Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Projekt-Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Wir vermitteln immer wieder auch Kommunikationswissen in Workshops, Seminaren oder Beratung. Das Bildmaterial stammt vom entsprechenden Kunden. Bildrechte beim Verlag. 
Bibliographie: Das Buch ist erschienen beim Verlag Deutscher Crowdsourcing Verband. 


Hier schreibt für Sie: Dr. Claudia Pelzer hat zusammen mit Jörg Eisfeld-Reschke und Karsten Wenzlaff das Buch herausgegeben. Alle Texte von Dr. Claudia Pelzer.

  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart statt Midlife Crisis {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • eCommerce – Chance für Unternehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Konzentration steigern fokussieren & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Zurück zur Quelle {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Mindset Shift! Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt {+AddOn nach Wunsch}
  • Arschloch Boss & Kollegen überleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Frauen! So geht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • IT Recruiting & Fachkräftemangel {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld verdienen weniger arbeiten besser leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Weise Führen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
,

Crowdsourcing im Tourismus: Auszeichnung von ZEIT & Stiftung Lesen {Buch}

Bisher 5321 Leser, 2610 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Crowdsourcing im Tourismus: Auszeichnung von ZEIT & Stiftung Lesen {Buch}

Der Crowdsourcing-Report 2012, herausgegeben von Claudia Pelzer für den Deutschen Crowdsourcing Verband und Karsten Wenzlaff sowie Jörg Eisfeld-Reschke für ikosom.de, hat den Buchpreis von ZEIT ONLINE und Stiftung Lesen der Abteilung Wissenschaft gewonnen. Ich habe als Autorin daran mitgewirkt und den Beitrag “Crowdsourcing für die Tourismusbranche” verfasst.

Worum geht es?

Der Report analysiert die wesentlichen Felder des Crowdsourcings in Deutschland, unter anderem auch Themen wie Crowdfunding, Open Innovation, Microtasks und Liquid Democracy. Er vergleicht den Entwicklungsstand in Deutschland mit Crowdsourcing im europäischen Ausland und in den USA. Eine Reihe von Praxis-Beispielen erläutern die unmittelbaren Anwendungsstrategien für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, zum Beispiel Journalisten und Designer.

Eine Reihe von Gastautoren konnten gewonnen werden, um ihre Perspektive auf Crowdsourcing einzubringen. Der Crowdsourcing-Report wird ergänzt durch ein Branchenverzeichnis für den deutschsprachigen Raum.

Worum geht es in meinem Beitrag?

Im deutschsprachigen Raum gibt es bereits einige interessante Ansätze und Ideen dazu, Crowdsourcing vor allem im Tourismus-Marketing einzusetzen. Dabei reicht das Spektrum von gemeinschaftlich entwickelten Marketing- und Produktideen über das Sammeln von Reise- und Geodaten sowie den Einsatz von Location Based Services bis hin zu interaktiven Echtzeit-Reiseberichten.

In meinem Beitrag gebe ich einen Über- und Ausblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen wie den beispielhaften Einsatz von Geodatensammel-Projekten und Location-based Services, Trends wie Collaborative Consumption; zudem werfe ich einen Blick über den deutschen Tellerrand auf spannende Projekte im Ausland.

Über die Herausgeber

Das CrowdsourcingBlog ist eine zentrale Infor­mations­plattform für Themen wie Crowdsourcing, Open Innovation und Future of Work. News, Interviews und Fallbeispiele aus der Branche dokumentieren die aktuelle Entwicklung und deren wirtschaftliche wie gesellschaftliche Auswirkungen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Im Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom) arbeiten Experten aus unterschiedlichen Bereichen der digitalen Kommunikation. ikosom beschäftigt sich mit Themen wie Community Management, Digitales Fundraising, Government 2.0, ePartizipation und Urheberrecht.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort der Herausgeber
  • Herausgeber und Autoren
  • 1. The Rise of Crowdsourcing: Entwicklung und Treiber
  • 2. Crowdsourcing Kategorien und Ausprägungen
    • 2.1 Microworking und -tasks
      • Case: Microtasks
    • 2.2 Collective Knowledge
    • 2.3 Creative Content Marktplätze
    • 2.4 Open Innovation und Ideas
      • Übersicht Open Innovation Anbieter
      • Tipps für Auftraggeber
    • 2.5 Crowdfunding und Crowdinvesting
      • Case: Crowdfunding im Film
      • Entwicklung des Crowdfunding im deutschsprachigen Raum
      • Der aktuelle Crowdfunding-Markt 2012
      • Der aktuelle Crowdinvesting-Markt 2012
      • Case: Co-Finanzierungsmodelle
    • 2.6 Engagement und Charity
      • Interview mit Raul Krauthausen (wheelmap.org)
      • Interview mit Hannes Jähnert(onlinevolunteering.org)
  • 3. Crowdsourcing als Business-Tool
    • 3.1 Wie wird Crowdsourcing in der Praxis eingesetzt?
      • Paid Crowdsourcing
      • (Kreativ-) Contests
      • Unbezahlte Teilnahme
    • 3.2 Welche Vorteile bringt der Einsatz von Crowdsourcing?
    • 3.3 Welche potenziellen Fallstricke und Risiken müssen beachtet werden?
    • 3.4 Use Cases: Wie können Unternehmen Crowdsourcing nutzten?
      • 3.4.1 Crowdsourcing in der Agentur- und Kreativbranche
        • Case: Usability-Testing
      • 3.4.2 Crowdsourcing für SEO und SEM
      • 3.4.3 Crowdsourcing in der IT und Kommunikationsbranche
      • 3.4.5 Crowdsourcing für die Tourismusbranche
        • Case: Location-based Services
      • 3.4.6 Wie Crowdsourcing die Forschung unterstützt
      • 3.4.7 Crowdsourcing und Journalismus – Die Intelligenz des Schwarms
        • Case: Crowdjournalismus
      • 3.4.8 Crowdsourcing als Partizipations-Tool
        • Exkurs: Partizipation und Crowdsourcing in Kunst und Kultur
  • 4. Crowdsourcing und innovative Arbeitsformen in Deutschland
  • 5. Crowdsourcing 2012 and beyond…
  • Frequently Asked Questions
  • Glossar
  • Partner
  • Deutscher Crowdsourcing Verband e.V.
  • Branchenverzeichnis
    • Plattformen
    • Experten

Autoren des Crowdsourcing-Reports

Claudia Pelzer: Claudia Pelzer ist Medien-Ökonomin, hat ein internationales MBA-Studium absolviert und promoviert derzeit zum Thema Crowdsourcing. Sie arbeitet in Köln als Medien-Beraterin, Autorin und Bloggerin, verfasst Studien und organisiert Branchenevents. Ende 2011 hat sie den Deutschen Crowdsourcing Verband (DCV) e.V. gegründet.

Karsten Wenzlaff: Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom) und beschäftigt sich vor allem mit den Themen Crowdfunding, Crowdinvesting, Urheberrecht und Journalismus 2.0

Jörg Eisfeld-Reschke: Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom). Der Experte für Digital Fundraising, ePartizipation und Social Media Governance vermittelt sein Wissen als Autor, Berater und Seminarleiter.

Anu Beck: Co-Founderin des betahaus Köln und Co-Working Pionierin. Sie arbeitete im Modemarketing bis sie 2010 ein Freund erstmalig auf das betahaus brachte. Anu war sich sofort sicher, dass sie diesen Ort nach Köln bringen will und begann unmittelbar mit der Aufbauarbeit. Mit dem betahaus bietet sie viel mehr als nur einen Heimathafen für gestrandete Freelancer – nämlich eine innovative Arbeitsumgebung und gleichermaßen eine Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen.

Simone Janson: Studium von Geschichte und Linguistik in Deutschland und Italien, Journalistin und Expertin für neue Formen der digitalen Arbeit am Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Vortragende und Lehrbeauftragte an diversen Universitäten. Auf ihrem Blog Best of HR – Berufebilder.de® beleuchtet sie mit über 50 Autoren neue Arbeitsformen und interviewt Menschen weltweit zu Berufsbildern und innovativen Ideen. Sie hat über 20 Bücher geschrieben, darunter “Die 110%-Lüge”, die in mehrere Sprachen übersetzt wurde. In Ihrem aktuellen Buch “Nackt im Netz” geht es um Social Media und den digitalen Wandel.

Konrad Lauten: Studium der Sozialwissenschaften, speziell Stadtsoziologie. Als Nutzer und Gestalter städtischer Freiräume im Berlin der 90er und 00er Jahre und Produkteentwickler für außergewöhnliche Getränke sowie als Händler ethnobotanischer Pflanzen, Plattenlabel- und Barbetreiber oftmals Beschäftigung mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten in sozialen Netzen der offline-welt. Nach einer intensiven Zeit als Catering und bar-Mitarbeiter der bar25 in Berlin und begonnenem Studium der Agrarwissenschaften Übertragung dieser Erfahrungen auf die Möglichkeiten, die das web für Fundraising, Marketing und Beratung bietet. Gründung der Inkubato UG Anfang 2010.

