EnglishGerman

Das iPad als Arbeitsgerät: Sales, Weiterbildung und auf dem Bau


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung: Destination Canada hat die Kosten für Flug und Unterkunft auf diversen Recherche-Reisen übernommen. Tourism Toronto hat bei einer Recherche-Reise die Kosten für unsere Unterkunft übernommen. Bildrechte bei ,. Bild-Location: Toronto, Ontario, Kanada.

Best of HR - Berufebilder

Vor einiger Zeit habe ich über meinen Eindruck vom iPad als Arbeitsgerät berichtet. Mein Fazit: Für Journalisten in der Form eher ungeeignet. Allerdings gibt es andere Bereiche, in denen das iPad eher zum Einsatz kommt. Zum Beispiel im Sales-Marketing. In der Weiterbildung. Und sogar auf dem Bau! Ein paar Beispiele:

iphone-ipad

Übrigens: Mehr Produkte für Lifestyle, Gesundheit & besseres Arbeiten finden Sie in unserer Rubrik Arbeiten & Leben sowie unter Arbeitsgeräte!


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


iPad als Sales-Gerät

Als ich im September auf Einladung der kandischen Tourist-Commission auf die GoMedia in Edmonton eingeladen war, traf ich Stacy Chala, Communications Manager bei der Capilano Group in Vancouver, Kanada.

Um Kunden und Medienvertretern ihr Produkt, die Capilano Suspension Bridge, schmackhaft zu machen, nutz sie das iPad. Und sagt: „Für den Sales-Bereich gibt es kein besseres Arbeitsgerät“. Denn statt wie früher Fotos und Broschüren vorzulegen (und dementsprechen auch mitzuschleppen) kann Sie nun einfach alles auf dem iPad vorzeigen und den Leuten Material auf dem USB-Stick mitgeben. Und dabei auch einfach mal auf Rückfragen eingehen.

Dass auch Apple selbst das iPad als Sales-Gerät nutzt, habe ich im Apple-Store in Toronto festgestellt: Dort wird witzigerweise das iPad genutzt, um das iPhone und das Mac Book Air anzupreisen und in all seinen Funktionen zu erklären. Gute Idee eigentlich, aber auf eine so selbstreferenzielle Werbeidee kann eigentlich nur Apple kommen.

iPad in der Weiterbildung oder Speisekarte

Es gibt aber auch noch ganz andere Bereiche, in denen das iPad genutzt wird. Auf Karrierebibel.de gibt es beispielsweise eine Anleitung dazu, wie man ein iPad in Workshops einsetzt. Zum Beispiel zum Präsentieren, für Umfragen oder für MindMap und Brainstorming.

Auch bei imgriff gibt es einen schönen Artikel dazu, wie man das iPad zum Beispiel als Speisekarte und für Geolocation nutzen kann. Modedesigner Thien Le, ebenfalls aus Toronto, erzählte mir von einem Hotel in Vietnam, in dem sich die Gäste mit dem iPad selbst einchecken können.

iPad auf dem Bau

Was ich aber wirklich interessant weil außergewöhnlich fand, war dieser Kommentar eines Elektrikers auf dem Bau, der in seinem Kommentar schreibt:

Arbeite als Bauleitender Elektriker vor Ort. Habe dank iPad endlich mal alle Unterlagen ad hoc dabei Rest gibt’s per Mail Photos über iPhone an Firma Schriftliches per penultimate per iPad Ach ja alles in einer A5 Umhängetasche. Was habe Ich früher rumgeschleppt.

Das iPad wird also längst nicht mehr von den üblichen Verdächtigen aus der Internet- und Freelancerbranche benutzt. Großartig!

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 38 Leser nach Google Analytics
  2. 24 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

  1. The iPad as a work tool: Sales, ««Training and construction» from Simone Janson» Simone Janson, Jour

  2. Wenn Ihrerseits noch Informationsbedarf zum Einsatz vom I Pad auf dem Bau besteht,aka Workflow,Bausitzungen,Pdf-Handling,Kosten- und Abnahmeprotokolle .So bitte Ich um Meldung.
    Hat mich sehr gefreut Ihr Interesse geweckt zu haben.
    Abelmann,Erwin

  3. Liane Wolffgang

    Das iPad als Arbeitsgerät: Sales, Weiterbildung und auf dem Bau: Vor einiger Zeit habe ich über meinen Eindruck …

  4. result gmbh

    Das #iPad als Arbeitsgerät: Sales, Weiterbildung und auf dem Bau

  5. Simone Janson

    #Blogpost Das iPad als Arbeitsgerät: Sales, Weiterbildung und auf dem Bau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.