Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Stefan Häseli (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 29.04.2024 • Zuerst veröffentlicht am 15.09.2017 • Bisher 6376 Leser, 1431 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Das Arbeiten im Homeoffice ist seit dem Vorreiter IBM 1980 gang und gäbe. Doch nun ziehen viele Unternehmen wieder zurück, z.B Yahoo. Ärgerlich für viele Arbeitende, die wieder zurück ins Büro müssen. Ein großes Plus jedoch für unsere Alltagskommunikation.
Ein kurzer Arbeitsweg, kein Stau oder überfüllte Busse/ Bahnen. Und ein Arbeitsplatz zuhause, mit Wohlfühlfaktor. Das Homeoffice hat klare Vorteile. Zwischendrin einfach das Mittagessen kochen, die Kinder abholen oder etwas im Haushalt erledigen ist kein Problem.
Zumindest solange die Arbeit nicht darunter leidet. Damit alles funktioniert, werden feste Richtlinien und Zeiten festgesetzt, zu denen man für Kollegen erreichbar ist. Es gibt aber einen großen Nachteil: Die alltägliche Kommunikation im Büro bleibt auf der Strecke!
Auf Dauer wird das kleine Heim-Büro dann doch schnell öde. Es fehlt einfach das Miteinander, der Gedankenaustausch im Büro und das fröhliche Umfeld, das den Alltag dort erst entscheidend macht – und vor allem die Kreativität fördert.
Nicht einmal die Skype-Konferenzen oder alltäglichen Telefongespräche können das ersetzten.
Der Mensch ist auf soziale Kontakte angewiesen, auf merkliche Anerkennung und Wertschätzung. Die Verbundenheit zum Unternehmen wird dadurch nur gestärkt.
Aber gerade Führungskräfte tun sich schwer, den Überblick zu behalten. Welcher Mitarbeiter macht was zuhause? Die Basis des Homeoffice ist zwar Vertrauen – für viele Unternehmen aber ist Kontrolle einfach besser.
Agilität steht mittlerweile als Synonym für einen teambasierten Ansatz. Immer mehr Unternehmen setzen auf ein agiles Team statt auf Einzelgänger in ihren Büros. Das funktioniert natürlich dann am besten, wenn die Mitarbeiter räumlich nah zusammen sind.
Dadurch wird fachübergreifendes Arbeiten und einfacher Austausch erst möglich. So herrscht für jeden Transparenz und Entscheidungen können schneller gefällt werden. Durch das sofort verfügbare Feedback werden außerdem Arbeit und Ergebnisse stetig verbessert.
Neben der Agilität wird auch offensichtlich die Kommunikation im Unternehmen bzw. zwischen den Mitarbeitern wieder besser. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen eMail, Telefon- oder Skypegesprächen und dem „klassischen“ persönlichen Gespräch.
Stehen wir unserem Gesprächspartner gegenüber, sind wir automatisch viel spontaner, emotionaler und nachlässiger. Schon alleine unsere Sprache verändert sich, je nachdem mit wem wir sprechen und in welcher Position wir uns im Bezug auf unser Gegenüber befinden.
Technische Errungenschaften sind toll und haben zweifelsohne ihre Berechtigung im Alltag. Ein großer Nachteil von eMail-Kontakt oder Telefonaten ist jedoch die fehlende Körpersprache. Steht die Person, mit der wir sprechen, vor uns, sehen wir auch deren Gestik und Mimik.
Was in einer Mail geschrieben auf die eine Weise aufgefasst werden kann, ist möglicherweise mit der dazu passenden Körpersprache völlig anders zu verstehen. Sie kann den entscheidenden Hinweis geben, ob wir der Person vertrauen können oder nicht. Alleine deshalb wird keine eMail und kein Telefonat je ein persönliches Gespräch ersetzten können.
Werden wir uns also vom Homeoffice verabschieden müssen? Sowohl diese Arbeitsform als auch das Arbeiten im Büro haben ihre Vor- und Nachteile. Manche Aufgaben werden effektiver im Team gelöst, andere wiederum alleine im ruhigen Heim-Büro. Eine gute Mischung aus beiden Formen kann die perfekte Arbeitsweise schaffen, um wirklich effizientesten zu arbeiten.
Sowohl Angestellte, als auch die Unternehmen profitieren davon, wenn sie das ihre Mitarbeiter mit bestem Wissen und Gewissen selbst entscheiden lassen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.
Agilität am Arbeitsplatz durch Face-to-Face–Kommunikation: Das Ende des Home Office? – Empfehlenswerter Beitrag 3DsSoA3MoN via @berufebilder #agilität
RT @jobcollege: Agilität am Arbeitsplatz durch Face-to-Face–Kommunikation: Das Ende des Home Office? von Stefan Häseli – Empfehlenswerter Beitrag L7jLR2l…
RT @jobcollege: Agilität am Arbeitsplatz durch Face-to-Face–Kommunikation: Das Ende des Home Office? von Stefan Häseli – Empfehlenswerter Beitrag L7jLR2l…
RT @jobcollege: Agilität am Arbeitsplatz durch Face-to-Face–Kommunikation: Das Ende des Home Office? von Stefan Häseli – Empfehlenswerter Beitrag L7jLR2l…
Agilität am Arbeitsplatz durch Face-to-Face–Kommunikation: Das Ende des Home Office? von Stefan Häseli… – Empfehlenswerter Beitrag YBaSlMhqZI
Schreiben Sie einen Kommentar