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Schlagfertigkeit Erste Hilfe – Teil 5: Den Antwort-Reflex ausschalten



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Warum aber müssen wir bei Angriffen überhaupt immer reagieren? Weil Menschen offene Fragen in der Regel kaum ertragen. Aber wir können diesen Antwortreflex überlisten. schlagfertig-keine-antwort Schlagfertigkeit Erste Hilfe - Teil 5: Den Antwort-Reflex ausschalten


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peter_kensok Peter KensokPeter Kensok ist Peter Kensok ist Kommunikationstrainer, Coach und Psychotherapeut. 

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schaechtle Petra Schächtele-PhilippPetra Schächtele-Philipp ist Schlagfertigkeitstrainerin & Rhetorikerin.

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Wie funktioniert der Antwortreflex

Denken Sie einmal an Ihr absolutes Lieblingsbuch. Wo haben Sie dieses Buch gekauft? – Sobald Sie diese Frage gelesen haben, werden Sie im Geist in der Zeit zurückgegangen sein, um sie beantworten zu können. Sie erinnern sich zum Beispiel an den Bücherladen, die Bestellseite im Internet oder daran, dass Sie das Buch bei einem Freund gesehen haben.

Vielleicht hat er es Ihnen auch ausgeliehen oder sogar geschenkt. Genau das ist ein Beispiel für den sogenannten Antwortreflex. Sie haben ihn weiter oben bereits bei der Zustandskontrolle durch Affirmationen kennengelernt. Menschen sind fragende Wesen und ertragen offene Fragen in der Regel nicht.

Du muss nicht jede Frage beantworten

Nutzen Sie diesen Reflex also und wenden Sie ihn gegen Ihre Angreifer an. Soll er die Arbeit doch selber tun! Der deutsche Journalist und frühere Herausgeber der Zeitschrift Capital, Johannes Gross, sagte in diesem Sinn:

»Gute Eltern lehren ihre Kinder: Du sollst nicht lügen! Sie vergessen, das Kind zu lehren: Du musst nicht jede Frage beantworten.«

Rechtfertigungsreflex bearbeiten

Sobald zwei Menschen aufeinandertreffen, kommt es zum Spiel von Aktion und Reaktion. Angriffe oder Vorhaltungen führen zum Beispiel schnell zu Rechtfertigungen. Das ist nicht notwendig!

Achten Sie dabei auf Schlüsselaktionen wie diese: Auf Warum-Fragen rechtfertigen wir uns meistens mit »Weil …«. Angriffe provozieren Abwehr oder Gegenangriffe. Ist unsere Meinung erst einmal gesagt, rücken wir kaum noch davon ab.

Vermeiden Sie, jede Frage zu beantworten

Vermeiden Sie, jede Frage zu beantworten oder auf jeden Vorwurf reagieren zu wollen. Sagt das nächste Mal jemand zu Ihnen:

»Sie hatten mir doch versprochen, dass es so funktioniert!«, dann erklären Sie – nichts. Für Erklärungen ernten Sie sehr wahrscheinlich nur Undank oder Entrüstung. Sagen Sie stattdessen: »Ich hatte mich offensichtlich geirrt.«

Reagieren, statt beleidigt sein

So ist das auch mit der Persönlichen Kritik. Wenn Sie sich persönlich kritisiert fühlen, diskutieren Sie diese Kritik nicht. Reagieren Sie aber sofort! Je länger Sie einen Angriff dulden, umso schwerer wird es, ihn später abzuwehren:

»Das kann sein, aber im Moment reden wir über …« »Bevor ich antworte: Seien Sie so freundlich und nennen Sie uns Ihren Namen. So können wir uns alle etwas besser kennenlernen.«

Denken Sie stets daran: Wer etwas behauptet, muss es auch beweisen und sollte die Behauptung auch persönlich unterschreiben können! Vielleicht sogar vor Gericht.

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  1. Simone Janson
    Simone Janson

    Man soll sich eben nicht rechtfertigen, wenn man was blödes gefragt wird. Und nicht den Kritikpunkt diskutieren. Aber dennoch auf den Angriff reagieren. Sagt die Autorin Petra Schächte. Ich gebe dir recht: Die Grenze zwischen Ärger in sich reinfressen umd gelassen bleiben ist sehr fließend.

  2. Marie-Amelie Lawn
    Marie-Amelie Lawn

    Hmm nicht immer, aber wenn man das nicht tut, aergert man sich doch manchmal, dass man nichts gesagt hat

  3. Simone Janson
    Simone Janson

    Naja, eigentlich schon. Will man sich immer rumstreiten?

  4. Marie-Amelie Lawn
    Marie-Amelie Lawn

    Eben…will man das immer ;)?

  5. trainee.de
    trainee.de

    Tipps, um schlagfertiger im Job zu werden
    (Beitrag via Twitter) MVaVT90Bve
    @berufebilder

  6. Simone Janson
    Simone Janson

    Naja, sie meint ja, wenn man nicht reagiert, prallt der Angriff ab…

  7. Marie-Amelie Lawn
    Marie-Amelie Lawn

    Weil es sonst keinen Spass macht ;)?

  8. Christian Müller
    Christian Müller

    RT @jobcollege: Schlagfertigkeit Erste Hilfe – Teil 5: Den Antwort-Reflex ausschalten: Warum aber müssen wir b… (Beitrag via Twitter) cTpDgfFvED #B…

  9. Werner Plewa
    Werner Plewa

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  10. KompetenzPartner
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  11. BEGIS GmbH
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  12. Thomas Eggert
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  13. kanzlei-job
    kanzlei-job

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  14. Kathrin Berger
    Kathrin Berger

    Gut, aber …. !!

  15. Berufebilder
    Berufebilder

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  16. Simone Janson
    Simone Janson

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