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Projektmanagement, aber richtig – Teil 7: Checkliste für Konflikte



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Wir zeigen Ihnen mit einer Checkliste, wie Sie typische Konflikte in Projekten wirkungsvoll vermeiden und lösen können. conflict-checkliste Projektmanagement, aber richtig - Teil 7: Checkliste für Konflikte


Hier schreibt:

andrea-ramscheidt-e1424080313576 Andrea RamscheidtAndrea Ramscheidt ist Expertin für Projektmanagement-Prozesse in Unternehmen.

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Warten Sie nicht mit Lob

Warten Sie mit Ihrer Anerkennung und Ihrem Lob nicht bis zur Projektabschlussfeier. Es motiviert, wenn Sie auch das Erreichen von Zwischenergebnissen anerkennen und Ihre Wertschätzung zeigen.

Spricht der Projektauftraggeber positiv über Projektergebnisse, dann geben Sie dieses Lob an Ihr Projektteam weiter.

Checkliste: Anzeichen für drohende Konflikte in Ihrem Projekt

Beachten Sie dabei: Nicht jeder Konflikt wird offen ausgesprochen. In diesem Fall zeigen sich vorher immer Signale. Zum Beispiel:

  • Die Zufriedenheit und die Arbeitsleitungen im Team sinken.
  • Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift, zeigen kein Interesse mehr an der Projektarbeit.
  • Termine sind offensichtlich zu knapp geplant.
  • Einzelne Projektteammitglieder klagen oder beschweren sich.
  • Der Tonfall in Ihren Projektteambesprechungen ist gereizt.
  • Es wird in Projektbesprechungen nur das besprochen, was besprochen werden muss.
  • Small Talk findet nicht mehr statt.
  • Einzelne Mitglieder sind häufiger verhindert, wenn Ihre Projektteambesprechung stattfindet.
  • Kunden beschweren sich über die Arbeitsergebnisse des Teams.

6 Fragen: Suchen Sie Ursachen für das Problem

Falls Sie eines der Anzeichen aus dieser Checkliste in Ihrem Projektteam feststellen, dann suchen Sie nach den Ursachen. Unterbrechen Sie Ihre aktuelle Projektaufgabe, um zu handeln. Es ist immer besser, wenn ein Konflikt erst gar nicht entsteht.

Entsteht doch ein Konflikt, dann bereiten Sie sich auf ein Konfliktlösungsgespräch vor. Dazu nutzen Sie folgende oder ähnliche Fragen:

  1. Worum geht es in dem Konflikt?
  2. Was ist die Ursache?
  3. Wem nutzt der Konflikt?
  4. Welchen Anteil habe ich an dem Konflikt?
  5. Welche Lösungsmöglichkeiten sehe ich für den Konflikt?
  6. Wo ist meine Grenze?

Das Konflikt-Lösungs-Gespräch

Für das Konfliktlösungsgespräch schaffen Sie einen Rahmen, in dem Sie ungestört sprechen können. Nehmen Sie sich Zeit für das Gespräch. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus. Lassen Sie sich den Konflikt aus der Sicht Ihres Gesprächspartners schildern.

Fragen Sie nach Lösungsalternativen und bewerten Sie gemeinsam die Vor- und Nachteile der einzelnen Konfliktlösungen. Einigen Sie sich auf eine Lösungsmöglichkeit.

Das Folgegespräch

Vereinbaren Sie ein Folgegespräch, um nach einer angemessenen Zeit kurz miteinander zu besprechen, ob die Lösungsmöglichkeit die gewünschte Wirkung erzielt hat, oder ob Sie nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Es ist nicht angenehm, ein Konfliktlösungsgespräch zu führen. Doch ein Konflikt löst sich nicht dadurch, dass Sie ihn ignorieren. Wenn Sie Konflikte ignorieren, eskalieren diese umso schlimmer.

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