EnglishGerman

Samsung Galaxy im Langzeit-Test: Update – aber wie?



Voriger Teil Nächster Teil



Top500 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, dpa) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung: Der Mobilfunkprovider o2 Business hat diverse Testgeräte wie das HTC Desire S Smartphone und das Nokia Bookle 3 G unbegrenzt zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt – zusammen mit einer kostenlosen mobilen Internet- bzw. Handyflatrate. 

Das Update eines neuen Betriebssystem muss doch einfacher gehen als gestern beschrieben: Geht es auch: Nämlich mit Hilfe der Software Odin, die man im Internet findet. Tücken gibt es trotzdem!

Das passende Update

Denn woher nehme ich jetzt das Update? Und funktionieren die Teile überhaupt? Wird mein Handy hinterher nicht Schrott sein.? Fragen über Fragen, die nur das Ausprobieren beantworten kann! Und wagemutig mache ich mich an den Test.

Das erste Problem ist tatstächlich, ein passendes Update zu finden. Am Ende sind es drei verschiedene Betriebssystem-Dateien, die ich ergoogeln kann. Angeblich, so ist verschiedenen Forenbeiträgen zu entnehmen, gibt es ja so viele.. Nur wo sind  die?

Nach ziemlich viel Google-Aufwand habe ich schließlich einige Tipps rund um Handys-Gefunden – inklusive des Downloads des Android-Upgrades auf 1.6 und einem Link zu einer sehr guten, ziemlich idiotensicheren Anleitung.

Android 2.0 auf dem Samsung Galxy?

Die Anleitung befolge ich gleich – und ein anderes Update. Denn eigentlich hätte ich schon gerne die neuste oder quasi neueste Android-Version auf dem Handy. Ich habe aber nicht wirklich die Ahnung, was das nun ist, was ich mir aufs Handy spielen will, noch wer es eigentlich bereit gestellt hat.

Da in den diversen Foren immer wieder von einem offiziellen Update die Rede ist, das Samsung oder o2 bereit gestellt haben, kann man ja hoffen, dass es sich um dieses handelt. Aber so richtig steigt man durch die ganzen Forenbeiträge ja nicht durch!

BILD0068 Samsung Galaxy im Langzeit-Test: Update - aber wie?

Reset!!!

Offenbar war das mit dem offiziellen Update auf 2.0 ein Trugschluss. Nach dem ersten Versuch startet das Handy zwar wie gewohnt, aber irgendwie sieht es nun anders aus. Anderes Hintergrundbild, der praktische Switcher fehlt und auch sonst zeigt es das Reaktionsvermögen eines sehr betagten Gerätes. Reset, Zurück auf Anfang. Nur wo?

Nach einigem Rumgesuche finde ich unter Einstellungen > Handyinfo die Optinon „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ und will mich schon freuen. Doch abermals ist das Handy nicht wie vorher: Der praktische Switcher fehlt weiterhin, auch wenn das Handy wieder wie gewohnt schnell reagiert.

Update fehlt!

Aber noch etwas anderes stört mich: In diversen Foren habe ich Klagen darüber gelesen, dass die Akkulaufzeit so extrem kurz sein soll – und dass ein Update von 02 diesen Bug beheben soll. Genau dieses Update fehlt mir nun offenbar. Doch woher nehmen?

Man sollte annehmen, o2 könnte so etwas auf seiner Website bereit stellen. Denkste. Ich wende mich also an Flexibles Büro, die die Anfrage direkt an die Marketingabteilung weiterleiten. Immerhin, Evelyn Hauptkorn von der Marketingabteilung  : versucht noch am gleichen Abend, zwei Tage vor Ostern, mir zu helfen. Und dennoch lande ich am Ende dann doch voll in der Servicewüste Deutschland, in der sich der Otto-Normal-Kunde wahrscheinlich gleich verlaufen hätte.!!!

Hier schreibt für Sie:

 

simone_janson Simone JansonSimone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil



berufebilder

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere Online-Kurse oder persönliche Beratung - die erste halbe Stunde ist umsonst!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf Best of HR - Berufebilder.de, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Pingback: Samsung-Galaxy im Langzeit-Test: Android 1.5 vs. Android 1.6 | Berufebilder by Simone Janson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.