In meiner aktuellen WELT-Kolumne verraten zwei Milliardäre ihr Erfolgsrezept: Der Weg zur Milliarde


Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte bei .

In den vergangenen Monaten habe ich für Best of HR - Berufebilder.de® zwei erfolgreiche Unternehmer, einer davon definitiv Milliardär, zu ihren Erfolgsrezepten befragt. Herausgekommen sind zwei spannende Interviews, die zu meiner heutigen WELT-Kolumne geführt haben. Daraus ist dort nun auch eine spannende Diskussion entstanden. Es geht um das Thema: Wie wird man Millionär? In meiner aktuellen WELT-Kolumne verraten zwei Milliardäre ihr Erfolgsrezept: Der Weg zur Milliarde DIE WELT


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin & Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Der Weg zur Milliarde

Zur Übersicht

Wer Millionär werden will, kann sich bei Günther Jauch bewerben. Oder seine eigene Firma gründen. Diese beiden erzählen, wie sie es angestellt haben:

Der Isländer Skulli Mogensen begann 1990 mit OZ Communications, das er später an Nokia verkaufte, und gründete 2012 die Fluggesellschaft WOW air. Der Amerikaner John Oringer brachte seine Stock-Foto-Agentur Shutterstock vergangenes Jahr an die Börse. Laut Forbes gilt er als Silicon Valley's erster Milliardär.

Keiner hatte je einen richtigen Job

Zur Übersicht

Keiner der beiden hat je einen "richtigen" Job gehabt, sie wollten lieber ihr eigenes Ding machen – gegen alle Widerstände. Mogensen sagt, dass ihn die Leute für verrückt hielten, weil er als Telekommunikationsexperte eine Fluglinie gründete. Und Oringer fing 2003 mit eigenen Fotos klein an und machte zunächst alles selbst.

Überhaupt ist Arbeit ein integraler Bestandteil in beider Leben: Mogensen versuchte kurzzeitig, in Rente zu gehen: "Aber darin war ich ganz schlecht. Ich brauchte neue Herausforderungen", bekennt er. Oringer kann Arbeit und Leben gar nicht trennen.

Auf die Frage, was er macht, wenn er mal nicht arbeitet, muss er recht lange überlegen. Und Handy und Notizblog für neue Ideen sind stets griffbereit, selbst nachts.

Ständig nach Verbesserungen suchen

Zur Übersicht

Denn auch das gehört zum unternehmerischen Erfolgsrezept: die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen und ständig Verbesserungen zu suchen. "Lernen ist ein ständiger Prozess.

Auch der Erfolg von Shutterstock ist letztlich das Ergebnis von Fehlern bei vorherigen Gründungen," sagt Jon Oringer. Und Skulli Mogensen bezeichnet den Dot-Com-Crash als eine seiner schlimmsten und entscheidendsten Erfahrungen.

Voraussetzungen für den Erfolg

Zur Übersicht

Eigensinn, harte Arbeit und Lernfähigkeit als Voraussetzung für Erfolg? Ja, aber nicht nur. Mogensen erkannte etwa beim isländischen Bankencrash 2008, dass sich hier neue Möglichkeiten boten – und übernahm zunächst eine Bank. Und Oringer betrieb bereits mit 15 ein florierendes Geschäft als Gitarrenlehrer.

Das zeigt, dass auch noch weitere Faktoren wichtig sind: Kontakte, Glück, eine gute Ausbildung – und der richtige Riecher fürs Geschäft.

Der Beitrag ist auch hier online zu finden: http://www.Welt.de/wirtschaft/karriere/article122607160/Das-ist-der-richtige-Weg-zur-ersten-Milliarde.html

Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,00 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.