Erkenntnisse & Sternstunden unserer Beratung bei der Berlin Music Week: Warum scheuen Künstler Social Media?


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte beim Ersteller des Videos. Bild-Location: Warschauer Straße 70A, 10243 Berlin, Deutschland.

Heute habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Mario Putzar von 50kmusic im Rahmen der all2gethernow-Werkstatt Musiker zur Selbstvermarktung via Social Media und PR beraten. Danke an dieser Stelle nochmal an alle mitwirkenden und die Organisatoren.



Hier schreibt für Sie: Simone Janson, deutsche Top20 Bloggerin, Auftritte in ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR - Berufebilder.de & HR-Kommunikation. Profil


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Typisch

Zur Übersicht

Was mir jedoch bei der Beratung allgemein aufgefallen ist: Viele Künstler sehen Social Media noch immer mit Skepsis. Dabei bietet es für viele Künstler doch hervorragend Möglichkeiten der Selbstvermarktung, wie dieses Video-Beispiel zeigt. Wo liegen die Gründe?

Typische Zitate, die wir im Zuge der Beratung so zu hören bekamen, waren: "Ich tue mir schwer damit, einzelne Musikstücke kostenlos herauszugeben", "Wir wollen unsere Fans nicht zuspamen mit privaten Informationen über uns" oder "Wir haben ein eher distanziertes Verhältnis zu unseren Fans".

Die Gründe für die Ablehnung liegen tiefer

Zur Übersicht

Das klingt nun zunächst wie eine persönliche Einstellung, an der halt nichts zu rütteln ist. Wenn man die Aussagen aber nun genauer analysiert, dann liegen die Gründe durchaus tiefer.

Zum einen ist auch die Musikbranche traditionell streng hierarchisch aufgebaut: Oben sitzen die Plattenlabel, die sich nach wie vor die Rosinen herauspicken. Unten die Künstler, die zum Teil sogar ziemlich sauer auf die Plattenlabel sind.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Die Hierachie ist stark in den Köpfen verwurzelt

Zur Übersicht

Dennoch ist diese Hierachie offenbar so stark in den Köpfen verwurzelt, dass es vielen gar nicht in den Sinn kommt, dass es auch auf eigene Faust versuchen könnten.

Selbst bei Künstlern, die nach eigenem Bekunden nichts mehr mit Plattenlabeln zu tun haben wollen, steckt offenbar noch irgendwo der Hintergedanke im Kopf, dass die doch irgendwann bei einem anklopfen und einem zur Starruhm verhelfen, was regelmäßig mit der selben Wahrscheinlichkeit geschieht wie ein Lottogewinn.

Wie baut man eine Community auf?

Zur Übersicht

Und Künstler haben noch ein anderes Problem: Da viele von ihnen tendenziell ja eher introvertiert sind, tun sie sich schwer damit, auch als Mensch die Nähe zu ihren Fans zu suchen.

Dass es in Zukunft immer mehr darauf ankommen wird, dass eine Community aufzubauen, die einen unterstützt und dass diese Community einen Künstler zum Anfassen möchte, wie Mario Putzar das so schön ausdrückte - das ist vielen immer noch fremd.

Performance auf Selbstgezeichneter Bühne

Zur Übersicht

Allerdings gibt es auch positive Beispiele wie Multitalent Rahel Kraska, die alles Selbst macht: Texte, Musik und Marketing. Und ihre Arbeiten hat sie auf dem iPad immer dabei - die beste Visitenkarte.

Rahel Kraska produziert ihr eineinhalbstündiges Konzert auf einer selbstdesignten Bühne - im Schlafzimmer vor einem Greenscreen (siehe Video oben). Rahel Kraska performt dazu live auf einer virtuellen Bühne, die sie selbst gezeichnet hat. Ein Ausschnitt davon erschein in einem Film über Topkreative weltweit.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Dazu die Künstlerin selbstbewusst: "Da mich die o2-Arena momentan eben noch nicht bucht, mache habe ich mir meine Bühne virtuell erstmal selbst gemacht." Und auch wenn sie auftritt, braucht sie für die perfekte Performance nur noch einen Beamer.

Preis für "Soundtrack fürs Leben"

Zur Übersicht


Außerdem hat sie den 2. Preis beim Mobile Film Festival 08 für ihr Comic-Handy-Video "Soundtrack fürs Leben" gewonnen, worüber auch in Spiegel Online und Stern berichtet wurde. Das Video wurde ins Museum für Kommunikation aufgenommen.

Besser kann man es als angehender Künstler kaum machen - weiter so!

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Katina Samantha

    Danke für die Veröffentlichung dieses Beitrags.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.