Career choice & meaning search: the job that suits me?


Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Many working people feel burned out and meaningless. It has long been clear that a new challenge is needed to solve the occupational crisis. But it lacks a sparkling idea and / or the right one Concept. Career choice & meaning search: the job that suits me? crisis


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you:

GGuido Ernst Hannig guido-ernst-haninguido Ernst Hannig is an expert on career change.

Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


What is a successful working life?

In addition, it is often perceived as a burden that they do not do what they really do for a long period of time.

Others, on the other hand, have long since recognized that a successful working life is a good income, liveliness, and sense-orientation. They have recognized their vocation and still do not believe that with their ideas and passions they can create the breakthrough in the markets.

Either ... or?

So there is a conflict between the job and the job for millions of working people, which, however, cannot be solved with the usual “either-or program”.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

But regardless of whether you want to take the next step in your career through outplacement or are looking for a new business idea for expanding your business as a freelancer: The model “Both-as-well” is much more attractive.

Occupation or hobby?

It takes into account the relevant personal and factual factors of the change, starting with the location determination up to the advertising position on the market.

However, the components of the market must not be ignored. The new goal must meet at least one benefit need on the market. Otherwise, a vocation is really just a hobby. But there is always a vocation Sense for others. This applies in particular to specialists and managers as well as the self-employed who are in a phase of professional change.

Like a trip

We outplacement and start-up consultants write books, develop counseling concepts and sometimes feel like travel guides. Those who set off for professional reorientation often associate this with the idea of ​​an adventurous journey.

Contrary to the travel descriptions of travel authors, we do not know in this course book the exact goal of the participant, his experiences so far, or all the important expectations of the common path.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Time for preparation

The following sentence is handed down by Albert Einstein: “The intuitive mind is a sacred gift, the rational mind is a faithful servant. We have created a society that honors the servant and has forgotten the gift. ” As with any professional adventure trip, it is necessary that we take a lot of time to prepare before the start.

At the beginning is the location discussion

So let's think mentally, we start with a discussion at the beginning, because you need important basic information from your instructor.

At the same time, it is common in such briefings that you clarify your expectations. After all, you have to invest many hours of your time until you have successfully mastered your professional restart with the help of the course.

Tied to standards

However, as with every journey, the path to a holistic reorientation is tied to standards that the course instructor has formulated.

In this first stage of the common path, I will introduce you to the principles or components that are fundamental to the further course system.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Realization of one 's vocation

Allegations and personal opinions can not be completely avoided. So I maintain that the way to professional happiness leads only to the realization of one's own vocation. Work-life-sense is a benchmark that places one's own vocation at the center of the consideration.

In the first step, it will therefore be about whether you can recognize, accept and use the three components. As with any advice, starting at the starting point is about building consensus with the instructor's philosophy and approach.

Critical inventory

Furthermore, the critical inventory of the actual state belongs to each location discussion. Even if the longing for professional happiness should be very large, personal reasons can suggest that the cognitive work is not yet to start.

However, even if you identify only the critical moments with the help of the location determination, you will be able to better adjust to the hazards along our common path.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now



Book on the topic with discount: This text is also available in book form and you can buy the title here in two languages. You can also preview the book first look at and then purchase directly on the book page with a 20 percent member discount.



German edition: ISBN 9783965960763

7,99 Buy directly

English version: ISBN 9783965960770 (Translation notice)

7,99 Buy directly


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. hajo

    Hello

    Interesting topic. Well structured, helpful for anyone looking for a real companion in a change process.

    • Simone Janson

      Thank you, happy to hear!

  2. firm-job

    Dream job with market guarantee - Part 1: The job that suits me ?: Many professionals feel burned out and ... - Exciting contributionW32ISym6aE

  3. Competencepartner

    Dream job with market guarantee - Part 1: The job that suits me ?: Many professionals feel ... - Exciting contributionGAdv8NC8NP #Order # Education

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Berufswahl & Sinnsuche: Der Job der zu mir passt?


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Viele Berufstätige fühlen sich ausgebrannt und sinnentleert. Ihnen ist längst klar, dass zur Lösung der beruflichen Krise eine neue Herausforderung gehört. Doch es fehlt eine zündende Idee und/oder das passende Konzept. Berufswahl & Sinnsuche: Der Job der zu mir passt? krise


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

GGuido Ernst Hannig guido-ernst-haninguido Ernst Hannig ist Experte für die berufliche Veränderung.

  Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Was gehört zu einem geglückten Arbeitsleben?

Es wird zudem oft als belastend empfunden, dass sie schon über einen längeren Zeitraum nicht das tun, was wirklich in ihnen steckt.

Andere wiederum haben längst erkannt, dass zu einem geglückten Arbeitsleben gleichermaßen ein gutes Einkommen, Lebendigkeit und Sinnorientierung gehört. Sie haben ihre Berufung erkannt und glauben dennoch nicht, dass sie mit ihren Ideen und Leidenschaften den Durchbruch auf den Märkten schaffen können.

Entweder – Oder?

