Studien

B E R U F E B I L D E R gibt gemeinsam mit Universum Communications regelmäßig Studien heraus. Hier finden Sie zudem Rezensionen aktueller Studien und Infografiken für eine schnelle Übersicht über komplexe Themen.

Umfrage – worauf Personaler bei Bewerbern achten: Gap zwischen Theorie & Praxis

Simone | Janson

Unser Kooperationspartner Universum hat in der vergangenen Woche gemeinsam mit access KellyOCG und der Wirtschaftswoche ein Hochschulranking herausgegeben – und dabei auch nach den Einstellungskriterien gefragt. Worauf also achten Personaler bei Bewerbern?

Universum_Hochschulranking2014_Softskills

(mehr …)

Studie zeigt, wo Unternehmen Stellenanzeigen schalten sollten: Effektiv Bewerber gewinnen

Simone | Janson

Im Dschungel der Stellenmärkte kann so manchem Recruiter ganz schnell schwindelig werden, zumindest aber hat er die Qual der Wahl: Wo und wie schaltet er seine Stellenanzeigen um die fähigsten und passendsten Bewerber für sein Unternehmen zu gewinnen?

high-potential

(mehr …)

Video Interview mit Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & gesundes Misstrauen

Simone | Janson

Gründer müssen misstrauisch sein. Und der StartUp-Hype kann nicht funktionieren. Das zumindest sagt Dr. Christan Lechner, Professor für Unternehmensführung und Innovation an der Freien Universität Bozen, in seinen Studien.

(mehr …)

Von uns mitherausgegebene Studie zeigt: Employer Branding differenzieren!

Simone | Janson

Wenn es um Maßnahmen des Employer Branding geht, werden gerne allerlei Studien herangezogen – z.B. zur Generation Y oder zu den Wünschen der Bewerber. Was dabei gerne vergessen wird: Die Zielgruppen solcher Maßnahmen sind in ihren Ansprüchen an Unternehmen höchst heterogen, wie eine von B E R U F E B I L D E R mitherausgegebene Studie des Beratungsunternehmens Universum Communications zeigt.

absolventen

(mehr …)

Studie FAZ-Instituts zum PR-Instrument Studien: Wann sind Studien erfolgreich?

Simone | Janson

Leser lieben Studien – sie vermitteln ihnen Sicherheit. Unternehmen lieben Studien auch – weil sie gut für Reputation und PR sind. Das FAZ-Institut hat das Zusammenspiel zwischen Studien, Publikatoren und Öffentlichkeit untersucht.
faz-studie
(mehr …)

Uni-Ranking der Top-Hochschulen in Deutschland: Mit Job-Garantie studieren?

Simone | Janson

Gestern erschien ein neues Hochschul-Ranking, herausgegeben von unserem Kooperationspartner Universum, access KellyOCG und der Wirtschaftswoche. Für die waren die Top-10-Hochschulen auch sogleich die Job-Garanten für ihre Absolventen. Doch kann man das so sagen – und ist das überhaupt wünschenswert?

Universum_Hochschulranking2014_RankingTop3

(mehr …)

Mein Beitrag in der aktuellen “Lead Digital”: Von wegen Fachkräftemangel

Simone | Janson

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Lead Digital ist mein Beitrag “Von wegen Mangel” erschienen. Es geht um das Gespenst Fachkräftemangel.
lead-digital1
(mehr …)

DIW-Studie zeigt eklatante Gehalts-Unterschiede: Führungs-Frauen verdienen weniger

Simone | Janson

Gerade in dieser Woche hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig Leitlinien für die Frauenquote vorgelegt. Eine Langzeitstudie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt: Das ist längst nicht das einzige Problem. Frauen in Führungspositionen verdienen immer noch knapp ein Viertel weniger als Männer.

woman-management

(mehr …)

Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

Sarah | Hübinger

Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgreich sein will, braucht nicht nur gute Ideen und klare Botschaften, sondern auch die passenden Bilder, um diese zu illustrieren. Welche Bilder 2014 besonders gut ankommen, zeigt unsere Analyse.
social-media-bilder
(mehr …)

B E R U F E B I L D E R gibt Young Professional Studie von Universum heraus – Teil 3: Der ideale Arbeitgeber

Simone | Janson

B E R U F E B I L D E R . D E gibt ab jetzt regelmäßig Studien des international tätigen Employer-Branding-Beratung Universum Communications heraus. Für die Young Professional Studie wurden 4955 Berufstätige mit mindestens einem und höchstens acht Jahren Berufserfahrung und akademischem Hintergrund befragt. Wie sehen ihre idealen Arbeitgeber aus?
DEPS2013_Treiber Arbeitgeberattraktivitaet
(mehr …)