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Das Training von Führungskräften – 2/2: Heterogene Zielgruppe, homogenes Ergebnis



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Führungskräfte zu trainieren, kann sehr herausfordernd sein, denn in der Regel hat man es nicht mit jenen heterogenen Gruppen zu tun, die so ein Training deutlich angenehmer gestalten. Im Gegenteil, Vorkenntnisse und Ausbildungsstand der Teilnehmer sind ausgesprochen unterschiedlich. Der Grund ist systemimmanent: Es gibt in Deutschland eben keine einheitliche Ausbildung zur Führungskraft.


Hier schreibt für Sie:

75 Jürgen W. GoldfußJürgen W. Goldfuß ist Kolumnist beim Handelsblatt, Unternehmensberater & Trainer für Führungskräfte.

Profil

Hilfsarbeiter neben Ingenieur

Man muss sich das so vorstellen: Führungskräfte werden fast ausschließlich aus dem Fundus der “Facharbeiter” heraus ausgewählt und befördert. Deshalb findet man bei Führungskräfte-Trainings häufig Gruppen mit unterschiedlicher Ausbildung.

Da sitzt der durch “Learning by doing” zum Chef beförderte Hilfsarbeiter neben dem analytisch geschulten Dr. Ingenieur. Da kann es dann schon vorkommen, dass der erfahrene Praktiker sich auf einer anderen Ebene bewegt als die promovierte Führungskraft, die sich angesichts des nicht adäquaten Niveaus der anderen Teilnehmer eher zu langweilen beginnt.

Die Gelangweilten einbinden

Eine solche Situation muss der Trainer sehr schnell erkennen und den „Gelangweilten“ aktiv einbinden in eine Rolle als analysierenden Beobachter oder als treibende Kraft zur Entwicklung neuer Ideen.

Die Anforderungen an einen Trainer bei einem Führungskräfte-Training sind hoch:

  • er muss über aktuelle Informationen aus dem Wirtschaftsleben verfügen
  • er muss Trends glaubhaft aufzeigen können
  • er soll den Teilnehmern als Sparringspartner dienen
  • er darf keine Kumpanei mit den Teilnehmern aufkommen lassen
  • er muss mit Humor rhetorisch geschickt auf verbale Angriffe reagieren können
  • er sollte keine Vorgaben machen – sondern die Teilnehmer kreative Lösungen selbst entwickeln lassen
  • er muss sich in die Rolle einer Führungskraft hinein versetzen können.

Was bringt ein Training den Teilnehmern?

Wenn am Ende eines Seminars die Teilnehmer die wichtigsten Erkenntnis- Punkte auflisten sind dies meist:

  • “Meine Kommunikation verbessern”
  • “Meine Entscheidungen konsequenter verfolgen”
  • “Mehr Zeit für das Gespräch mit meinen Mitarbeitern nehmen”
  • “Mehr Zeit für die Planung nehmen”
  • “Mehr delegieren, mehr abgeben”
  • “Mehr Unschärfe zulassen”
  • “Die Mitarbeiter stärker fordern”
  • “Zeit für die Stärken/Schwächen Analyse der Mitarbeiter einplanen”
  • “Regelmäßige Beurteilungen und Zielgespräche führen”
  • “Öfter mal lachen”

Und wenn der Trainer nach einiger Zeit einen Anruf oder eine Mail erhält: “Ich wollte Ihnen mal mitteilen, was sich in meiner Abteilung einiges geändert hat”, dann weiß er, dass er wieder einem Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft weiter helfen konnte.

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