So besteht zwischen der Berufung und dem Beruf bei Millionen von Berufstätigen ein Zwiespalt, der allerdings mit dem gewohnten “Entweder-oder-Programm” nicht gelöst werden kann.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Doch egal, ob man durch ein Outplacement den nächsten Karriereschritt anstrebt oder als Freiberufler eine neue Geschäftsidee für die Erweiterung des Betriebes sucht: Viel ziehlführender ist das Model “Sowohl-als-auch”.

Beruf oder Hobby?

Es berücksichtigt, beginnend mit der Standortbestimmung bis zur werbewirksamen Platzierung auf dem Markt, die relevanten persönlichen und sachlichen Faktoren der Veränderung.

Dabei dürfen aber auch die Komponenten des Marktes nicht unberücksichtigt bleiben. Das neue Ziel muss auf mindestens ein Nutzenbedürfnis auf dem Markt treffen. Sonst bleibt eine Berufung eigentlich nur ein Hobby. Berufung hat aber immer auch einen Sinn für andere. Das betrifft insbesondere Fach- und Führungskräften sowie Selbstständige, die sich in einer beruflichen Veränderungsphase befinden.

Wie eine Reise

Wir Outplacement- und Existenzgründungsberater schreiben Bücher, entwickeln Beratungskonzepte und fühlen uns manchmal wie Reiseführer. Wer sich auf den Weg zur beruflichen Neuorientierung macht, verbindet das oft mit der Vorstellung einer abenteuerlichen Reise.

Anders als in den Reisebeschreibungen von Reiseautoren kennen wir in diesem Kursbuch allerdings weder das genaue Ziel des Teilnehmers, seine bisherigen Erfahrungen noch alle wichtigen Erwartungen an den gemeinsamen Weg.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Zeit für die Vorbereitung

Von Albert Einstein ist folgender Satz überliefert: “Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk, der rationale Geist ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.” Wie bei jeder professionellen Abenteuerreise ist es notwendig, dass wir uns vor dem Start ausreichend viel Zeit zur Vorbereitung nehmen.

Am Anfang steht die Lagebesprechung

Stellen wir uns also geistig vor, wir halten zu Beginn eine Lagebesprechung ab, denn von Ihrem Kursführer benötigen Sie wichtige Grundlageninformationen.

Gleichzeitig ist es in solchen Lagebesprechungen üblich, dass Sie Ihre Erwartungen klären. Schließlich müssen Sie viele Stunden Ihrer Zeit investieren, bis Sie mit Hilfe des Kurses Ihren beruflichen Neustart mit Erfolg bewältigt haben.

An Maßstäbe geknüpft

Doch wie bei jeder Reise ist auch der Weg zu einer ganzheitlichen Neuorientierung an Maßstäbe geknüpft, die der Kursleiter formuliert hat.

In dieser ersten Etappe des gemeinsamen Weges werde ich Ihnen die Prinzipien beziehungsweise Komponenten vorstellen, die für die weitere Kurssystematik grundlegend sind.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Verwirklichung der eigenen Berufung

Behauptungen und persönliche Meinungen lassen sich dabei nicht gänzlich vermeiden. So behaupte ich, dass der Weg zum beruflichen Glück nur über die Verwirklichung der eigenen Berufung führt. Work-Life-Sense ist ein Maßstab, der die eigene Berufung in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt.

Im ersten Schritt wird es somit für Sie darum gehen, ob Sie die drei Komponenten erkennen, akzeptieren und anwenden lernen können. Wie bei jeder Beratung muss es für Sie am Startpunkt darum gehen, mit der Philosophie und der Vorgehensweise des Kursleiters einen Konsens herzustellen.

Kritische Bestandsaufnahme

Weiterhin gehört zu jeder Lagebesprechung die kritische Bestandsaufnahme des Ist-Zustands. Selbst wenn die Sehnsucht nach dem beruflichen Glück sehr groß sein sollte, können persönliche Gründe dafür sprechen, die Erkenntnisarbeit noch nicht zu starten.

Doch selbst wenn Sie nur die kritischen Momente mit Hilfe der Standortbestimmung identifizieren, werden Sie sich besser auf die Gefahrenpunkte entlang unseres gemeinsamen Weges einstellen können.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen



Buch zum Thema mit Rabatt: Diesen Text gibt es auch in Buchform und Sie können den Titel direkt hier in zwei Sprachen erwerben. Sie können das Buch aber auch erst in der Vorschau ansehen und dann auf der Buchseite direkt mit 20 Prozent Mitgliedsrabatt erwerben.



Deutsche Ausgabe: ISBN 9783965960763

7,99  Direkt kaufen

Englische Ausgabe: ISBN 9783965960770 (Hinweis zur Übersetzung)

7,99  Direkt kaufen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. hajo

    Hallo

    Interessantes Thema. Gut strukturiert, hilfreich für jeden der eine wirkliche Begleitung in (s)einem Veränderungsprozess sucht.

    • Simone Janson

      Danke, freut uns zu hören!

  2. kanzlei-job

    Traumjob mit Marktgarantie – Teil 1: Der Job der zu mir passt?: Viele Berufstätige fühlen sich ausgebrannt und… - Spannender BeitragW32ISym6aE

  3. KompetenzPartner

    Traumjob mit Marktgarantie – Teil 1: Der Job der zu mir passt?: Viele Berufstätige fühlen sich… - Spannender BeitragGAdv8NC8NP #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.