Immer mehr von uns fühlen sich in Job und Privatleben überfordert. Anstatt selbst zu bestimmen, was wann und überhaupt gemacht werden muss, fühlen wir uns permanent am Anschlag bei dem Versuch, alle unsere Aufgaben und Pflichten zu erfüllen. 5 hilfreiche Bücher im Überblick.

Produktiver sein – eine Frage der Entscheidung

Die Bücher zum Thema

Tipp: Unsere Buch-Rezensenten besprechen für Sie regelmäßig die die Besten Bücher zum Thema Business & Karriere, die Sie auch bei Amazon finden.

Nach Ansicht der Autoren war es noch nie einfacher, große Dinge zu bewegen. Gleichzeitig war es aber noch nie so schwer, weil es im Arbeitsalltag so viel gibt, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Dieses permanente Hin-und-her-Gerissen-sein kann schnell zu einer Energiekrise des Einzelnen führen. Dabei sind es nur 5 Entscheidungen, die wir bewusst treffen müssen, um wieder Klarheit und Sicherheit in unseren Alltag zu bringen.

 5 bewusste Entscheidungen treffen

Die Autoren zeigen basierend auf der Covey-Methode, dass es nur 5 Entscheidungen sind, die wieder zu mehr Produktivität zu führen:

  1.  das Wichtige machen,
  2. außergewöhnlich werden, sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben,
  3. die großen Dinge planen,
  4. die Technologie beherrschen, statt sich beherrschen zu lassen,
  5. das (innere) Feuer bewahren.

Bewusster entscheiden und planen

Der Weg dorthin führt über bewusste Entscheidungen. Die Autoren weisen den Weg zurück zu bewährten Prinzipien, wie der Eisenhower-Matrix. Sich nicht vom Weg abbringen zu lassen, erfordert ein Innehalten und das bewusste Entscheiden. Und genau dazu ermuntert dieses Buch.

Dabei wird auch auf aktuelle Technologien eingegangen. Die Covey-Methodik wird damit in die moderne Arbeitswelt transportiert. Viele Schaubilder, Zusammenfassungen und konkrete Hinweise auf die Umsetzung machen aus dem Buch einen nützlichen Ratgeber. Die 5 Entscheidungen” ist daher ein gelungenes und lesenswertes Handbuch für alle Arbeitnehmer, die auf der Suche nach mehr oder neuer Produktivität sind.

Zeitmanagement für Väter

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Zeitmanagement ist wichtig. Um so mehr, wenn man Kinder hat, die man mit dem Job unter einen Hut kriegen muss. Das gilt heute aber längst nicht mehr nur für berufstätige Mütter: Auch bei Vätern ist Organisationsfähigkeit zunehmend gefragt.

Um so wichtiger ist ein Buch wie “Papa-Zeit” von Peter Ballnik. Darin gibt der international anerkannte Psychotherapeut viele hilfreiche und einfach umzusetzende Tipps, die es den heutigen Vätern erleichtern, trotz Vollzeitjob ein gutes und tiefes Verhältnis zu ihren Kindern aufzubauen und zu halten.

Karriere und trotzdem Papa?

Elternzeit hin oder her – Fakt ist, dass der Großteil der Väter zu 100% im Beruf steht und damit nur abends und am Wochenende wirklich “Vater” sein kann. Umso wichtiger, diese kurze Zeit auch zu nutzen.

Der “Väter-Experte” Peter Ballnik gibt berufstätigen Vätern in seinem Buch “Papa-Zeit” 52 Tipps, um die Kinder gut und konstruktiv zu begleiten. Das Spektrum reicht vom Zelten bis zum Zuhören. Und es gewährleistet, dass Kinder nicht nur wissen, dass sie einen Vater haben. Sondern dass sie auch wissen, dass der Vater für sie da ist.

Kostbare Zeit intensiv nutzen

Der auf Väter spezialisierte Psychotherapeut Peter Ballnik verpackt seine Tipps in reale Geschichten aus dem Alltag. Immer geht es um Aktionen und Handlungen, die ohne viel Aufwand und auch ohne viel Geld durchgeführt werden können.

Praktischerweise sind die Tipps nach Jahreszeiten geordnet, denn Ballnik schickt Väter und ihre Söhne und Töchter so oft es geht zu gemeinsamen Unternehmungen vor die Tür. Es geht darum, gemeinsam Zeit zu verbringen, gemeinsam zu erleben und darum, zu zeigen, dass man für die Kinder da ist.

Aufmerksamkeit ist  nicht aufschiebbar

Die Beispiele sind aus dem realen Leben gegriffen. Angefangen beim Kleinkind, das denkt, der Vater interessiere sich nicht mehr für es, bis zum pubertierenden Sohn, an den niemand mehr richtig herankommt. Oder die Tochter, die heimlich kifft und raucht.

