EnglishGerman

Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung & Bildrechte: ATLANTIC Hotels hat unsere Recherche vor Ort unterstützt. Lifestyle Hotels hat unsere Recherche vor Ort unterstützt. Das Hotel Lübecker Krönchen hat unsere Recherche vor Ort unterstützt.  Bildmaterial erstellt mit einer Systemkamera unseres Sponsors Olympus, außerdem von Hotel Seehus & Lübecker Krönchen.

Die deutsche Ostseeküste, sonst bekannt als Familienreiseziel ohne Schönwetter-Garantie, bietet auch spannend Tagungs-Locations, die mit Lifestyle, Design & einem besonderen Ambiente punkten – und zum Teil schon von Katharina der Großen besucht wurden.


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


In diesem Text - mehr im Newsletter!

Coole Locations am Strand

Zugegeben, wenn ich an Ostsee denke, denke ich an Familien, Strandkörbe und schlechtes Wetter. Um so überraschter war ich bei meinem Besuch, dass auch die Gegend um Lübeck langsam hipp zu werden scheint:

Da ist zum einen Lübeck selbst, dessen Industrieviertel zunehmend Anziehungspunkt für kulturelle Aktivitäten aller Art werden. Und da ist zum anderen die Ostseeküste selbst, die mit neuen, überraschenden und wirklich spannenden Tourismuskonzepten aufwartet.

ATLANTIC Grand Hotel

Da ist z.B. direkt an der Strandpromenade von Travemünde das 5-Sterne ATLANTIC Grand Hotel zum Wohlfühlen für den gehobenen Geschmack. Das mondäne Gebäude atmet den Flair des 19. Jahrhunderts und bietet 72 elegante Zimmer und Suiten in den drei Einrichtungsstilen „Klassisch“, „Landhaus“ und „Modern“. Charmant ist die Möblierung mit liebevollen Details.

Zum Erholen lädt ist der stilvolle Spa- und Wellnessbereich mit einem 20 m langem Schwimmbecken ein. Für Tagungen stehen insgesamt sechs Räume zur Verfügung, darunter der prachtvolle Ballsaal von 1914. Der 420 m² große Raum bietet Platz für bis zu 400 Personen. Das besondere Ambiente hat seinen Preis: Ein Einzelzimmer beginnt preislich bei 129 Euro, ein Doppelzimmer ab 199 Euro und für den zugegeben malerischen Seeblick zahlt man ab 269 Euro.

Lifestyle Hotel direkt am Strand

Wer es etwas kleiner und moderner mag, der bucht im 6 km entfernten Niendorf das zur Kooperation der Lifestyle-Hotels gehörende Seehuus. Mit seinen 74 Zimmern, alle mit Balkon, ist es das komplette Gegenteil des Atlantic: In dem 2011 erbauten Gebäude dominieren Holz, helle Sandtöne und Meeresfarben, die Einrichtung ist eher modern-minimalistisch mit vielen liebevoll ausgewählten Accessories.

Das Hotel liegt direkt am Strand; gut gefallen haben mir dabei die Reproduktionen historischer Fotografien an den Wänden sowie die lichtdurchflutete Lobby mit Kunstwerken und einem Kamin. Es gibt einen schönen Wellness- und Fitnessbereich mit langem Pool sowie einen zweckdienlich eingerichteten Tagungsraum für bis zu 20 Personen; das benachbarte Miramar-Hotel, das ebenfalls zu den Lifestyle-Hotels gehört, besitzt einen Tagungsraum mit Meerblick für bis zu 40 Personen. Preise ab 59 Euro pro Person im Doppelzimmer bzw. 99 Euro im Einzelzimmer, in der Hautpsaison durchschnittlich etwa 50 Prozent mehr.