Torsten Meyer: Jahrgang 79, hat an der Martin Luther Universität in Halle/S. Betriebswirtschaft studiert. Während der Absolvierung eines internationalen Management Traineeprogramms zeichnete sich schnell seine Leidenschaft für das Marketing und die strategische Unternehmensführung ab. Seit 2009 ist Torsten im Berliner Startup Umfeld unterwegs. Mit der Gründung von UI-Check.com erfüllte er sich seinen langgehegten Traum des eigenen Geschäftes. Bei UI-Check betreut er das Business Development und den Partnerbereich.

Eva Missling: Geschäftsführerin und Gründerin von 12designer.com, der führenden europäischen Plattform für Design-Wettbewerbe. 12designer ist seit März 2009 auf dem deutschen Markt, mittlerweile ist 12designer in fünf europäischen Sprachen verfügbar. Zuvor war sie mehrere Jahre in der Agenturbranche als strategische Beraterin für DAX-Unternehmen tätig.

Sandro Morghen: Verfügt über 13 Jahre Erfahrung in der systematischen Entwicklung von Ideen. Im Laufe seiner Karriere, welche bei der Schweizer Ideenfabrik BrainStore begann, hat er über 600 Ideenfindungsprojekte für rund 300 namhafte Kunden in über 20 verschiedenen Branchen inhaltlich und methodisch geführt. Seit Anfang 2011 baut er als Co-Founder den Web-Startup yutongo.com auf. yutongo bietet Ideen-Crowdsourcing mit einem neuartigen Ansatz.

Bernd Oswald: War nach einer Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule u.a. als Ressortleiter Nachrichten/Aktuelles für süddeutsche.de tätig. Seit 2009 arbeitet er als Autor und Trainer für digitalen Journalismus. Er zählt zu den Autoren des Fachblogs onlinejournalismus.de und bloggt auf seinem PIN-Blog über Politik im Netz.

David Röthler: Studium der Rechtswissenschaften; Berater, Erwachsenenbildner, Uni-Lektor, Medienjournalist; im Fokus stehen partizipative Medien und deren Nutzung für Politik, Bildung, Kultur und internationale Projektarbeit.

Anna Theil: Anna Theil ist bei der Crowdfunding-Plattform startnext.de verantwortlich für Kooperationen (Institutionen, Festivals, Hochschulen, Städte…) und betreut die Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich kuratiert sie die co:funding Konferenzen und Workshops, die sich um Crowdfunding und Crowdinvesting drehen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie Crowdfunding und öffentliche Kulturförderung zusammen passen.

Dorothea Utzt: Dorothea Utzt ist Mitgründerin und CMO der Streetspotr GmbH und Co. KG. Nach einem Lehramtsstudium und Ausflügen in den Journalismus berät sie seit 2008 Web 2.0-orientierte Internetfirmen in den Bereichen Marketing, PR und Strategie und promoviert derzeit nebenberuflich.

Christine Weißenborn: Christine Weißenborn ist freiberufliche Journalistin für Print/Online/Radio – und interessiert sich für alles rund um die Themen “Entrepreneurship” und “Crowdsourcing”. Nach einem Studium der Kulturwirtschaft in Passau und Chile, Stationen unter anderem beim ZDF, dem Tagesspiegel, der Zeit und einem Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, schrieb sie mehrere Jahre über Handels- und Konsumgüterthemen für das Handelsblatt.

Markus Winkler: Markus Winkler, Jenenser und Wahlberliner, widmet sich seit mehreren Jahren Kampagnen im Netz und Kampagnen fürs Netz. Dafür beschäftigt er sich mit der Transformation digitaler Gesellschaften, der Netzpolitik und der E-Partizipation. Er ist Projektleiter bei ikosom und arbeitet für den WWF Deutschland als Social Media Redakteur.

Der Report ist erhältlich im ePubli-Store: die PDF-Variante kostet 39,90 Euro, die gedruckte Version kostet 59,90 Euro.

Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen

Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns unter support [at] berufebilder.de

62,61Jetzt buchen

Corporate Publishing und Beratung

Sie wollen publizieren, Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99Jetzt buchen


  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

4 Antworten zu „Crowdsourcing im Tourismus: Auszeichnung von ZEIT & Stiftung Lesen {Buch}“

  1. […] kürzlich veröffentlichten Crowdsourcing-Report habe ich u.a. über die Bedeutung von Crowdsourcing für das Sammeln von Geodaten geschrieben – […]

  2. […] von ZEIT ONLINE & Stiftung Lesen: Heute Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse Mit dem Crowdsourcing-Report, an dem auch ich mitgewirkt habe, haben wir in diesem Jahr den neuen Buchpreis in der Abteilung […]

  3. Crowdsourcing-Report des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien erschienen: Mit einem Beitrag von mir üb…

  4. Crowdsourcing-Report des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien erschienen: Mit einem Beitrag von mir… #g

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch