EnglishGerman

Wie man Ängste überwindet: Einfach loslegen!


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung: Destination British Columbia hat uns bei unserer Reise nach Kanada durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. Bildmaterial von .

Angst ist eines der beherrschenden Themen in unserer Gesellschaft. Dabei ist sie prinzipiell nichts Schlechtes, weil sie uns auch vorsichtig macht. Manchmal allerdings sollte man sie überwinden. Eine Antwort darauf, wie das geht, habe ich beim Ziplining gefunden.



Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


In diesem Text - mehr im Newsletter!

Einfach loslegen?

Eine Menge Leute haben Angst vor irgendetwas: Vor Spinnen, Jobverlust, der Finanzkrise oder ähnlichen Dingen.

Manche Ängste sind begründet, andere sind schlicht übertrieben und hinderlich. Wie man sie los wird, habe ich für mich nun beim Ziplining im kanadischen Whistler entdeckt: Man muss es einfach machen.

Das Kopfkino davor

Ich bin kein Freund von Extremsportarten. Ich habe zwar keine Höhenangst, dennoch war Ziplining für mich die reinste Selbstüberwindung.

Da steht man da oben auf diesen Plattformen, schaut runter und weiß, dass man gleich an zwei Seilen kilomenterlang über den Abgrund hängen wird.  Das ist besonders beängstigend, weil sich hier in Whistler die Zipline-Strecke über das ganze Tal spannt.

Der Absprung ist das Schlimmste

Das Schlimmste ist tatsächlich die Schrecksekunde, in der sich dich Schubsen, damit es losgeht. Ist man dann erstmal in der Luft, ist es sogar sehr schön: Man hat Zeit, im freien Flug die Landschaft zu bewundern, Fotos und Videos zu machen. Wenn nur diese Panik davor nicht wäre!

Das ist wie in vielen anderen Situationen auch: Die größten Ängste verursacht das Kopfkino. Wenn man erstmal dabei ist, die Sache zu machen, ist es nur noch halb so schlimm. Mehr noch: Glückshormone machen sich breit, man fühlt sich regelrecht berauscht, weil man es geschafft hat. Daher: weniger Grübeln, einfach machen.

Sonnenbrille als Rettungsweste?

Doch wie geht das? Vielleicht helfen Sonnenbrillen? Die sollen wir nämlich aufsetzen wegen des Windes, sagt unsere Guide von der Firma „Superflyziplines“. „Das wird dich definitiv retten“ sagt der kanadische Kollege mit viel Galgenhumor.

Mal im ernst: Humor ist eine tolle Sache, um mit Ängsten fertig zu werden. Einfach mal ein wenig über sich selbst lachen, statt ewig grübeln!

Mit 80 Stundenkilometer durch die Baumwipfel

Tatsächlich ist mir dann am Ende aber doch auch unterwegs fast das Herz in die Hose gerutscht: Auf einer sehr kurzen, steilen Strecke rast man mit 80 KM/h durch die Baumwipfel.

Man hat den Eindruck, als könnte man jeden Augenblick gegen einen Baum knallen. Und macht sich unweigerlich Gedanken, ob man nicht am Ende über das Ziel hinaussschießen wird.

An dem Punkt war ich doch froh, wieder heil unten zu sein. Manche Ängste sind eben doch berechtigt!

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 258 Leser nach Google Analytics
  2. 5 Kommentare/Pings/Tweets
  3. 0 Shares & Likes auf Facebook
  4. 0 Shares & Likes auf LinkedIn
  5. 0 Shares & Likes auf Xing
  6. 0 Shares & Likes auf GooglePlus
  7. 0 Shares & Likes auf Pinterest
  8. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  9. Allen Debatten folgen
  10. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert im letzten Monat:

  1. angela rossi

    RT @HeinerTenz: Wie man Ängste überwindet: Einfach loslegen! via @SimoneJanson

  2. Heiner Tenz

    Wie man Ängste überwindet: Einfach loslegen! via @SimoneJanson

  3. Baloise Jobs

    Wie man Ängste überwindet: Einfach loslegen!
    via @SimoneJanson

  4. Monika Paitl

    RT @SimoneJanson: Wie man Ängste überwindet: Einfach loslegen! –

  5. KompetenzPartner

    Wie man Ängste überwindet: Einfach loslegen!: Angst ist eines der beherrschenden Themen in uns… #Beruf #Bildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.