Dr.-Ing. Peter Becker



Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Das Foto wurde zur Verfügung gestellt von Dr.-Ing. Peter Becker gemäß Autorenvereinbarung.



Dr.-Ing. Peter Becker Dr-Peter-BeckerDr.-Ing. Peter Becker arbeitete u.a. für die NATO & ist heute Geschäftsführender Gesellschafter der Personalberatung Steinbach & Partner.

Blick ins Buch & Bestellmöglichkeiten


Er studierte von 1976 – 1981 an der TU Darmstadt Elektrotechnik. 1982 begann er seine Industrielaufbahn als Entwicklungsingenieur für Sensorik, Mikroelektronik und Signalverarbeitung. Im Rahmen eines deutsch-amerikanischen Technologie-Transfers verbrachte er 1983 zwei Jahre in den USA, wo er als Projektleiter für die Bordrechnerentwicklung in einem Panzerabwehr-Raketensystem der NATO tätig war.

1989 promovierte er berufsbegleitend an der TH Darmstadt im Fachgebiet Regelungstechnik/Flugtechnik. Als Leiter Forschung & Entwicklung wechselte Dr. Becker 1993 zu einem der Weltmarktführer der Durchflussmesstechnik in die Schweiz, wo er 1997 zum Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb, Service und Entwicklung berufen wurde. Neben seinen fachlichen Aufgaben widmete sich Dr. Becker intensiv Fragen der Organisations- und Prozessoptimierung sowie der Personalentwicklung. 2000 kehrte er nach Deutschland zurück, um in einer international ausgerichteten Unternehmensgruppe der elektrotechnischen Industrie den Vorsitz der Geschäftsführung zu übernehmen. Er absolvierte ein individualpsychologisches Aufbaustudium und eine Weiterbildung zum systemischen Coach, wobei er sich besonders auf die Persönlichkeitspsychologie und Eignungsdiagnostik konzentrierte. Im Netzwerk Nordbayern war er viele Jahre Sponsor und Juror. Nebenberuflich ist er in der Ausbildung von Seelsorgern und Coaches aktiv. 2005 wechselte Dr. Becker als Personalberater zu Steinbach & Partner Executive Consultants. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Suche & Auswahl von qualifizierten Fach- und Führungskräften – vor allem für international tätige Industrieunternehmen –und in der Personalentwicklung von Führungskräften (Eignungsdiagnostik, Coaching).

Website

Zur Übersicht

http://www.steinbach-partner.de/

Blick ins Buch & Bestellmöglichkeiten

Zur Übersicht

Neuste Beiträge

  1. Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future?
  2. Gewinnspiel zum Executive Health Day: Führungskraft sein & gesund bleiben
berufebilder