EnglishGerman

Mitmachen bei der Umfrage zum Employer Branding: Wie sehen Arbeitnehmer Arbeitgeber?


Top500 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, dpa) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Bildrechte: Bildmaterial von Hannes Schauerhammer.

Im Zuge des neu gegründeten Masterstudiengangs Onlinekommunikation an der Hochschule Anhalt nähert sich der erste Jahrgang dem Abschluss. Hannes Schauerhammer, Teil dieses Studiengangs, beschäftigt sich in seiner Masterarbeit mit dem Employer Branding. stadtwerke-erfurt-gruppe-1 Mitmachen bei der Umfrage zum Employer Branding: Wie sehen Arbeitnehmer Arbeitgeber?


Geschrieben von:

 

bildschirmfoto-2014-01-05-um-17.51.26-e1402897887700 Katharina A. HederKatharina Heder ist Digital Media Manager & Consultant.

Profil

Digitalisierung, Demographie und die Frage nach qualifiziertem Personal

Er selbst erklärt zu seiner Motivation zu diesem Thema: „Unternehmen sehen sich bekanntermaßen mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Neben einer fortschreitenden Digitalisierung ist v.a. der demographische Wandel zu nennen. Zukünftig werden dem Arbeitsmarkt immer weniger Personen im erwerbsfähigen Alter zur Verfügung stehen. Außerdem altert unsere Gesellschaft zunehmend.

Es ist umso wichtiger für Unternehmen mit passenden Konzepten auf die Entwicklungen zu reagieren. Eine Antwort darauf ist oftmals Employer Branding.“ Dazu hat Hannes eine Umfrage gestartet. Im Fokus steht dabei die Sicht von Arbeitnehmern auf Arbeitgeber. Diese finden Sie hier.

Nutzen Arbeitnehmer neue Medien zur Informationssuche nach Arbeitgebern?

Portale wie Kununu erhalten in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit. Dabei können Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber bewerten. Hannes möchte sich dabei mit den Auswirkungen dieser Bewertungen auseinandersetzen: Nutzen potentielle Arbeitnehmer solche Angebote, um Informationen über potentielle Arbeitgeber einzuholen?

Als Zielsetzung formuliert Hannes selbst dazu: „Die folgende Befragung soll mir helfen, die Wirkung von Social Media im Employer Branding einzuschätzen und mögliche Einsatzmöglichkeiten abzuleiten. Ich freue mich deshalb über eine rege Teilnahme!“

Über Hannes Schauerhammer

Hannes Schauerhammer ist Masterand im Studiengang Onlinekommunikation an der Hochschule Anhaltan der Hochschule Anhalt. Aktuell schreibt er für die Stadtwerke Erfurt an seiner Masterarbeit.

Im Anschluss möchte er gerne eine Anstellung im Bereich Social Media finden. Weitere Informationen sowie Verlinkungen zu seinen Profilen in den sozialen Netzwerken stehen auf seiner Homepage. Die Website

berufebilder

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere Online-Kurse oder persönliche Beratung - die erste halbe Stunde ist umsonst!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf Best of HR - Berufebilder.de, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. EmployerBranding Now
    EmployerBranding Now

    Bitte um Teilnahme an #Studie: Wie sehen Arbeitnehmer Arbeitgeber? (Beitrag via Twitter) scgRHuYITt via @berufebilder

  2. Scheidtweiler PR
    Scheidtweiler PR

    Bitte um Teilnahme an #Studie: Wie sehen Arbeitnehmer Arbeitgeber? (Beitrag via Twitter) 2kmm2g8spj via @berufebilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.