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Authentisch & gut verkaufen 1/4: Vertrauen zählt!



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Vertrauen ist wichtig, gerade beim Verkauf. Denn Menschen kaufen von Menschen. Und ohne Vertrauen werden andere Menschen nichts von Ihnen kaufen. Authentisch & gut verkaufen 1/4: Vertrauen zählt!


Hier schreibt für Sie: Lars Schäfer ist Speaker, Trainer und gilt als führender Experte zum Thema "Emotionales Verkaufen". Profil

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Die Persönlichkeit entscheidet!

Was machen Sie eigentlich als erstes, wenn Sie eine neue Anschaffung planen, zum Beispiel einen neuen Fernseher? „Googeln“ Sie dann auch zunächst die neuesten Modelle und werden dann vom Angebot regelrecht überrollt? Und warum entscheiden wir uns dann meist für das eine und nicht für das andere Angebot?

Das geht den meisten von uns so, egal welche Produkte und Dienstleistungen wir auch suchen: Wie vergleichen zuerst. Für Verkäufer bedeutet das, dass sie vergleichbar sein müssen, jederzeit, an jedem Ort. Daher sind gute Preise und gute, auf den ersten Blick klar erkennbare Leistungen wichtig!

Vertrauen ist wichtig!

Dann aber kommt der zweite Schritt: Was sollen potentiellen Kunden tun, wenn Sie so viele ähnliche Angebote vorliegen haben. Da es heutzutage so herausfordernd ist, sich über Produkte und Dienstleistungen abzuheben, müssen gut Verkäufer zusätzlich ihre Persönlichkeit mit in den Verkaufsprozess einbringen.

Der Kunde soll wissen, bei wem er was gekauft hat, er soll sich an Sie als Person erinnern, damit er wieder zu Ihnen kommt, wenn es um die nächste Anschaffung geht. Wenn es hart auf hart kommt und die Fakten eines Angebots vergleichbar sind, dann zählen eben diese sogenannten „weichen Faktoren“.

Das bildhafte Kauferlebnis

Darüber hinaus sollten wir über das größte Kaufmotiv unserer Zeit nachdenken: Vertrauen. Der Kunde will ja vertrauen, es wird ihm nur leider häufig sehr schwer gemacht, weil er nicht das Gefühl hat, dass es wirklich um IHN geht, sondern um Profit für das jeweilige Unternehmen.

Wer als Verkäufer die Bedürfnisse seiner Kunden wirklich in den Mittelpunkt stellt, schließt das eine das andere nicht aus, im Gegenteil: Je mehr man als Verkäufer hinhört und die richtigen Schlüsse ziehen, desto weniger Diskussionen wird es um den Preis geben.

Den inneren Projektor des Kunden anwerfen

Wer es nun auch noch schafft, den „inneren Projektor“ des Kunden anzuwerfen und ihm ein Kauferlebnis bieten, bei dem er sich bildhaft vorstellen kann, was passiert und was sein wird, wenn er denn erst mal Ihr Produkt benutzt, der hat das emotionale Verkaufen so angewendet, wie es sein sollte.

Wie das geht, erfahren Sie in den nächsten Beiträgen dieser Serie!

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  1. Jobcollege

    Authentisch & gut verkaufen 1/4: Vertrauen zählt! von Lars Schäfer - Empfehlenswerter Beitrag CacFObIOIN - Empfehlenswerter Beitrag fgFryzDmE5

  2. Thomas Eggert

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  3. BEGIS GmbH

    Authentisch & gut verkaufen 1/4: Vertrauen zählt! von
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  4. Joachim Golob

    Die Persönlichkeit entscheidet. "Kundenbindung durch Emotionales Verkaufen". - Sehr interessant!532TX. Lesenswert!

  5. Oliver Lenz

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  6. Kurt-Georg Scheible

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  7. Monika Paitl

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  8. Lars Schäfer

    Hallo liebe Leser,

    vielen Dank für Ihr großes Interesse, meine Freude ist groß! :-)
    Mehr über mich und weitere Verkaufstipps finden Sie auf meiner Website: Einfach oben den Namen anklicken.
    Allen ein tolles Wochenende,
    Lars Schäfer

  9. Magdalena Unger

    Es liegt nicht allein am Preis. "Kundenbindung durch Emotionales Verkaufen". - Sehr interessant!532P8 #EmotionalesVerkaufen

  10. Monika Paitl

    Es liegt nicht allein am Preis. "Kundenbindung durch Emotionales Verkaufen". - Sehr interessant!532P8 #EmotionalesVerkaufen

  11. Gabriela Krieger

    Start meiner 3-tlg.Serie bei berufebilder.de:Treue Kunden durch Emotionales Verkaufen

  12. Michael Moesslang

    RT @larsschaefer: Start meiner 3-tlg.Serie bei berufebilder.de:Treue Kunden durch Emotionales Verkaufen

  13. Michael Moesslang

    Serie auf berufebilder.de "Treue Kunden durch emotionales Verkaufen" von @LarsSchaefer.Lesenswert! - Sehr interessant!531Dz #EmotionalesVerkaufen

  14. Monika Paitl

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  15. Maxim

    Im Internet hat sich mein Kaufverhalten stark verändert: Amazon auf, Artikel suchen, nach Popularität anordnen, wenn die schlechtesten Bewertungen verschmerzbar oder von Userfehlern herrühren, joinen.

  16. Monika Paitl

    Ui, @LarsSchaefer hat jetzt eine 3-tlg.Serie bei berufebilder.de :Treue Kunden durch Emotionales Verkaufen .

  17. Monika Paitl

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  18. Ich_mag

    “@Jobcollege: Serie – Treue Kunden durch Emotionales Verkaufen: Was machen Sie e... - Spannender Beitragzg3DtQ”

  19. Sylvia Loehken

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  20. Wolfgang Hamm

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  21. VertriebsIntelligenz

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  22. Lars Schäfer

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  23. Lars Schäfer

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  24. KompetenzPartner

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