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Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Travel Charme Hotel GmbH. Die Travel Charme Hotel GmbH hat uns finanziell unterstüzt und uns das Videomaterial kostenlos zur Verfügung gestellt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.05.2024 • Zuerst veröffentlicht am 13.02.2017 • Bisher 6959 Leser, 2865 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Servicekraft in einem Restaurant kann Spaß machen, aber auch ein stressiger Knochenjob sein. Wie sie der typische Ausbildungsweg aus?
Servicemitarbeiter betreuen die Gäste in unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie. Sie schenken Getränke aus, bedienen im Restaurant, bereiten Veranstaltungen vor und bauen Büfetts auf, richten Hotelzimmer her, kümmern sich um die Wäsche und helfen in der Küche aus.
Sie sind insbesondere in folgenden Abteilungen tätig: Buffet, Wirtschaftsdienst, Küche, Restaurant. Ihr Arbeitsgebiet reicht vom Getränkeausschank über das Herrichten von Gasträumen bis zur Gästebetreuung.
Wer als Servicemitarbeiter/in in einem Hotel wie dem Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn arbeitet, hat in der Regel eine 2-jährige Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe abgeschlossen. Das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf im Gastgewerbe (Ausbildungsbereich Industrie und Handel).
Dabei wechseln sich Theorie und Praxis ab: In der Regel besucht der/die Auszubildende ein oder zwei Tage pro Woche die Berufsschule oder absolviert diese im Blockunterricht. In der restlichen Zeit ist er/sie im Hotel.
Dabei lernen die Auszubildenden u.a. einfache Speisen herzustellen und anzurichten, Getränke auszuschenken, Gasträume herzurichten, Gäste zu empfangen und zu betreuen sowie Speisen und Getränke zu servieren.
Während der Ausbildungszeit wird der Nachwuchs von einem Mitarbeiter – dem sogenannten Ausbildungsbetreuer – begleitet, der ihm bei allen schulischen und betrieblichen Fragen zur Seite steht.
Nach der Ausbildung stehen Fachkräften im Gastgewerbe verschiedene Karrierewege offen: In der Regel arbeiten sie in gastronomischen Betrieben, z.B. Cafés, Restaurants, Kantinen oder Cateringfirmen, in der Hotellerie und Freizeitwirtschaft, aber in Rehabilitationskliniken mit Restaurantbereich oder in Einzelhandelsunternehmen mit angeschlossener Gastronomie.
In der Küche, am Buffet, im Wirtschaftsdienst oder im Restaurant bieten sich Fachkräften im Gastgewerbe verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten, die in der Regel durch berufliche Weiterbildungen ermöglicht werden.
So ist z.B. eine einjährige Zusatzausbildung zum/zur Restaurantfachmann/-frau, zum/zur Hotelfachmann/-frau oder zum/zur Fachmann/-frau für Systemgastronomie möglich.
Neben der reizvollen Landschaft und der Möglichkeit, verschiedene Häuser des Unternehmens kennenzulernen, bietet zum Beispiel Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn seinen Mitarbeitern auch weitere Vorteile: Günstige Wohnungen, regelmäßige Aus- und Weiterbildungen, übertarifliche Bezahlung und leistungsabhängige Bonusregelung.
Parkplätze, Mitarbeiterrestaurant, Berufskleidung mit Reinigungsservice sind kostenfrei, zudem können die Mitarbeiter Massage- und Kosmetikanwendungen im Spa ermäßigt in Anspruch nehmen.
Um eine entsprechende Ausbildung zu beginnen, sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein: Hauptschulabschluss, besser mittlere Reife oder Abitur, Team– und Kommunikationsfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, Organisations- und Verkaufstalent sowie gute Umgangsformen und ein angenehmes Erscheinungsbild.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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