Ralf Koschinski



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Das Foto wurde zur Verfügung gestellt von Ralf Koschinski gemäß Autorenvereinbarung.



Ralf Koschinski Ralf KoschinskiRalf Koschinski ist Dipl.-Kaufmann, Coach & Mittelstandsberater.


Er ist zertifizierter Management- & Business-Coach sowie Mittelstandsberater. Inhaber von VERTRIEBSMEISTER®, Institut für Unternehmensentwicklung, und Gesellschafter des UMSATZMEISTER-Methodeninstitutes für Potenzialentwicklung.

Der Technische Betriebswirt (IHK) und Diplom-Kaufmann (FH) hat die ratiomotion®-Methode entwickelt. Als mehrfach zertifizierter Trainer (u.a. NLP Practitioner, INSIGHTS MDI® DISG Berater) unterstützt der Inhaber des Qualitätszertifikats der Q-Pool 100 Wirtschaftstrainer Unternehmen mit technischen und designorientierten Produkten bei der Realisierung ihrer Vertriebsziele. Sein Know-how im Vertrieb sowie als ausgebildeter Profimusiker (Trompete, Gitarre, Gesang) hat er zuletzt in seinem Buch „Musik liegt im Vertrieb“ verknüpft.



Neuste Beiträge

  1. Agiles Führungscoaching mit der 8A-Umsetzungsmethode
  2. Führung und Change-Management: Mitarbeiter überzeugen und einbinden
  3. Projekte umsetzen statt Scheitern: 6 S.A.U.-Fallen als Ursache
  4. Musik liegt im Vertrieb: Von der Perfektion zur Attraktion
  5. Musik liegt im Vertrieb: 4 Schritte zum stimmigen Verkaufskonzert
  6. Musik liegt im Vertrieb: Rationalität und Emotionen