Ein Arbeitstag, der einem Marathon gleicht, muss nicht immer nur kräfteraubend sein. Auf die richtige Motivation und Wertschätzung kommt es an.

thinking-verzweiflung

Umfrage zeigt: Es mangelt an Wertschätzung

Wertschätzung und Motivation sind ungeheuer wichtig: Waren Sie sehr produktiv, gab es einen Adrenalinschub und sind Sie zufrieden mit Ihrer Arbeit, ist ein solcher Tag durchaus motivierend. Doch nicht immer reicht die eigene Zufriedenheit dafür aus.

Wie Umfragen zeigen, fehlen vielen Arbeitnehmern diese Art des Verständnisses durch ihren Arbeitgeber. Im Gegenteil, wenn man Menschen in seinem persönlichen Umfeld fragt, zeigt sich, dass sich viele Menschen nie wertgeschätzt fühlen. Nur ein recht kleiner Teil kann von sich behaupten, von ihrem Arbeitgeber oft wertgeschätzt zu werden. Probieren Sie es mal aus.

Die Folgen einer zu geringen Wertschätzung

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Eine zu geringe Wertschätzung führt beim Arbeitnehmer langfristig zu Unzufriedenheit und Demotivation. Frustrierte Gesichter nach einem langen Arbeitstag und schlechte Stimmung sind das Ergebnis. Darunter leidet natürlich auch die Produktivität, Dienst nach Vorschrift wird die Regel.

Schuld daran sind psychologische Prozesse, denn für das Arbeitsklima bedeutet mangelnde Wertschätzung praktisch Sturmwarnung! Besonders die Millennials, die unser Nachwuchs in der Arbeitswelt sind, legen großen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima, das stark durch die gegenseitige Wertschätzung beeinflusst wird. Wir alle sind bereit, unser Bestes zu geben, solange dies auch entsprechend honoriert wird.

2 Mal 5 Tipps für mehr Wertschätzung im Job

Es tut gut, vom Chef gelobt zu werden. Dies bestätigt Sie in Ihrem Fleiß und wirkt wie eine Motivationsspritze. Unternehmen sollten sich also frühzeitig mit den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter auseinandersetzen. Aber auch Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, die Zusammenarbeit angenehm zu gestalten. Nur wenn beide Seiten eine ähnliche Haltung zum Thema Wertschätzung einnehmen, gelingt es eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen sowie die Motivation und damit die Leistung zu steigern.

Dr. Job hat ein paar hilfreiche Tipps für Arbeitgeber und Arbeitnehmer parat, die vor allem bei langfristiger Umsetzung die Atmosphäre am Arbeitsplatz nachhaltig verbessern.

5 Tipps – wie Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern mehr Wertschätzung entgegenbringen:

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

  1. Schenken Sie Ihren Mitarbeitern Aufmerksamkeit: Kaum etwas ist wirksamer für ein angenehmes Arbeitsklima als ein offenes Ohr. Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu und erkennen Sie Ihre Bedürfnisse. Versuchen Sie auf Ihre Mitarbeiter einzugehen. So geben Sie ihnen das Gefühl, für das Unternehmen wichtig zu sein. Seien Sie auch offen, über Probleme der Mitarbeiter zu sprechen. Solange Sie nicht die Rolle des Psychologen übernehmen, stärkt dies das Vertrauensverhältnis und somit die Loyalität.
  2. Zauberwörter wirken Wunder: Schon als Kind haben uns unsere Eltern beigebracht, stets “Bitte” und “Danke” zu sagen. Warum also sollten wir als Erwachsener damit aufhören? Diese simplen Höflichkeitsformen sollten wie selbstverständlich dazu gehören und vermitteln automatisch die Anerkennung der Arbeitsleistung.
  3. Es lebe die Feedback-Kultur: Sie wollen, dass ihre Mitarbeiter immer ihr Bestes geben und sich stetig weiterentwickeln? Dazu tragen Sie einen bedeutenden Teil bei. Durch regelmäßiges, konstruktives Feedback haben Arbeitnehmer die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen und ihre Stärken weiter auszubauen. Wichtig hierbei ist, dass Sie sich für das Feedback Zeit nehmen und es nicht zwischen Tür und Angel mitteilen. Wohldurchdachte Äußerungen erleichtern Ihnen die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Ein einfaches “Gute Arbeit!” ist aber in jeder Situation zu gegebenem Anlass willkommen.
  4. Vielen Dank für die Blumen: Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern für besondere Leistungen auch durch kleine Belohnungen Ihre Wertschätzung. Sei es ein früher Feierabend oder kleinere, individuelle Geschenke, wie zum Beispiel personalisierte Gutscheine. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
  5. Keine leeren Versprechungen: Ein neuer Pausenraum? Ein Team-Ausflug? Freitags mal früher Feierabend? Kümmern Sie sich zeitnah um die Umsetzung! Ein Chef, der zu seinem Wort steht, wird von seinen Mitarbeitern geschätzt und verdient sich Respekt.

5 Tipps – wie Sie als Arbeitnehmer Wertschätzung ernten und Ihrem Vorgesetzten entgegenbringen:

  1. Seien Sie offen für Kritik: Konstruktives Feedback hilft Ihnen dabei, sich weiterzuentwickeln. Nutzen Sie auch negative Kritik als Chance, sich zu verbessern. Solange Ihr Chef sachlich bleibt und das Gespräch nicht auf eine persönliche Ebene geht, können Sie für jegliche Rückmeldung dankbar sein. Signalisieren Sie Ihrem Vorgesetzten, dass Sie es schätzen, dass er sich Zeit nimmt, um mit Ihnen über Ihre Arbeitsleistung zu sprechen.
  2. Eine Hand wäscht die andere: Ihr Chef ertrinkt in “To Do‘s” und Sie haben noch Kapazitäten? Dann bieten Sie Ihre Unterstützung an. Auch er wird Ihnen in besonders stressigen Phasen im Gegenzug unter die Arme greifen. Teamwork ist alles und vermittelt ein Zusammenarbeiten auf Augenhöhe. Sie fühlen sich als Mitarbeiter ernst genommen und geben Ihrem Vorgesetzten das Gefühl, sich jederzeit auf Sie verlassen zu können.
  3. Sagen Sie auch mal “Nein”: Als immerwährender Ja-Sager werden Sie auf Dauer mehr und mehr unzufrieden. Kein Mensch hat grenzenlose Kapazitäten. Ganz im Gegenteil: Genau zu wissen, wann bei Ihnen die Grenze erreicht ist, verschafft Ihnen Glaubwürdigkeit. Es zeigt, dass Ihnen die Qualität Ihrer Arbeit wichtig ist und Sie selbst gut einschätzen können, wann Ihre Kapazitäten ausgeschöpft sind.
  4. Ehrlich währt am längsten: Sprechen Sie offen an, wenn Ihnen etwas unklar ist oder Sie eine bestimmte Vorgehensweise nicht nachvollziehen können. Sinnvolle Fragen zu stellen bringt Ihnen Pluspunkte, denn dies vermittelt Ihrem Vorgesetzten, dass Sie sich intensiv mit einem Thema beschäftigen und auch hinterfragen, anstatt alles blind umzusetzen.
  5. Stehen Sie zu Ihren Kompetenzen: Angeber kann keiner gut leiden. Doch wenn Sie Ihren Kollegen aufgrund Ihres Fachwissens Unterstützung anbieten, ist jeder gute Rat willkommen. Dies wird auch Ihr Chef zu schätzen wissen.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen