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Umgang mit Kunden – Lernen aus der Praxis 3: Am Beispiel eines Energieunternehmens



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Top500 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, dpa) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.

Und hier zur Abwechslung wieder ein eher negatives Beispiel – sehr zur Nachahmung empfohlen, falls man Kunden vergraulen will. Denn Kunden erwarten nunmal einfach, dass man sich ihrer annimmt.


Hier schreibt für Sie:

 

simone_janson Simone JansonSimone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil

  • Lehnen Sie die Verantwortung für einen Schaden/Defekt rundweg ab: Sie sind nur der Zulieferer/Zwischenhändler/Dünbrettbohrer/Transporteur/Zusteller/Abkassierer oder keine Ahnung was.
  • Zeigen Sie sich erstaunt, wenn der Kunde von Ihnen erwartet, Sie an die zuständige Stelle weiterzuleiten: „Wer ich?“
  • Zeigen Sie sich nur widerwillig bereit, den entsprechenden Ansprechpartner herauszufinden: „Eigenlich ist das ja nicht meine Aufgabe..“
  • Zeigen Sie Ihre Inkompetenz, aus einer Fülle von Daten den passenden Datensatz herauszusuchen: „Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll…“
berufebilder

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