Was macht ein Top-Unternehmen aus? Antworten gibt ein diese Woche von Glassdoor veröffentlichtes Ranking: Die am besten bewerteten Unternehmen heben sich durch gute Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten und Zusatzleistungen für die Mitarbeiter von der Masse ab.

Beste_Arbeitgeber_Glassdoor

Die Mitarbeiter haben entschieden

Im Gegensatz zu anderen Auszeichnungen basiert das Ranking ausschließlich auf dem authentischen Feedback derer, die das Unternehmen am besten kennen: den Mitarbeitern.

Unternehmen, bei denen Angestellte ihren Arbeitsplatz und ihren Arbeitgeber schätzen, zeigen immer wieder, dass sie sowohl beim Recruiting als auch bei der unternehmerischen Leistung einen Wettbewerbsvorteil haben.

Die Top 10 der besten Arbeitgeber Deutschlands für 2018 sind:

  1. Bain und Company
  2. MHP – A Porsche Company
  3. SAP
  4. Infineon Technologies
  5. PUMA Group
  6. Porsche
  7. Daimler
  8. BMW
  9. adidas
  10.  mömax

Zu den 25 besten Arbeitgebern für 2018 gehören Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Neben der Textilindustrie, dem Handel sowie den Bereichen IT und Forschung sind in diesem Jahr viele Arbeitgeber aus der Beratungsbranche und der klassischen Industrie vorn mit dabei. Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,7 hat das Beratungsunternehmen Bain und Company – Vorjahressieger in den USA – SAP (Rang 3) in Deutschland als bester Arbeitgeber des Jahres abgelöst, obwohl das Walldorfer Software-Unternehmen seine Durchschnittsbewertung sogar noch steigern konnte (von 4,4 auf 4,6).

Was top-platzierte Unternehmen auszeichnet

Eine genauere Betrachtung der top-platzierten Arbeitgeber zeigt, dass das Gehalt bei Mitarbeitern nicht unbedingt an erster Stelle steht. Andere Faktoren wie Mitarbeiterbenefits, Kultur und Werte und Karrieremöglichkeiten erfahren hingegen eine hohe Wertschätzung. Oft werden in den Bewertungen für die Top 5 Arbeitgeber tolle Kollegen sowie ein gutes Arbeitsklima hervorgehoben.

Unter den US-Großunternehmen konnte das soziale Netzwerk Facebook gegenüber dem Vorjahr nochmals einen Platz gutmachen und ist die neue Nummer eins. Damit ist Facebook zum dritten Mal an der Spitze des Rankings (2018, 2013, 2011) und seit acht aufeinanderfolgenden Jahren auf der Liste der “Best Places To Work” vertreten. In Großbritannien feiert Facebook dieses Jahr sein Debüt unter den besten Arbeitgebern des Jahres (Rang 4), den ersten Platz belegt Google (Rang 5 in den USA).  Facebooks COO Sheryl Sandberg sagt:

“Das Wichtigste sind die Menschen, die bei Facebook arbeiten. Wir freuen uns ungemein über den Award, weil er auf authentischen Bewertungen von echten Mitarbeitern basiert. Das Beste an der Arbeit bei Facebook ist, dass wir unsere Mitarbeiter ermutigen, vollkommen als sie selbst zur Arbeit zu kommen. Wir alle glauben an unsere Mission und wir schätzen unsere Beziehungen untereinander. Unsere Unternehmenskultur beruht auf den Stärken der Mitarbeiter – wir suchen nach Menschen, die herausragend in dem sind, was sie machen.”

Wie werden Arbeitgeber konkret bewertet?

Wenn Arbeitnehmer eine Unternehmensbewertung auf Glassdoor abgeben, werden Sie gebeten, die Vor- und Nachteile beim jeweiligen Unternehmen zu nennen. Zusätzlich wird der Mitarbeiter ermutigt, einen Rat an das Management abzugeben und gefragt, wie zufrieden er oder sie im Allgemeinen mit dem Arbeitgeber ist. Es besteht die Möglichkeit, den Geschäftsführer sowie fünf zentrale Attribute des Arbeitsplatzes zu bewerten: die Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Kultur und Werte, die Führungskräfte sowie die Work-LifeBalance. Außerdem werden Arbeitnehmer gefragt, ob sie ihren Arbeitgeber einem Freund empfehlen würden und wie sie die Geschäftsprognose in den nächsten sechs Monaten einschätzen.

Die besten Arbeitgeber Deutschlands 2018 werden von Glassdoor durch einen eigenen Algorithmus ermittelt. Dabei werden die Qualität, die Quantität sowie die Einheitlichkeit der freigeschalteten Unternehmensbewertungen berücksichtigt, die von Mitarbeitern in Deutschland übermittelt wurden. Alle Bewertungen wurden zwischen dem 1. November 2016 und dem 22. Oktober 2017 abgegeben.

Arbeitgeber, die für das deutsche Ranking analysiert wurden, müssen im angegebenen Zeitraum mindestens 20 Unternehmensbewertungen haben.