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Serie über Small Talk: Warum Small Talk Tipps eigentlich überflüssig sind


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Small-Talk-Seminare sind eigentlich überflüssig. Auch Beiträge zum Small Talk – wie dieser hier. Aus einem einfachen Grund: Wir können alle schon fließend sprechen! Immer und überall. Und trotzdem lesen Sie offensichtlich immer noch. Warum?


Hier schreibt für Sie:

cornelia-topf Dr. Cornelia TopfDr. Cornelia Topf ist zertifizierter Businesscoach & internationale Managementtrainerin.

Profil

Weil wir zwar immer und überall reden können – bloß leider häufig dann nicht, wenn’s drauf ankommt. Das heißt: Es liegt nicht an unserer Sprache. Es liegt an der Blockade. Wer diese überwindet, wie Hans, der entfaltet danach sein natürliches Sprachvermögen, das ihn schon sein ganzes Leben lang erfolgreich begleitet. Also sollte der Großteil eines Small-Talk-Coachings sich mit dem lockeren Abbau dieser nützlichen Blockaden beschäftigen. Warum nützlich?

Nützliche Blockaden

Sprechblockaden sind nützlich, weil sie uns vor Blamagen schützen möchten (der sogenannte Sekundärnutzen). Deshalb bringen sie uns zum Verstummen, Stottern oder Rotwerden. Wenn wir der Blockade klar machen können, dass sich Blamagefreiheit auch anders erreichen lässt oder dass ein bisschen Blamage keinen umbringt, verschwindet die Blockade. Weil sie ihren Zweck erfüllt hat.

Hans sagte sich zum Beispiel kurz vor seinem Gang nach Canossa: „Komm, du bist seit 20 Jahren bei der Firma und sie seit zwei Wochen! Sie wird sich freuen, wenn du ihr das Gefühl gibst, willkommen zu sein!“ Manche kichern an dieser Stelle: Ein ausgewachsener Fertigungsleiter, Gehalt locker über 100 000 Euro, redet mit sich selbst?

Innerer Dialog

Ja. Das nennt man Inneren Dialog: Wenn der Innere Dialog funktioniert, funktioniert auch der äußere. Wer mit sich selbst reden kann, kann das auch mit jedem anderen Menschen. Wie im Innen so im Außen. Daher: Je besser Sie mit Ihren Blockaden umgehen, desto besser gehen Sie mit anderen Menschen um. Zum Umgang mit Blockaden gehört auch der physische Aspekt: Herzklopfen, roter Kopf, feuchte Hände, Magendrücken.

Manche Ratgeber empfehlen: „Tief durchatmen!“ Das ist leider Unfug, wie jeder weiß, der schon mal hyperventiliert hat: Da holt man sich wieder von der Decke runter, indem man in eine Tüte atmet, um die Sauerstoffübersättigung abzubauen Deshalb lautet der richtige Tipp gegen Lampenfieber und Kontaktfurcht: Tief ausatmen. Mehrfach und tief. So tief, dass Sie danach eine Atempause einlegen können. Probieren Sie’s aus. Jetzt. Der beruhigende Effekt ist sofort spürbar, nicht wahr?

Den wissenschaftlichen Hintergrund dazu können Sie unter „Buteyko“ googeln. Konstantin Pavlevich Buteyko hat die beruhigenden Effekte des forcierten Ausatmens bahnbrechend erforscht. Deshalb geht auch Hans ganz locker auf die nette Supporterin zu.

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