Ein Rokoko-Schloss für Katharina die Große

Das Dritte sehr spezielle Hotel, das Lübecker Krönchen, ist ein Rokoko-Schlösschen, dass sich heute mitten im Lübecker Gewerbegebiet befindet. Das 1756 als Schloss Bellevue im Auftrag von Hieronumus Küsel erbaute Gebäude war ursprünglich eine Sommerresidenz vor den Toren der nahen Altstadt. Über die Trave gelangten die Gäste, darunter auch Katharina die Große, damals durch einen Park zum Schlösschen.

Heute ist das denkmalgeschützte Gebäude umgeben von Fabrikhallen, die sich allmählich zum Szenevirtel mausern. Die neuen Inhaber Annett und Peter Ganswindt haben das Hotel mit viel Aufwand und diversen Auflagen zum Trotz zu einer kleinen Ruheinsel umgebaut – tatsächlich bekommt man von der Umgebung so gut wie nichts mit. In dem vor wenigen Wochen eröffneten Hotel gibt es sogar einen Wellness-Bereich sowie einen schönen Pool, eine Seltenheit in einem so kleinen Hotel.

Das Hotel verfügt über sechs liebevoll eingerichtete Zimmer, von denen jedes nach einem anderen Motto gestaltet ist – u.a. mit Leinenvorhängen, Jocelyn-Tapete, handgefertigten Möbeln und antiken Fundstücken. Sogar Seminare mit ca. sechs Teilnehmer oder Intensiv-Coachings lassen sich im größten Raum unter dem Dach abhalten – das Ehepaar Ganswindt betrieb zuvor ein Tagungshotel und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Für größere Veranstaltungen kooperiert das Lübecker Krönchen mit einem nahegelegenen Cafe. Die Preise sind in Anbetracht der Leistung moderat: Ab 105 Euro kann man eines der liebevoll eingerichteten Zimmer buchen.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 68 Leser nach Google Analytics
  2. 14 Kommentare/Pings/Tweets
  3. 0 Shares & Likes auf Facebook
  4. 0 Shares & Likes auf LinkedIn
  5. 0 Shares & Likes auf Xing
  6. 0 Shares & Likes auf GooglePlus
  7. 0 Shares & Likes auf Pinterest
  8. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  9. Allen Debatten folgen
  10. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert im letzten Monat:

  1. Sonnenfernweh
    Sonnenfernweh

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der #Ostsee (Beitrag via Twitter) 8kdcRlvGPI via @berufebilder

  2. Sonnenfernweh
    Sonnenfernweh

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der #Ostsee (Beitrag via Twitter) 8kdcRlvGPI via @berufebilder

  3. Kerstin Paar
    Kerstin Paar

    da sind schöne Bilder versteckt im Beitrag – mag ich gleich hin 🙂

    • Simone Janson
      Simone Janson

      ich kann die Hotels nur empfehlen 😉 – und ist in der Nebensaison sicher einfacher. Ja ich wollte für den Titel ein neutrales Bild…

    • Kerstin Paar
      Kerstin Paar

      ich mag aber auch deine „Schreibe“, das ist so eine harmonisch fliessende „Gedanken-Fluss-Welle“, auf der man sich als Leser getragen fühlt

    • Simone Janson
      Simone Janson

      Danke, das ist nett… hängt hier aber auch vom Thema ab, das waren einfach schöne Hotels…

    • Kerstin Paar
      Kerstin Paar

      ist aber auch bei anderen Texten von dir zu bemerken, ich hab mittlerweile mehr gelesen, also kann ich das „beurteilen“ 😉

  4. BEGIS GmbH

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von
    Simone… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) HtFb52BoVc

  5. BEGIS GmbH

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von
    Simone… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) HtFb52BoVc

  6. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von
    Simone… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) sbOEOZTJiL

  7. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von
    Simone… via @berufebilder
    (Beitrag via Twitter) sbOEOZTJiL

  8. Jobcollege

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von Simone Janson… (Beitrag via Twitter) tQW2e7glJK

  9. Jobcollege

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von Simone Janson… (Beitrag via Twitter) tQW2e7glJK

  10. Simone Janson
    Simone Janson

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee – (Beitrag via Twitter) bSCJ40mDIJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.