern auf keinen Fall Schuldgefühle einreden.

Mein Fazit

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen, wenn nicht gar aus der Seele gesprochen. Ich kenne haufenweise Leute, denen ich es mal in die Hand drücken würde, nach dem Motto „Lies das mal!“. Eine hervorragende Hilfestellung für Leute, die Angst haben, etwas neues auszuprobieren.

Wer allerdings konkrete Tipps zur Jobsuche möchte, sucht hier vergeblich: Es geht in erster Linie um Selbsterkenntnis. Das macht der Autor dafür Hervorragend. Und auch bahnbrechend neue Inhalte sollte man hier nicht erwarten: Eher wird altbekanntes in neuem Gewand präsentiert. Das dafür aber umso unterhaltsamer. Vielleicht macht genau das das Buch so interessant.

Übrigens: Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch Svenja Hofert, die es ebenfalls besprochen hat!

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

2 Antworten zu “Ermutigend, witzig, aber nichts wirklich Neues: Von sturen Reitern & toten Pferden! {Review}”

  1. Simone Janson sagt:

    Frisch gebloggt: Ermutigend, witzig, aber nichts wirklich Neues: Von sturen Reitern und…

  2. KompetenzPartner sagt:

    Ermutigend, witzig, aber nichts wirklich Neues: Von sturen Reitern und toten Pferden!: Stellen S…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch