EnglishGerman

Wie sinnvoll sind ARGE-Sprachkurse: Orwell lässt grüßen!



Nächster Teil



Top500 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, dpa) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.

Ich mache gerade die sprachliche Leitung einer ARGE-Maßnahme. Die ist noch schlechter bezahlt ein Integrationskurs. Für was die ARGE unsere Steuergelder verschwendet, ist echt ein Skandal!


Hier schreibt für Sie:

 

Susanne Hausner ist Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache.

Profil

Das was ich mache, sollte eigentlich ein berufsvorbereitender Kurs sein, aber die Leute können kaum das Alphabet. Die ARGE glaubt ernsthaft, dass sie diese Leute im August auf den Arbeitsmarkt schicken kann. Es ist der absolut schlechteste Kurs, den ich je hatte!

Diese Woche musste ich denen was über Bildung und Ausbildung erzählen, wozu mir die ARGE auch kein Material gegeben hat. Ich musste mir alles selber zusammen suchen.

Das kurioseste aber ist: Ich habe ich auch noch einen Mann, der fließend Deutsch spricht. Er wollte eigentlich einen Englischkurs machen, aber die ARGE hat ihn in einen Deutschkurs geschickt, obwohl er völlig unterfordert ist. Und all das nur damit die ARGE ein paar Arbeitslose weniger in der Statistik hat!

Agentur für Arbeit ARGE erinnern mich immer an George Orwells 198Da gab es auch das Ministerium für Frieden, dass nur mit Krieg beschäftigt war …

berufebilder

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere Online-Kurse oder persönliche Beratung - die erste halbe Stunde ist umsonst!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf Best of HR - Berufebilder.de, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Ulrich Bunnick

    Wie sinnvoll sind ARGE-Sprachkurse? Orwell lässt grüßen! | Simone …: Ich mache gerade die sprachliche Leitung ei…

  2. Simone Janson

    Unser Beitrag zum #Welttag der #Poesie: Was hat Orwell mit der ARGE zu tun?

  3. Simone Janson

    Unser Beitrag zum #Welttag der #Poesie: Was hat Orwell mit der ARGE zu tun? #fb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.