berufebilder

Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2009: Bewerbungsfrist läuft bis 27.02.09

Simone | Janson

Unternehmen oder Bildungseinrichtungen, die beispielhaft das betriebliche Bildungswesen fördern, können sich jetzt noch um den 17. Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2009 bewerben. Seit 1993 prämieren der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, die Otto Wolff-Stiftung und die “Wirtschaftswoche” mit dieser Auszeichnung Initiativen, die maßgeblich zur Steigerung von Qualität und Attraktivität der betrieblichen Aus- und Weiterbildung beitragen. Alle Infos und einen Online-Ausschreibungsbogen gibt es unter http://www.initiativpreis.de. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2009.

IT-Arbeitsmarkt: Spezialisten gefragt!

Simone | Janson

IT-Absolventen in Deutschland sind gut beraten, sich spezielle Programmierkenntnisse anzueignen – sonst wird es mit dem Berufseinstieg schwierig. Vor allem Java-Know-how ist ein absolutes Muss. In knapp zwei von drei Stellenanzeigen erwarten Deutschlands größte IT-Arbeitgeber von den Bewerbern nachweisbare Kenntnisse der Programmiersprache. (mehr …)

Perfekt inszenieren – Teil 4: Ins Rampenlicht durch Prägnanz & Metaphern

Anita | Hermann-Ruess

Wenn wir eine Botschaft an den Mann oder die Frau bringen wollen, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese etwas eingängiger zu gestalten: Zum einen verleihen wir ihr durch Kürze die richtige Würze. Und wichtige Dinge können wir durch Metaphern noch verdeutlichen.
div
(mehr …)

Effektiv Sprachen lernen für Beruf & Karriere: Wie das beste Sprach-Reise-Angebot finden?

Anne-Lina | Treuheit

In der international verflochtenen Wirtschaft von heute ist das Beherrschen bestimmter Fremdsprachen unerlässlich. Was aber tun, wenn die Sprachkenntnisse eingerostet oder gar nicht vorhanden sind? Sprachreisen, die sogar als Bildungsurlaub anerkannt werden können, bieten eine gute Möglichkeit das zu ändern – vorausgesetzt man beachtet gewisse Bedingungen.
Sprache Lernen Sprachreise
(mehr …)

Serie – das Ende der Privatsphäre auf Facebook: Sind die Nutzer selbst schuld?

Jeannine | Koch

Facebook hat spätestens seit der Einführung des News- und Mini-Feeds einen entscheidenden Paradigmenwechsel hinsichtlich der Privatsphäreneinstellungen auf Facebook vollzogen. Wie wirkt sich dieser auf die Privatsphäre der Nutzer aus?
privacy-fence
(mehr …)

Glosse: Die Masche der Netzwerker

Gerald | Beyrodt

Macht Networking, neudeutsch Netzwerken, überhaupt Sinn oder ist es doch eher sinnlose Zeitverschwendung? Was passiert, wenn Menschen nur um des Verkaufen Willens miteinander reden? Und was denken sich Leute, wenn sie Komplimente machen, die keine sind? Eine Glosse.


(mehr …)

Schnell-Lese-Seminar im Praxis-Test: Teil 3 – 5 Tipps, wie man nach dem Seminar wirklich effizenter liest

Kristine | Arndt

Zeit ist Geld. Für Unternehmen, Arbeitnehmer und selbst Studenten. Da heißt es, mit geeigneten Techniken Zeit zu sparen – z.B. beim Lesen. Kristine Arndt hat exklusiv für berufebilder.de ein das Seminar “Effizienter Lesen” besucht und schreibt über ihre Erfahrungen.
5 Tipps zum improved reading
(mehr …)

Top 10 - Meistgelesen


Arbeitsmarkt & Recruiting

ingenieur

Bewerben, aber richtig – Teil 3: Bewerber-Lexikon P-Z

Bewerben, aber richtig – Teil 2: Bewerber-Lexikon H-O

Podium mit Simone Janson – Internationale Fachtagung von YITP: Fachkräftesicherung durch Zuwanderung?

Bildung

Fernstudium

Was kann Coaching – Teil 1: Die 3 zentralen Aspekte des Coaching

Gründerreport ZWEI Young Professionals Tandem: Mit Berufstandems ankommen in Berlin

Berufsorientierung: Die Lügen der anderen

Erfolg & Management

leadership-team

Business-Guide Karrierestrategie: Vom ersten Tag alles richtig machen

Reinhold Messner im Video-Interview über Ziele & Scheitern: “Ich bin immer meiner Leidenschaft gefolgt”

Die Macht der versteckten Signale – Teil 15: Kugelschreiber statt Keule?

Ideen & Innovationen

coach

Interview mit Milliardär & Shutterstock-Gründer Jon Oringer – 3/4: Ideenfindung per Hackathon

Interview mit Milliardär & Shutterstock-Gründer Jon Oringer – 2/4: “Wir suchen Leute mit Unternehmergeist”

Interview mit Milliardär & Shutterstock-Gründer Jon Oringer – 1/4: “Ich war überzeugt von der Idee”

Gesund im Job

anti-stress

Üben Sie sich in moderater Disziplin: Ein-Tag-eine-Woche-ein-Monat-Regel

Tipps von der Gedächtnis-Weltmeisterin: Liegestützen für unser Gehirn

Meine aktuelle WELT-Kolumne mit LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke: Wie sinnvoll sind Wandermeetings?

Neue Arbeitsformen

fernstudium

Berufsbild Touchpoint Manager: Brückenbauer zwischen Oben & Unten

Berufsbild Gesundheitsmanager – 2/2: Anforderungs-Checkliste

Berufsbild Gesundheitsmanager – 1/2: Hilfe, demographischer Wandel

Existenzgründung & Finanzen

lean-start-up

Auswandern & die Steuern – 2/3: Was gilt als Wohnsitzverlagerung?

Auswandern & die Steuern – 1/3: Nichts wie weg?

Rechts-ABC für Trainer, Coaches & Berater: Abgesichert gegen Risiken