EnglishGerman

Der Twitter-Kundenservice der Deutschen Bahn: Zum Wegwerfen!


Top500 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, dpa) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.

Social Media – das ist unverfälscht, unverkrampft und authentisch. Und Humor gehört einfach dazu – das merken gerade auch die Mitarbeiter am Twitter-Account für den Kundenservice, @DB_Bahn. Da fragen Kunden schonmal wegen muskolöser Hunde und Klopapier. Zum Wegwerfen.

bahn Der Twitter-Kundenservice der Deutschen Bahn: Zum Wegwerfen!


Geschrieben von:

 

simone_janson Simone JansonSimone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil

Ich möchte Euch an dieser Stelle auf zwei Dialoge aufmerksam machen, die ich via Twitter aufgeschnappt und bei Spiegel Offline gefunden habe: Die Klopapier-Affäre der Deutschen Bahn. Nein, dabei geht es nicht um Schmiergeld. Sondern um andere schmierige Angelegenheiten.

Die Deutsch Bahn ist vor einiger Zeit wegen Ihres Cheftickets ja schwer in die Kritik geraten. Nun hat sie vor einiger Zeit aus ihren Fehlern gelernt und der Kundenservice beantwortet nun Fragen auch via Twitter. Vorbildlich.

Besonders Vorbildlich ist es auch, wenn man via Twitter selbst Fragen beantwortet, bei denen man sich fragen muss, ob sie überhaupt Ernst gemeint sind: Wie die nach Klopapier. Besonders zum Lachen fand ich, dass der Kunde am Ende das Bahn-Magazin verwendet hat – immerhin ist es da mal zu was gut… 😉

Immerhin, liebe @DB_Bahn, macht der Kunde an der Stelle auf einen großen Misstand aufmerksam: Den Zustand auf den Zugtoiletten. Übrigens gibt es auch noch mehr witzige Dialoge wie den über muskolöse Hunde – gleich hier.

berufebilder

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere Online-Kurse oder persönliche Beratung - die erste halbe Stunde ist umsonst!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf Best of HR - Berufebilder.de, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Heinrich Kürzeder

    #Twittern mit #Humor: zum Wegwerfen (komisch)- der #Kundenserice der #DB in Aktion

  2. 5 Sterne Experten

    #Twittern mit #Humor: zum Wegwerfen (komisch)- der #Kundenserice der #DB in Aktion

  3. Heini Kürzeder

    #Twittern mit #Humor: zum Wegwerfen (komisch)- der #Kundenserice der #DB in Aktion

  4. Marinda Seisenberger

    Highly amusing: Die Bahn – #Notfallkommunikation von einem ganz bestimmten Ort. via @SimoneJanson.

  5. Andreas Kläne

    Highly amusing: Die Bahn – #Notfallkommunikation von einem ganz bestimmten Ort. via @SimoneJanson.

  6. Monika Paitl

    Highly amusing: Die Bahn – #Notfallkommunikation von einem ganz bestimmten Ort. via @SimoneJanson.

  7. Holger Froese

    Der Twitter-Kundenservice der Deutschen Bahn: Zum Wegwerfen! #Business

  8. Liane Wolffgang

    Der Twitter-Kundenservice der Deutschen Bahn: Zum Wegwerfen!: Social Media – das ist unverfälscht, unverkrampft …

  9. Simone Janson

    Der Twitter-Kundenservice der Deutschen Bahn: Zum Wegwerfen! #g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.