EnglishGerman

Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen



Nächster Teil



Top500 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, dpa) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung & Bildrechte:  Teutoburger Wald Tourismus hat unsere Recherchekosten übernommen und uns finanziell unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einer Systemkamera unseres Sponsors Olympus, außerdem von RioNegro. Bild-Location: Bad Salzuflen, NRW, Germany.

Der Teutoburger Wald ist vor allem als Wanderregion bekannt. Doch die Region bietet auch weltweit einzigartige Sehenswürdigkeiten, spannende Aktivitäten selbst bei schlechtem Wetter und innovative Seminar-Konzepte für Unternehmen.

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0002 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen


Hier schreibt für Sie:

 

simone_janson Simone JansonSimone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil

Überraschende Highlights

Der Teutoburger Wald hatte mich schon lange interessiert – einerseits zum Wandern und für andere Outdoor-Aktivitäten, andererseits weil sich hier so geschichtsträchtige, einzigartige Monumente wie die Externsteine und das Marta Herford befinden.

Als sich dann die Möglichkeit bot, die Region im Rahmen einer bezahlten Pressereise zu besuchen und Teil der siebenköpfigen Teutoblogger-WG zu werden, habe ich gleich begeistert zugesagt. Dabei wurden meine Erwartungen an die Region noch deutlich übertroffen.

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-00013 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0004 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

Outdoor-Seminare im Grünen

Zum Beispiel mit dem Outdoor-Seminar-Konzept von RioNegro Kanu- und Outdoorevents in Bad Salzuflen, zu deren Firmenkunden u.a. Bertelsmann, Dr. Oetker, die Telekom, Pro 7 oder UPS zählen. Aber das Angebot richtet sich natürlich auch an Familien, Freundesgruppen, Vereine und Schulklassen ab der 4. Klasse.

Ihnen bietet RioNegro nicht nur Kanu-Touren für bis zu 350 Personen (pro Boot maximal 4 Personen und ab 25 Euro pro Person und Strecke von April bis Ende September) oder Outdoor- und Teambuilding wie Bogenschießen oder Orientierungsläufe an, sondern auch die seltene Möglichkeit Seminare in grüner Lage und im wahrsten Wortsinn direkt im Grünen abzuhalten. Dabei können die Teilnehmer eine Outdoor-Stellwand und einen Outdoor-Flipchart nutzen und sogar während der Kreativphasen auf dem Gelände in Gruppen umherwandern.

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0010 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0003 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

Floßbauen & Kanufahren

Auch erlebnispädagogische Angebote wie gemeinsames Floßbauen stehen auf dem Programm, Geschäftsführerin Stephanie Isenberg ist Diplompädagogin, einige der Mitarbeiter sind ausgebildete Trainer oder Coaches. Dabei schaut Geschäftsführer Guido Schmidt schonmal genau hin, ob das geplante Teambuilding in der zu Verfügung stehenden Zeit überhaupt sinnvoll durchgeführt werden kann und sagt potentiellen Kunden sogar ab, wenn er einen gewissen Qualitätsanspruch nicht sieht. Neben Seminaren und Teambuildings sind natürlich auch reine Spaß- und Incentive-Veranstaltungen möglich.

Dabei begann unsere geplante Kanutour erstmal unerfreulich: Sie fiel wegen Regen und zu hoher Wasserstände sprichwörtlich ins Wasser. Dabei zeigt sich, dass das RioNegro aber durchaus auch auf schlechtes Wetter vorbereitet ist: Für das Bogenschießen, das Floßbauen oder auch das Outdoor-Seminar werden bei Bedarf im Garten Planen gespannt und Zelte oder Jurten aufgestellt, in denen je 30-50 Personen am Lagerfeuer Platz haben. Auf diese Weise können Veranstaltungen das ganze Jahr über draußen stattfinden, aber zusätzlich bietet RioNegro auch ein Seminarhaus an, in dem bis zu 30 Personen in Mehrbettzimmern und auf Matratzenlagern übernachten können – Kostenpunkt 1115 Euro für vier Tage. Bei Seminaren haben hier bis zu 50 Personen Platz.

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0011 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-00015 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

Spannender Austausch vorprogrammiert

Während das Haus immer nur an eine Gruppe vermietet wird, gehört es durchaus zum Konzept, dass sich auf dem Gelände ganz unterschiedliche Gruppen befinden, die sich auch mal vermischen können – und so treffen dann Azubis auf Führungskräfte oder der lokale Sportverein auf die internationalen Außendienstmitarbeiter eines Konzerns – spannende Begegnungen und Austausch vorprogrammiert.

Auch fürs Catering wird gesorgt: Zum Beispiel gibt es eine Küche, Grillstellen und Lagerfeuer für Kesseldinner, das Essen wird von einem lokalen Cateringunternehmen geliefert – auf Wunsch inklusive Frühstück und Lunchpaketen. Überhaupt sind Kooperationen mit regionalen Busunternehmen, Campingplätzen oder dem H2O, einem sehr schönen, kommunalen Erlebnisbad mit großem Saunabereich im nahen Herford, wichtig für RioNegro:

Das Unternehmen selbst beschäftigt im Sommer bis zu 70 Saison-Mitarbeiter und verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, daher kann es bei Anfragen auch kurzfristig flexibel reagieren: Unter Umständen kann das Unternehmen noch am selben Tag etwas auf die Beine stellen, dennoch sollten auch kleine Gruppen mindestens eine Woche vorher anfragen, für Unternehmen und auch mehrtägigen Kanutouren empfiehlt sich allerdings ein Vorlauf von einem Jahr. Wichtig für internationale Gruppen: Bei entsprechender Vorbereitungszeit können dann z.B. sogar Einweisungen auf Französisch, Spanisch, Polnisch oder Russisch gegeben werden.