Nicht immer werden die Schwierigkeiten so leicht aus dem Weg zu räumen sein, wie Ballnik das beschreibt – eine große Hilfe und gute Anregungen bietet er aber allemal. Sein Credo und seine Mahnung an alle berufstätigen Väter: “Aufmerksamkeit ist grundsätzlich nicht aufschiebbar.”

Gut zu verstehen, schnell zu lesen

Im letzten Viertel des Buches “Papa-Zeit” stellt Ballnik die von ihm selbst entwickelte “Vaterpyramide” vor. Sie gibt einen schnellen Überblick über die Anforderungen, denen sich Väter stellen müssen – und stellen dürfen. Das Fundament der Pyramide besteht daraus, Zuneigung zu zeigen, Vertrauen zu geben, gemeinsam Zeit zu verbringen, Stolz zu zeigen und Sicherheit zu geben.

Die zweite Ebene sind die sogenannten “Wegweiser” wie Vorbild sein, zuhören und miteinander reden. Auf der zweitobersten Stufe geht es schließlich darum, die Gewissensbildung zu vertiefen und eine liebevolle Partnerschaft nicht nur zu predigen, sondern vor allem vorzuleben.

Mit den Augen des Kindes

Und schließlich kommt mit der Spitze der Pyramide die schwere Aufgabe, das Kind ins Leben zu entlassen, ihm “den väterlichen Segen zu geben”.

“Papa-Zeit” ist ein leicht und schnell zu lesendes Buch voller guter Tipps für den Umgang mit Kindern. Kein dicker Wälzer, sondern ein Buch, das schnell zur Sache kommt. Auch damit ist es genau auf die Anforderungen berufstätiger Väter zugeschnitten. Und eine wertvolle Einladung, die Welt auch einmal aus dem Blickwinkel der Kinder zu betrachten.

Das Leben als Kunstwerk gestalten

Manchmal können kleine Veränderungen große Veränderungen bewirken – das zumindest zeigt uns Helena Horn mit ihrem Buch “Wie Mondrian Ihr Leben verändern kann. Downshifting – die neue Einfachheit”. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Was hat Kunst mit Zeitmanagement zu tun? Sehr viel, haben wir festgestellt.

Kunst ist mehr als dekorative Farbtupfer an den Wänden der Museen. Kunst kann den Alltag erneuern und Sinn für ein ganzes Leben stiften. Das gilt auch gerade für Menschen, die bislang wenig Spaß an Ausstellungen und dicken Bildbänden hatten. Ihnen widmet Helena Horn ihr Buch “Wie Mondrian Ihr Leben verändern kann”.

12 Epochen und Stile mit Botschaften für die Lebensplanung

12 Werke unterschiedlicher Epochen und Stile pickt sich die Autorin heraus, um deren implizite Botschaft für die Lebensplanung und -gestaltung herauszuarbeiten.

Bildende Künstler sind natürlich dabei wie Mondrian, Monet, Warhol, aber auch Schauspiel (Fellini, Chaplin), Architektur (Bauhaus), Kochkunst (Adria) und Musik (Strawinsky) dienen als Inspirationsquellen.

Einfach mal Ballast abwerfen

Dass der holländische Maler Piet Mondrian zum Namensgeber des Buches wurde, ist kein Zufall. Mondrian steht mit seinem Lebenswerk für Purismus und klare Strukturen. Horn übersetzt die “neue Einfachheit” auf den Alltag der Menschen in der Konsum- und Überflussgesellschaft.

Der Kauf unnützer Luxusgütern macht nicht frei. Wohl aber das Loslassen von alten Gegenständen und Gewohnheiten. “Ballast abwerfen”, so die Autorin, erzeugt eine “große Tiefenwirkung”: “Mit dem Prozess des Aufräumens häuten wir uns und trennen uns stückweise von unserer alten Identität.”

Mach dich frei!

Klarheit, Ruhe und Entschleunigung sind die zentralen Motive ihrer Betrachtungen, die sie plausibel aus den unterschiedlichen Kunstwerken herleitet. Da wären:

Mut zur Re-Justierung der eigenen Ziele

Das sind unverbrauchte semantische Verknüpfungen, die Appetit machen. Auf Kunst und auf Re-Justierungen der eigenen Ziele und Ansichten.

Fazit: “Wie Mondrian Ihr Leben verändern kann” ist ein kluges, sanftes Buch über die stillen Botschaften der Kunst, die man wahrnimmt, wenn man bewusst hinhört und hinschaut. Helena Horn hat das ganz prima vorgemacht.

Den Kampf gegen das Aufschieben gewinnen

Kein Zweifel, unserer innerer Schweinehund sitzt tief: “Ach das mache ich morgen” denken wir und so wird der Berg unerledigter Arbeit immer größer – das Prokrastinieren gewinnt. Aber was tun? Gute Hilfestellung dazu kommt von Hans-Jürgen Kratz mit diesem Buch.

Das Aufschieben von Dingen, auch als Prokrastination oder salopp als Aufschieberitis bezeichnet, führt zu Stress und Überlastungen. Dabei ist das Problem am Anfang meist noch recht klein und wird dann immer größer. Wir alle schieben “immer mal wieder” etwas auf. Aber wenn das “immer mal wieder” anfängt, sich zu häufen, dann wird es zu einem Problem, das man angehen sollte. Mit seinem Buch zu diesem stets aktuellen Thema gibt Autor Hans-Jürgen Kratz seinen Lesern Lebensqualität zurück.

Gründe für das Prokrastinieren

Im ersten Teil seines kompakten Ratgebers bietet der Autor einen Selbsttest an, um das eigene Verhalten zu hinterfragen und entsprechend zu bewerten.

Danach wendet er sich den möglichen Ursachen zu. Aufschieberitis wirkt sich nicht nur auf das eigene Selbstwertgefühl aus, denn natürlich erwachsen auch Nachteile im Ansehen bei Kollegen oder Kunden, wenn ständig Termine überzogen werden.

Schritt für Schritt gegen das Aufschieben

Ab dem dritten Kapitel geht es um Strategien, das eigene Verhalten zu verändern. Die einzelnen Abschnitte sind kurz, verständlich geschrieben und bieten eine gute Zusammenstellung von (bewährten) Praxistipps.

Vom richtigen Setzen der Prioritäten, dem Ausnutzen von Hochleistungsphasen und natürlich Belohnungen.

Prokrastination aus Sicht des Vorgesetzten

Eine Besonderheit des praktischen Büchleins ist ohne Zweifel, dass es die eher seltene Perspektive einer dritten Person einnimmt. Das Kapitel bietet grundlegende Hinweise, um die Situation gemeinsam mit dem Mitarbeiter in den Griff zu bekommen. Die Führungskraft übernimmt hier die Rolle des Coaches.

“Ich mach das jetzt!” ist ein handlicher Ratgeber, dessen Lektüre man jedem, der an Aufschieberitis leidet, ans Herz legen kann. Und das Buch ist dünn genug, um keine Ausreden zu haben, warum man es nicht lesen konnte. Also: Legen Sie los!

Als Führungskraft besser delegieren

Delegieren klingt einfach, hat im Detail aber so seine Tücken. Wie Sie in Zukunft erfolgreich und stressfrei Aufgaben an Mitarbeiter delegieren, erklärt Hartmut Laufer in “Motivierend delegieren, kontrollieren, kritisieren

Ist der Mitarbeiter mit einer ihm übertragenen Aufgabe überfordert, oder wurde das Ziel nicht klar genug definiert, dann schlägt Delegation in Frust um.

Praxisnahe Grundlagen

Genau das will Hartmut Laufer mit seinem Buch vermeiden. Nach Überzeugung des Autors ist Führung ein Handwerk, das sich lernen lässt. Nur leider gibt es keine geregelte Ausbildung dafür. Statt selbst zu experimentieren, können die Leser beim Thema Delegation nun zu diesem Buch greifen.

Es geht in komprimierter Form auf diesen besonderen Aspekt ein, dabei werden aber auch die Grundlagen berücksichtigt. Laufer gelingt es, die eigentliche Essenz seines Themas herauszuarbeiten, ohne nur eine Stichwortsammlung herauszubringen.

Von Zielsetzung und Kontrolle

Eine Kontrolle des Arbeitsergebnisses ist schon aus Eigeninteresse notwendig, nur darf sie nicht wie Misstrauen wirken. Der Autor zeigt, wie sich das bewerkstelligen lässt, genauso wie eine sinnvolle Kritik aussieht, die die Motivation des Mitarbeiters aufrechterhält.

Am Ende des Buchs finden sich eine ganze Reihe von Arbeitshilfen, die auch zum Download angeboten werden. Das Angebot reicht von der Vorbereitung von Zielerreichungsgesprächen und deren Durchführung bis zu Ratschlägen, wie Rückdelegation zu vermeiden ist. Das Buch ist eine für den Führungsalltag sehr gut geeignete Handreichung, die sich dem zuweilen schwierigen Thema Delegation und dessen Aspekten fundiert annimmt.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen