Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 29.03.2024 • Zuerst veröffentlicht am 03.09.2012 • Bisher 6846 Leser, 1110 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Sascha Schmidt begleitet hauptsächlich Führungskräfte durch die berufliche Midlife Crisis. 2012 ist sein neues Buch „Ganzheitliche Karriereplanung. Ein Leben in Balance“ erschienen. Im Interview spricht er über die berufliche Sinnkrisen, über Auswege und warum ein Jobwechsel nicht die alleinige Lösung ist.
Sascha Schmidt, lebt und arbeitet in München. Er studierte Geschichte, Philosophie und Pädagogik. Danach startete eine zehnjährige Karriere mit Höhen und Tiefen in der Medienbranche. 2005 gab er seiner Karriere eine neue Richtung. Er machte sich selbständig – zuerst als Unternehmensberater und seit 2009 als Coach und Personalberater.
Midlife Crisis ist zuerst einmal ein Schlagwort, hinter dem man sich gut verstecken kann. Wir kennen das ja gut im privaten Umfeld. Ja, er hat seine Midlife Crisis, das geht schon wieder vorüber.
Und so ist das dann häufig auch. Nach dem Kauf eines Motorrades oder der kurzen außerehelichen Affäre kehrt man zurück in den Trott des bisherigen Lebens. Das muss so nicht sein. Andere nutzen diese Sinnkrise im Leben dazu, sich fundamentale Fragen über den bisherigen und zukünftigen Verlauf des eigenen Lebens zu stellen.
Hier gibt es wieder eine Bandbreite an Antworten – das geht zum Wiederbeleben eines alten Hobbies bis hin zur Trennung von dem bisherigen Partner. Genau diese Phänomene lassen sich auch im beruflichen Umfeld beobachten.
Gerne – Ich erzähle Ihnen ein Beispiel aus meinem Buch. Eine Gesprächspartnerin von mir wurde gegen Ihren Willen befördert. Das klingt schräg und war ihr auch nicht so bewusst. Was war passiert?
Sie wurde als Fachexpertin zur Teamleitung berufen. Ihr Vorgesetzter war sich sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben. Ihr ging es oberflächlich auch so; nur im Job verlor sie Spass und Freude an ihrem Tun.
Im Karrierecoaching kam sie für sich dahinter, dass Karriere für sie bedeutet, Freude und Spaß in der Arbeit im Team zu haben. Genaue dieses vermisste sie in der Führungsrolle. Sie zog für sich daraus die Konsequenz und kündigte den Job. Nun arbeitet sie wieder als Fachexpertin in einem neuen Unternehmen.
Ja, das ist nicht häufig der Fall. Hier war es zugleich die richtige, weil individuelle, Lösung. Denn sinnvolles und damit erfülltes Arbeiten fand sie nicht in der Führungsrolle. Übrigens kennen viele Ärzte dieses Phänomen. Wer befördert wird, hat immer mehr mit Bürokratie und Repräsentationspflichten zu tun.
Das Eigentliche, dem Helfen von Kranken und der damit verbundene zwischenmenschliche Kontakt, geht verloren. Zugleich ist es immer eine individuelle Entscheidung. Es gibt keinen goldenen Weg! Wer erfüllt davon ist, Teams und Menschen zu führen und zu motivieren, der wird den klassischen Karriereweg wählen. Und das ist dann gut so.
Indem Sie Entscheidungsträger in eigener Sache werden. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie Fakten und Gefühle zu dem Thema prüfen. Was stört mich am Job? Was gefällt mir im Job? Was kann ich ändern? Was wird sich nicht ändern? Wozu mache ich meine Arbeit?
Und so weiter – es gibt eine Vielzahl an offenen Fragen. Wichtig ist, schon beim Prozess des Antwortens auf sich und seine Gefühle zu achten.
Also, die Antwort auf das „Wozu mache ich den Job“ kann lauten, um meine Familie ernähren zu können. Ein rational nachvollziehbarer Grund. Wenn Sie sich emotional nicht gut fühlen mit der Antwort, dann wird es Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.
Wie kann ich meine Familie anders ernähren? Das kann sein, dass Sie einen neuen Arbeitgeber suchen, es kann sein, dass die mit ihrem Partner die Rollen tauschen. Der Mann wählt die Elternzeit, während die Frau das Geld verdient – alles Modelle, die lebbar sind.
Richtig, wer sich unwohl fühlt, sollte zuerst dieses Unwohlsein anerkennen. Dies ist der Startschuss für eine wirkungsvolle Veränderung der beruflichen Karriere. Was ruft bei mir dieses Unwohlsein hervor? Wer sich hier auf Spurensuche begibt, der vermeidet, durch einen Schnellschuß vom Regen in die Traufe zu wechseln.
Es kann sein, dass Sie erkennen, dass Unwohlsein oder die Sinnlosigkeit resultiert aus dem Strategiewechsel des Unternehmens. Sie können dahinter nicht mehr stehen. Dann hilft ein Jobwechsel. Denn Sie kennen jetzt Ihre Parameter, unter denen Sie für sich sinnvoll Arbeiten können.
Nein, natürlich nicht. Wenn Ihr Unwohlsein sich nur auf Ihren Vorgesetzten bezieht und ansonsten alles gut ist, dann reicht ein Abteilungswechsel aus. Wer einen Schritt weitergehen will, kann sich dann auch fragen, wieso stört mich der Chef überhaupt?
Immer wieder reicht alleine die Erkenntnis in einem Coachinggespräch aus, dass der Chef nicht der Vater ist, sich plötzlich befreit zu fühlen. Ein Jobwechsel ist hierfür gar nicht notwendig.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Danke für Ihren tollen Artikel. Das ist ein wirklich wichtiges Thema und es ist gut sehen, dass es hier Beachtung findet. Weiter so!
Super, Super, Super Interview!
Schreiben Sie einen Kommentar