To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Travel Charme Hotel GmbH supported us financially and made the video material available to us free of charge. Image rights by Travel Charme Hotel GmbH.

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career. All texts by Simone Janson.

Job profile! Service staff in gastronomy: training as a stress test

Service staff in a restaurant can be fun, but it can also be a stressful backbreaking job. How does the typical training path look like?


Video Note: If you do not see a video here, you have to activate the option "Watch videos" at the end of the page under "Privacy and cookies"!


What do service employees do at the hotel?

Service employees look after the guests in different areas of gastronomy. They serve drinks, serve in the restaurant, prepare events and build buffets, make hotel rooms, take care of the laundry and help out in the kitchen.

They are especially active in the following departments: buffet, economic service, kitchen, restaurant. Their area of ​​work ranges from the selection of beverages to the preparation of the guest rooms to the guest service.

How is the training going?

If you are working as a service employee in a hotel such as the Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn, you usually have an 2-year training as a specialist in the hospitality industry. This is a recognized apprenticeship in the hospitality sector (industry and trade).

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Thereby theory and practice alternate: As a rule, the trainee visits the vocational school one or two days per week or completes it in block lessons. The rest of the time he / she is in the hotel.

Content of the training

Among other things, the apprentices learn how to prepare and arrange simple meals, deliver drinks, prepare guest rooms, receive and look after guests, and serve food and drinks.

During the period of training, the young person is accompanied by an employee, the so-called "training supervisor", who is at his side in all school and company questions.

Career thanks to further education

After training, specialists in the catering industry are given various career paths: they usually work in catering establishments, eg cafés, restaurants, canteens or catering companies, in the hotel and leisure industry, but also in rehabilitation clinics with restaurant areas or in retail companies with connected gastronomy.

In the kitchen, at the buffet, in the business service or in the restaurant, specialists in the catering trade offer various possibilities for advancement, which are usually made possible by professional training.

For example, a one-year supplementary training to the restaurant specialist, to the hotel specialist or to the specialist for system gastronomy is possible.

How does the work look in practice?

In addition to the charming landscape and the opportunity to get to know different companies of the company, Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn, for example, also offers its employees other advantages: low-priced apartments, regular training and advanced training courses, above-standard rates Payment and performance-based bonus scheme.

Parking spaces, staff restaurant, work clothing with cleaning service are free of charge, and staff can also use massage and cosmetic treatments in the Spa take advantage of reduced rates.

What requirements should trainees have?

In order to start an apprenticeship the following requirements should be met: secondary school diploma, better middle school or high school graduation, Team- and communication skills, knowledge of foreign languages ​​is an advantage, organizational and sales talent as well as good manners and a pleasant appearance.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF (only for own use without passing it on according to TERMS & CONDITIONS): Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately. You can also purchase text series.

3,99 Book now

Find out more - our books on the subject

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei Travel Charme Hotel GmbH. Die Travel Charme Hotel GmbH hat uns finanziell unterstüzt und uns das Videomaterial kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Erfolg – Sichern Sie Ihre Position im Unternehmen für mehr Macht {+AddOn nach Wunsch}
  • Teamwork Teamarbeit Teampsychologie Teamentwicklung {+AddOn nach Wunsch}
  • Lügen & damit durchkommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Wiedereinstieg im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • DIY-Coaching – sich selbst beraten mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategie Macht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Regeln Brechen! Sag Nein ohne Skrupel {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Spaß an Führung Motivation & Change Managment {+AddOn nach Wunsch}
  • Rede Laut {+AddOn nach Wunsch}
  • Faul sein trotzdem reich werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Geschäftsreisen organisieren {+AddOn nach Wunsch}
  • 20 Strategien für kreatives Problemlösen {+AddOn nach Wunsch}
  • RedLine! Selbstdisziplin als Erfolgsschlüssel {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Widerstandsfähig durch jede Herausforderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Krisen bewältigen – wenn sich das Leben plötzlich ändert {+AddOn nach Wunsch}

Berufsbild! Servicekraft in der Gastronomie: Ausbildung als Stresstest

Bisher 6959 Leser, 2865 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Servicekraft in einem Restaurant kann Spaß machen, aber auch ein stressiger Knochenjob sein. Wie sie der typische Ausbildungsweg aus?


Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!


Was tun Servicemitarbeiter im Hotel?

Servicemitarbeiter betreuen die Gäste in unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie. Sie schenken Getränke aus, bedienen im Restaurant, bereiten Veranstaltungen vor und bauen Büfetts auf, richten Hotelzimmer her, kümmern sich um die Wäsche und helfen in der Küche aus.

Sie sind insbesondere in folgenden Abteilungen tätig: Buffet, Wirtschaftsdienst, Küche, Restaurant. Ihr Arbeitsgebiet reicht vom Getränkeausschank über das Herrichten von Gasträumen bis zur Gästebetreuung.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Wer als Servicemitarbeiter/in in einem Hotel wie dem Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn arbeitet, hat in der Regel eine 2-jährige Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe abgeschlossen. Das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf im Gastgewerbe (Ausbildungsbereich Industrie und Handel).

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Dabei wechseln sich Theorie und Praxis ab: In der Regel besucht der/die Auszubildende ein oder zwei Tage pro Woche die Berufsschule oder absolviert diese im Blockunterricht. In der restlichen Zeit ist er/sie im Hotel.

Inhalte der Ausbildung

Dabei lernen die Auszubildenden u.a. einfache Speisen herzustellen und anzurichten, Getränke auszuschenken, Gasträume herzurichten, Gäste zu empfangen und zu betreuen sowie Speisen und Getränke zu servieren.

Während der Ausbildungszeit wird der Nachwuchs von einem Mitarbeiter – dem sogenannten Ausbildungsbetreuer – begleitet, der ihm bei allen schulischen und betrieblichen Fragen zur Seite steht.

Karriere dank Weiterbildung

Nach der Ausbildung stehen Fachkräften im Gastgewerbe verschiedene Karrierewege offen: In der Regel arbeiten sie in gastronomischen Betrieben, z.B. Cafés, Restaurants, Kantinen oder Cateringfirmen, in der Hotellerie und Freizeitwirtschaft, aber in Rehabilitationskliniken mit Restaurantbereich oder in Einzelhandelsunternehmen mit angeschlossener Gastronomie.

In der Küche, am Buffet, im Wirtschaftsdienst oder im Restaurant bieten sich Fachkräften im Gastgewerbe verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten, die in der Regel durch berufliche Weiterbildungen ermöglicht werden.

So ist z.B. eine einjährige Zusatzausbildung zum/zur Restaurantfachmann/-frau, zum/zur Hotelfachmann/-frau oder zum/zur Fachmann/-frau für Systemgastronomie möglich.

Wie sieht die Arbeit in der Praxis aus?

Neben der reizvollen Landschaft und der Möglichkeit, verschiedene Häuser des Unternehmens kennenzulernen, bietet zum Beispiel Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn seinen Mitarbeitern auch weitere Vorteile: Günstige Wohnungen, regelmäßige Aus- und Weiterbildungen, übertarifliche Bezahlung und leistungsabhängige Bonusregelung.

Parkplätze, Mitarbeiterrestaurant, Berufskleidung mit Reinigungsservice sind kostenfrei, zudem können die Mitarbeiter Massage- und Kosmetikanwendungen im Spa ermäßigt in Anspruch nehmen.

Welche Voraussetzungen sollten Auszubildende mitbringen?

Um eine entsprechende Ausbildung zu beginnen, sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein: Hauptschulabschluss, besser mittlere Reife oder Abitur, Team– und Kommunikationsfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, Organisations- und Verkaufstalent sowie gute Umgangsformen und ein angenehmes Erscheinungsbild.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch