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Von Stefan Häseli (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 10.10.2023 • Zuerst veröffentlicht am 14.12.2016 • Bisher 4926 Leser, 2708 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Üben Mitarbeiter Einfluss auf das Denken und Handeln von Vorgesetzten aus, so dass dieser bewusst oder unbewusst sich im Sinne der Untergebenen verhält, findet Führung von unten statt.
Die meisten Führungskräfte haben wiederum einen Vorgesetzten. Obwohl sie selbst Chef eines Teams, eines Büros, einer Abteilung, eines Werks oder einer Sparte im Unternehmen sind, haben auch sie in der Hierarchie einen ranghöheren Chef über sich.
Auch die klassische Managementausbildung beruht auf der klaren Definierung von Hierarchien und Führungsschichten. Gedacht wird von oben nach unten.
Die Frage, wie man als Führungskraft mit dem eigenen Vorgesetzten umgehen soll, wird dabei ausgeklammert. In der Praxis kommt es dann genau an diesem Punkt zu Schwierigkeiten.
Doch um auf Dauer erfolgreich zu sein, hängt von einer guten Arbeitsbeziehung zum Vorgesetzten mindestens genauso viel ab, wie von den Resultaten des selbst geführten Verantwortungsbereichs.
Überlegungen zur Führung von unten nach oben können überall dort helfen, wo per Macht keine Möglichkeit besteht. Werden unterschiedliche Interessenlagen berücksichtigt, können auch gemeinsame Ziele unterstützt werden.
Fachwissen, gute Ideen und neue Denkansätze schaffen bei der (unsichtbaren) Führung eine hohe Akzeptanz. Das gilt besonders, wenn der Nutzen für den Höhergestellten in den Vordergrund gerückt wird.
Oft wechseln hoch motivierte Mitarbeiter frustriert die Stelle, weil sie mit ihrem Vorgesetzten nicht klar kommen. Dabei gelangen sie häufig vom Regen in die Traufe. Denn auch bei der neuen Position gibt es einen Vorgesetzten. Einen anderen zwar, aber nicht unbedingt einen besseren.
Die Zusammenarbeit mit dem neuen Chef zeigt, dass auch dieser Ecken und Kanten hat, die der Mitarbeiter nicht ignorieren kann, sondern akzeptieren muss. Wer seinen Chef nicht erdulden will, der muss ihn “managen”.
Besser als sich den idealen Chef zu suchen, ist es, sich mit seinem (unvollkommenen) Chef auseinanderzusetzen:
In welcher Position sich der Fragesteller auch befindet, immer dient es dem eigenen Nutzen, Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu suchen und zu finden. Nur wer weiß, wie der andere tickt, kann sich darauf einstellen und damit Reibungspunkte umgehen. Um konstruktiv mit seinem Vorgesetzten zusammenzuarbeiten, muss man diesen nicht lieben Aber gut kennen sollte man ihn. Denn dann kann der Mitarbeiter ihn “managen”.
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Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.
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