Josef Schmidt



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Das Foto wurde zur Verfügung gestellt von Josef Schmidt gemäß Autorenvereinbarung.



Josef Schmidt Josef Schmidt_Portrai_berufebilderJosef Schmidt ist Bäckermeister Managementtrainer und Träger des Bundesverdienstkreuzes.


Ein ungewöhnlicher Lebensweg führt Josef Schmidt, geboren 1934 in Oberfranken, vom Bäckermeister zum Management-Trainer. Seine Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis verdichten sich im Management-Modell „UnternehmerEnergie“ sowie dem Josef Schmidt Colleg in Bayreuth, das er 1985 gründet und 1998 in jüngere Hände übergibt.

Sein Lebenswerk führt er aber auch darüber hinaus mit zahlreichen Vorträgen und weiteren Büchern rund um die Unternehmensführung fort. 2003 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet, verbringt Josef Schmidt heute seine Zeit vor allem im Kreis seiner Kinder, Enkel und Urenkel. Das Nachdenken über ethische Fragestellungen gibt er aber nicht auf – das Ergebnis ist sein neues Buch „Wirtschafts-Ethik“.



Neuste Beiträge

  1. Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor: 4 Aufgaben ethischer Führung
  2. Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor: Ethische Prinzipien als Begleiter des Erfolges
  3. Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor: Die Lehre vom sinnvollen Miteinander