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0009 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-00017 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

Historische Salzperle Bad Salzuflen

Überhaupt hat mich Bad Salzuflen als Stadt sehr überzeugt. Bereits Mitte des 11. Jahrhunderts wurde der Ort Uflon und auch die Saline erstmals urkundlich erwähnt, 1322 wurden städtische Recht vergeben. 1767 wurde das erste Gradierwerk erbaut, 1818 wurde das Fürstlich-Lippische Solbad Salzuflen gegründet, seit 1914 führt der Thermal-Heilort die Bezeichnung Bad. 2015 wurde die Stadt als Allergikerfreundliche Kommune ausgezeichnet.

Begeistert hat mich die schöne Innenstadt mit mit noch original erhaltener Fachwerkarchitektur wie dem alten Pfarrhaus – es ist das älteste noch bestehende Haus aus dem Jahr 1520. Etwas ganz Besonderes ist die Stadt aber durch das Gradierwerk, das modernste Europas, das vor wenigen Jahren komplett saniert und 2013 wieder eröffnet wurde:

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0008 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0007 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

Trendthema Corporate Health

Hier kann man mitten in Ostwestfalen bei einem Spaziergang quasi Meeresluft schnuppern.Tief durchatmen ist dabei vor allem in der im Gradierwerk liegenden Nebelkammer empfohlen – hier ist die salzige Luft in hochkonzentrierter Form vorhanden, weswegen ein Aufenthalt nur für maximal 20 Minute angeraten wird.

Rund um das Gradierwerk haben sich diverse Kureinrichtungen etabliert, zu denen auch das Vitalzentrum gehört, das diverse Behandlungen im Angebot hat – etwa Wassergymnastik, Massagen, Atemtherapie oder Moorpackungen. Bei letzterer wird man in frischen Schlamm quasi eingewickelt, hinterher wird der Schlamm wieder aufbereitet und in die Natur zurückgeführt – eine sehr ökologische Gesundheitsanendung also. Das Trendthema Corporate Health lässt grüßen. Der Kurpark wird gerade umfassend umgebaut und war daher nicht zugänglich, inmitten der insgesamt schönen Parkanlage liegt aber das Restaurant Seeterassen in schöner Lage direkt am Parksee mit Außenbereich und Wintergarten und überzeugt auch kulinarisch mit deutsch-italienischen Speisen.

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0006 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0012 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

Business-Stadt Bad Salzuflen

Doch Bad Salzuflen ist nicht nur Kur- sondern auch Messestadt und damit auch für Geschäftsreisende und Tagungsgäste interessant. Zum Beispiel finden hier die die weltgrößte Custombike-Messe, die Horsica oder die ZOW statt.

Und auch die Hotels sind auf eine entsprechende Business-Klientel ausgerichtet: Unser Hotel Arminius etwa ist eine Zusammenlegung von sechs historische Fachwerkhäuser des 16. Jahrhunderts, die zwischen 1990 und 1992 liebevoll restauriert und durch zwei neue Häuser ergänzt wurde. Die 71 Zimmer und Suiten etwa sind alle unterschiedlich gestaltet und atmen zum Teil noch historisches Flair mit altem Gebälk und romantischer Möbelierung. Das Frühstück wird im sehr schönen, lichtdurchfluteten Wintergarten eingenommen. Für Tagungen stehen der Rittersaal für bis zu 60 Personen und das Kaminzimmer für bis zu 20 Personen zur Verfügung.

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0001 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-00014 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

Fazit: Bodenständiges Angebot

Insgesamt darf man in Bad Salzuflen kein luxuriöses oder hippes Ambiente erwarten: Die Stadt besticht sowohl bei Seminaren und Tagungen als auch im Gesundheitsbereich durch ein bodenständiges Angebot und ein hevorragendes Preis-Leistungsverhältnis – ideal z.B für Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, Norddeutschland oder Berlin, die preiswerte Unterbringung mit guter Qualität und kurzen Anfahrtswegen suchen.

Doch auch für exklusivere Ansprüche hat die Region Locations mit Weltgeltung zu bieten – mehr dazu finden Sie im zweiten Teil meines Beitrags.

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-00016 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

rio-negro-kanu-outdoor-bad-salzuflen-0005 Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen

berufebilder

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere Online-Kurse oder persönliche Beratung - die erste halbe Stunde ist umsonst!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf Best of HR - Berufebilder.de, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Simone Janson
    Simone Janson

    RT @Sonnenfernweh: Da werden Erinnerungen an die #teutobloggerwg im @teutoburgerwald wach, beim Lesen des Beitrages von @Berufebilder https…

  2. Sonnenfernweh
    Sonnenfernweh

    Da werden Erinnerungen an die #teutobloggerwg im @teutoburgerwald wach, beim Lesen des Beitrages von @Berufebilder (Beitrag via Twitter) k9LE31bI1r

  3. Simone Janson
    Simone Janson

    Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen – (Beitrag via Twitter) ApMwwkKLkk

  4. Jobcollege

    Seminare Teambuilding & Corporate Health im Teutoburger Wald 1/2: Kanutour in Bad Salzuflen von Simone Janson… (Beitrag via Twitter) CzRM0m0r6F

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.