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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Sally Hogshead (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 28.11.2023 • Zuerst veröffentlicht am 14.08.2019 • Bisher 5856 Leser, 2058 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Der größte Teil der Kommunikation ist nicht faszinierend. Sie verliert den Kampf gegen die Ablenkung, den Wettbewerb und die Austauschbarkeit. Das musste z.B. auch ein Star-Geiger erfahren.
Wenn Sie jedoch faszinierender werden, erheben Sie sich über das Getöse. Stellen Sie sich das Ganze als Pyramide vor. Am Fuß der Pyramide stechen Sie nicht hervor. Sie sind nicht faszinierend oder wertvoll, weil Sie so sind wie alle anderen.
Wenn Ihre Kommunikation so wirkt und klingt wie die von jedem anderen auch, stehen Sie am Fuß der Pyramide. Sie sind gezwungen, mit den drei Bedrohungen zu ringen (und laufen ernsthaft Gefahr, zu verlieren). Sie stecken fest in der Welt des “kleinsten gemeinsamen Nenners”.
Qualität setzt sich durch, nicht wahr? Um Karriere zu machen, müssen Sie zunehmend mehr von Ihrem optimalen, charakteristischen Mehrwert liefern. Das ist die Spitze der Pyramide, an der Sie einzigartig und unersetzlich werden.
Die Spitze der Pyramide: Hier gedeiht Ihr optimaler Mehrwert. Das ist Ihre persönliche Zone der Genialität, mit Ihren speziellen, individuellen Persönlichkeitsvorzügen.
An der Spitze der Pyramide zu sein, ist sehr viel angenehmer, finden Sie nicht auch? Es sollte Ihr Ziel sein, wertvoller für andere Menschen zu werden und entsprechend aufzusteigen.
Zusammengefasst lautet Ihr Ziel also wie folgt: Finden Sie Ihren optimalen, charakteristischen Mehrwert, damit Sie genau diesen Mehrwert schaffen können. Dass das aber manchmal gar nicht so einfach ist und was Sie im einzelnen tun können erfahren Sie nun.
Manchmal bekommen Sie Aufmerksamkeit, manchmal nicht. Das hängt nicht nur von Ihnen, sondern von der jeweiligen Situation ab. In bestimmten Situationen ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Persönlichkeit Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, in anderen nicht.
In diesen Situationen werden Sie sehr viel wahrscheinlicher wahrgenommen, gehört und respektiert. Wenn Sie jedoch nicht erkennen, welche Situationen Ihren Vorzügen entgegenkommen, werden Sie unterschätzt oder gar ignoriert.
Bei einem Experiment spielte einer der berühmtesten Violinisten unserer Zeit, Joshua Bell, in Washington D. C. Aber im Unterschied zu seiner sonstigen Darbietung in der Konzerthallemit einem Honorar von tausend Dollar pro Minute, wurde er für diese Darbietung nur mit Pence bezahlt.
Joshua Bell spielte in der U-Bahn Station, anonym und ohne Trara. Nur mit seinem Können und der unbezahlbaren Violine zog er die Aufmerksamkeit auf seine Musik.
“Niemand wusste davon”, erzählt Gene Weingarten, Journalist bei der Washington Post, “aber der Violinist, der in U-Bahn Passage vor der kahlen Wand stand, ist einer der brillantesten Musiker unserer Zeit, der dort auf seiner Millionen teuren Stradivari die schwierigsten Stücke spielte.”
Mehr als tausend Passanten eilten während der Rushhour an ihm vorbei, ohne ihn überhaupt wahrzunehmen. Bell bekam weder Standing Ovations noch die 45.000 Dollar, die er üblicherweise für diesen Vortrag erhalten hätte. Stattdessen hatte er 32,12 Dollar eingenommen, etwa 0,07 Prozent seiner üblichen Gage.
Wenn einer der meist gefeierten Musiker aller Zeiten es nicht schafft, in einer abgelenkten, kompetitiven Umgebung Aufmerksamkeit zu erregen, wie sollte es Ihnen dann gelingen?
Heutzutage genügt es nicht, der Weltbeste zu sein, wenn niemand Sie bemerkt. Sich unbemerkt mitteilen bewirkt nichts.
Im Kampf gegen die Konkurrenz sind unsere Naturtalente und Fähigkeiten hoffnungslos verloren, es sei denn, wir finden einen Weg, unsere Zuhörer zu faszinieren.
Die Welt braucht keinen weiteren Violinisten. Sie braucht auch keinen weiteren Bewerber für den Job. Es ist Ihre Aufgabe, uns zu zeigen, warum wir bei Ihnen aufmerksam hinhören sollen.
Glücklicherweise besitzen Sie bereits die entscheidenden Eigenschaften, die Sie benötigen, um sich abzuheben und gehört zu werden. Das ist gut, denn Sie werden jede einzelne brauchen.
Sie kämpfen in einer abgelenkten und wettbewerbsorientierten Welt. Was ist dabei Ihr Alleinstellungswert? Ihr optimaler, charakteristischer Mehrwert?
Diese drei Wörter sind für Sie nicht neu, aber als Kombination nehmen sie eine spezielle Bedeutung an. Lassen Sie uns die Bedeutung herunterbrechen:
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Sally Hogshead ist Autorin und Unternehmerin.Hogshead besuchte die Duke University und arbeitete in verschiedenen Agenturen, bevor sie 1998 ihre eigene Agentur gründete. Ihr international anerkanntes Buch “Fascinate: Your 7 Triggers to Persuasion and Captivation” wurde in über zwölf Sprachen übersetzt. Die Wissenschaft der Faszination basiert auf Hogsheads jahrzehntelanger Forschung mit anfangs 250.000 Teilnehmern, inklusive dutzende von Fortune-500-Teams, hunderte von kleinen Geschäften und über eintausend Mitgliedern des Top-Managements. Sie ist häufig in den nationalen Medien vertreten, darunter auch die Show Today auf NBC und in die New York Times. Hogshead wurde 2012 in die Speaker Hall of Fame der National Speakers Association aufgenommen. Alle Texte von Sally Hogshead.
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