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Auftreten, Wirkung, Attitüde - Teil 3: Das Learning des Star-Geigers



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Manchmal bekommen Sie Aufmerksamkeit, manchmal nicht. Das hängt nicht nur von Ihnen, sondern von der jeweiligen Situation ab. Das musste auch ein Star-Geiger erfahren.

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Hier schreibt für Sie: Sally Hogshead ist Autorin & Unternehmerin. Profil

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Situative Aufmerksamkeit

In bestimmten Situationen ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Persönlichkeit Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, in anderen nicht.In diesen Situationen werden Sie sehr viel wahrscheinlicher wahrgenommen, gehört und respektiert.

Wenn Sie jedoch nicht erkennen, welche Situationen Ihren Vorzügen entgegenkommen, werden Sie unterschätzt oder gar ignoriert.

Das Learning des Star-Geigers

Bei einem Experiment spielte einer der berühmtesten Violinisten unserer Zeit, Joshua Bell, in Washington D. C. Aber im Unterschied zu seiner sonstigen Darbietung in der Konzerthallemit einem Honorar von tausend Dollar pro Minute, wurde er für diese Darbietung nur mit Pence bezahlt.

Joshua Bell spielte in der U-Bahn Station, anonym und ohne Trara. Nur mit seinem Können und der unbezahlbaren Violine zog er die Aufmerksamkeit auf seine Musik.

Einer der brilliantesten Musiker unserer Zeit

»Niemand wusste davon«, erzählt Gene Weingarten, Journalist bei der Washington Post, »aber der Violinist, der in U-Bahn Passage vor der kahlen Wand stand, ist einer der brillantesten Musiker unserer Zeit, der dort auf seiner Millionen teuren Stradivari die schwierigsten Stücke spielte.«

Mehr als tausend Passanten eilten während der Rushhour an ihm vorbei, ohne ihn überhaupt wahrzunehmen. Bell bekam weder Standing Ovations noch die 45.000 Dollar, die er üblicherweise für diesen Vortrag erhalten hätte.

Stattdessen hatte er 32,12 Dollar eingenommen, etwa 0,07 Prozent seiner üblichen Gage.

Es reicht nicht, der oder die Beste zu sein!

Wenn einer der meist gefeierten Musiker aller Zeiten es nicht schafft, in einer abgelenkten, kompetitiven Umgebung Aufmerksamkeit zu erregen, wie sollte es Ihnen dann gelingen?

Heutzutage genügt es nicht, der Weltbeste zu sein, wenn niemand Sie bemerkt. Sich unbemerkt mitteilen bewirkt nichts.

Im Kampf gegen die Konkurrenz sind unsere Naturtalente und Fähigkeiten hoffnungslos verloren, es sei denn, wir finden einen Weg, unsere Zuhörer zu faszinieren.

Warum sollten wir Ihnen zuhören?

Die Welt braucht keinen weiteren Violinisten. Sie braucht auch keinen weiteren Bewerber für den Job. Es ist Ihre Aufgabe, uns zu zeigen, warum wir bei Ihnen aufmerksam hinhören sollen.

Glücklicherweise besitzen Sie bereits die entscheidenden Eigenschaften, die Sie benötigen, um sich abzuheben und gehört zu werden. Das ist gut, denn Sie werden jede einzelne brauchen.

Ihr Alleinstellungsmerkmal

Sie kämpfen in einer abgelenkten und wettbewerbsorientierten Welt. Was ist dabei Ihr Alleinstellungswert? Ihr optimaler, charakteristischer Mehrwert?

Diese drei Wörter sind für Sie nicht neu, aber als Kombination nehmen sie eine spezielle Bedeutung an. Lassen Sie uns die Bedeutung herunterbrechen:

So faszinieren Sie andere

  1. Optimal Das Optimum dessen, was Sie bereits sind; was Sie bereits außergewöhnlich macht.
  2. Charakteristisch Wie Sie sich von anderen unterscheiden.
  3. Mehrwert Ihre besondere Fähigkeit, über das Erwartete hinaus Wert zu schaffen. Wenn Sie entsprechend Ihres optimalen, charakteristischen Mehrwerts leben, werden Sie faszinierender – und wertvoller.

Im weiteren Verlauf dieser kleinen Serie werden Sie ein Assessment Ihrer Vorzüge der Faszination durchführen.Sie werden herausfinden, welche zwei Persönlichkeitsvorzüge Ihnen am ehesten helfen, Mehrwert zu schaffen.

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