EnglishGerman

Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht



Nächster Teil



Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Nehmen wir einmal an, Sie halten sich für witzig. Ihrer Meinung nach ist Humor eine Ihrer besten Eigenschaften. Es gibt nur ein Problem: Niemand findet Sie witzig. Und nun?

Wirkung-Attitüde-Auftreten


Hier schreibt für Sie:

 

Sally Hogshead _(c)Tiffany ManningSally Hogshead ist Autorin & Unternehmerin.

Profil


Best of HR - Berufebilder

Humor ist kein Vakuum

Das ist ein Problem. Humor ist eine zweiseitige Angelegenheit. Es ist eine Feedback– Schleife zwischen Ihnen als dem Erzähler eines Witzes und Ihrem Publikum.

Humor vollzieht sich nicht in einem Vakuum. Wie Sie sich selbst sehen, genügt nicht. Sie müssen auch berücksichtigen, wie die Welt Sie sieht. Wenn niemand Sie witzig findet … nun, dann sind Sie vermutlich auch nicht witzig.

Durch das Aug des Betrachters

Humor liegt im Auge des Betrachters. Ebenso wie Liebenswürdigkeit, Führungsfähigkeit und eine Reihe anderer subjektiver Eigenschaften, die in der Wahrnehmung der Betrachter verwurzelt sind. Sie haben Stimmrecht, aber Ihr Zuhörer hat Vetomacht.

Möglicherweise halten Sie sich für liebenswert, aber die Welt nimmt Sie als kaltherzigen Griesgram wahr. Die Verbindung ist quasi unterbrochen. Sie sehen sich vielleicht als respektiert oder unabhängig oder pragmatisch, aber wenn dem niemand zustimmt, haben Sie Pech gehabt.

Ihre Wirkung Systematisch erfassen

Indem Sie sich von außen betrachten und Ihre Wirkung auf Zuhörer systematisch erfassen, können Sie zu besseren Ergebnissen kommen – ob als Komiker, Kindergärtnerin oder Verhandlungsführer bei Krisen. Wenn Sie verstehen, wie die Welt Sie sieht, hört und auf Sie reagiert, können Sie erfolgreicher werden.

Ignoranz hilft nicht

Über diese Frage haben Sie vielleicht noch nie nachgedacht. Es könnte sich fremd anfühlen. Vielleicht macht es Sie unsicher, verlegen oder auch eitel, als würden Sie sich zu lange im Spiegel betrachten.

Wenn Sie diese Perspektive jedoch ignorieren, geraten Sie ins Hintertreffen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Botschaften gehört werden und man sich an sie erinnert, wenn Sie wichtige Ideen und Meinungen kundtun wollen, brauchen Sie ein genaues und vollständiges Bild dessen, wie Sie tatsächlich kommunizieren und wie das von anderen wahrgenommen wird.

Richtig kommunizieren

In der modernen Arbeitswelt (es sei denn, Sie finden sich schiffbrüchig und allein auf einer einsamen Insel wieder, wo körperliches Überleben Ihr wichtigstes und einziges An- liegen ist) müssen Sie wissen, wie Sie kommunizieren und die Verbindung zu anderen herstellen.

Wenn niemand zuhört oder sich an Ihre Botschaft erinnert, ist sie fehlgeschlagen. Laut der Zeitschrift Forbes »zeigt eine vom Carnegie Institute of Technology durchgeführte Untersuchung, dass 85 Prozent Ihres finanziellen Erfolges auf Fähigkeiten des ›Human Engineering‹ basieren, auf Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Fähigkeit, zu kommunizieren, zu verhandeln und führen. Nur überraschende 15 Prozent entfallen auf Fachwissen.«

Unser Überleben hängt von unserem sozialen Umfeld ab

Wir leben in einem gesellschaftlichen Umfeld, das alles andere als eine einsame Insel ist. Unser Überleben hängt von unserer Fähigkeit ab, zwischen uns und den anderen Brücken zu schlagen. Die meisten von uns interagieren den ganzen Tag lang mit anderen Menschen, sei es persönlich oder online.

Wir müssen überzeugen und überreden. Für die 99 Prozent des Lebens, die sich nicht auf der einsamen Insel abspielen, werden Sie wissen wollen, wie die Welt Sie sieht.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 166 Leser nach Google Analytics
  2. 10 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

  1. mynds Consulting
    mynds Consulting

    Gute Zusammenfassung von #WiedieWeltdichsieht #Bestseller @Berufebilder @howtofascinate (Beitrag via Twitter) zQoEbVlhmP (Beitrag via Twitter) bCHCRLWTTE

  2. OSB_AG

    RT @jobcollege: Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht: Nehmen wir einmal an, Sie halte… (Beitrag via Twitter) 85EWcibZQ9 #B…

  3. Laura Baumann
    Laura Baumann

    Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht #karriere #feedly (Beitrag via Twitter) nOHNQjjZhV

  4. KompetenzPartner
    KompetenzPartner

    Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht: Nehmen wir einmal an, Sie halte… (Beitrag via Twitter) 85EWcibZQ9 #Beruf #Bildung

  5. kanzlei-job
    kanzlei-job

    Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht: Nehmen wir einmal an, Sie halten sich für witzi… (Beitrag via Twitter) uDhdQMDxgP

  6. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) yZhq68SX3N

  7. BEGIS GmbH

    Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) Zza7zESXsv

  8. Berufebilder
    Berufebilder

    Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht – (Beitrag via Twitter) OQ3uyQIZdM

  9. Simone Janson
    Simone Janson

    Auftreten, Wirkung, Attitüde – Teil 1: Wie die Welt Sie sieht – (Beitrag via Twitter) 7Jw9Hl45lK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.