Top 20: Unsere beliebtesten Beiträge der letzten Woche nach Datum

Unser meistgelesener Beitrag hatte bislang fast 100.000 Leser. Insgesamt wurden im Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® tausende Beiträge von über 500 Autoren veröffentlicht. Außerdem finden Sie bei uns handverlesen, die entscheidenden, aktuellen Branchen-News Best of HR.

  • Digitale Transformation & Zukunftsangst: 6 Quick Wins für den Change Prozess

    Schon macht das Schreckgespenst vom Transformationsversagen die Runde. Verbal sind die meisten Manager zwar in der Zukunft, doch real verharren sie noch im Gestern. Damit sich der notwendige Wandel nicht endlos in die Länge zieht, sind sechs Quick-Win-Maßnahmen äußerst hilfreich. Was blockiert Traditionsunternehmen? Bahnbrechend neues kommt heute im Monatsrhythmus daher. Dass Traditionsunternehmen sich also wandeln…

  • Berufsbild! Detektiv: Erfolgreich arbeiten wie Sherlock Holmes

    Sherlock Holmes kennt jeder und für nicht wenige Menschen ist Detektiv ein Traumberuf. Doch wie ergreift man diesen erfolgreich? Wie Sherlock Holmes In der Welt der Kriminalromane und -serien faszinieren uns die Ermittler oft durch ihren scharfen Verstand, ihr detektivisches Geschick und ihre Fähigkeit, mysteriöse Fälle zu lösen. Ich habe selbst im Zug eher zufällig…

  • Employer Branding – 6 Schritte zur perfekten Arbeitgebermarke: Worauf es in der Praxis wirklich ankommt

    Das Employer Branding steht in vielen HR-Agenden zuoberst. Leider wird es zu oft dem Personalmarketing oder der “Recruiting-Kommunikation” gleichgesetzt. Ein ganzheitliches Employer Branding Konzept umfasst und will jedoch wesentlich mehr. Markenaufbau sorgfältig planen So wie im Marketing die Markenpflege, bzw. das Branding nur ein Element von wesentlich mehr Marketingaktivitäten ist, nämlich eine Marke zu pflegen,…

  • Berufsbild!-Metalhandwerk: Heavy Metal Jobs mit Zukunft

    Die Berufswelt ist im Wandel und auch traditionelle Berufe verändern sich und werden so auch für neue Zielgruppen attraktiver. Dazu trägt vor allem die Digitalisierung des Berufsbildes bei. Ein Überblick. Metallberufe im Wandel Berufe im Metallhandwerk haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Neue Berufsbezeichnungen spiegeln diesen Wandel ebenfalls wider. So gehört der frühere Beruf…

  • Gutes Benehmen für Führungskräfte: Authentisch Nettsein bringt Vorteile

    Nett sein hilft eigentlich in allen Lebenslagen. Doch es muss echt sein: Um so besser kennt man sich und erkennt, ob Nettigkeit aufgesetzt oder echt ist. Führungskraft – weich oder Dominant? Zwischen Chefs und ihren Mitarbeitern ist sicher eine engere und langfristigere Beziehung gegeben, als am Schalter, beim Arzt oder Richter. Es ist ein Dilemma.…

  • Digitale Weiterbildung in Unternehmen: Die Zukunft jetzt gestalten

    Digitale Online-Weiterbildung wird in Unternehmen immer wichtiger. Bei der Gestaltung der Zukunft gilt es für Arbeitgeber, die richtigen Schlüsse aus den Lockdowns zu ziehen. Die Lehre aus Corona: Organisationsformen in Unternehmen müssen sich ändern Bereits seit März 2020 schweben politische Einschränkungen über Firmen und Beschäftigten wie ein Damoklesschwert. Selbst wenn es irgendwann keine weitere Lockdowns…

  • 6 spannende Locations an historischen Orten: Tagen Teambuilding & Histotainment {Leser-Reise-Tipp}

    Außergewöhnliche Orte für Meetings und Firmen-Events liegen im Trend. Umso spannender, wenn diese auch geschichtsträchtig und das sind und das passende Rahmenprogramm bieten, wie diese Beispiele zeigen. 1. Bad Ems – Tagen und entspannen im UNESCO Weltkultuerbe “Great Spas of Europe” Kurorte spielten im Laufe der Geschichte oft eine wichtige, ja weltpolitische Rolle. So auch…

  • So verkaufen Sie teure Produkte & Dienstleistungen: 7 Tipps für gute Verkäufer

    Viele Kunden suchen bewusst nach qualitativ hochwertigen und preislich gehobenen Produkten und erwarten von einem Verkäufer, diese auch präsentiert zu bekommen. Das wird aber schwierig, wenn die Mitarbeiter nicht selbst hinter dem hohen Verkaufspreis stehen. Günstig ist nicht gleich gut Oftmals sind die Kunden bereit, mehr zu bezahlen, wenn sie dafür ein originelles und exklusives…

  • Coaching lernen: Die 3 zentralen Aspekte der persönlichen Beratung

    Coaching ist für uns eine Form der Unterstützung, für die wir förmlich brennen. Und verstehen Sie uns bitte nicht falsch: Jede Form der Unterstützung oder Beratung hat eine Existenzberechtigung auf diesem Planeten (vor allem, wenn sie hilft). Was ist Coaching? Es gibt unzählige Definitionen von Coaching. Sollten Sie auf sich widersprechende Ansätze stoßen, so wundern…

  • Potenzial-Entfaltung & Talent-Förderung: Geborene Gewinner?

    Jeder kennt diese Typen, die Erfolg ganz leicht aussehen lassen. Doch ist dieses Talent wirklich angeboren oder nicht vielleicht das Ergebnis harter Arbeit? Der Spitzensportler aus der High School Micheno Lawrence war Sprinter in meinem Highschool-Team. Als Sohn jamaikanischer Eltern war er klein und mollig, und das Netzhemd, das er wie manche andere jamaikanische Teamkameraden…

  • Berufsbild! Industriemeister: Ausbildung Weiterbildung Führungskarriere

    Industriemeister ist heute ein attraktiver Beruf mit konkurrenzfähigem Gehalt, in dem in den kommenden Jahren ein stetiges Stellenwachstum erwartet wird. Wie sehen Aus- und Weiterbildungswege aus. Stellenprofil eines Industriemeisters: Verantwortlichkeiten und Aufgaben Es ist nicht einfach, Industriemeister zu werden; es erfordert eine umfassende Ausbildung, Kompetenzentwicklung und Erfahrung. Die Rolle eines Industriemeisters ist entscheidend für den…

  • Gesund Fit & Glücklich werden durch richtiges Atmen

    Studien belegen, dass Menschen, die in höheren Lagen leben, tendenziell länger leben. Welche Mechanismen im Einzelnen dahinterstehen, ist nicht bekannt – der Effekt könnte auf mehrere verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Warum leben Menschen in höheren Lagen länger? Die am nächsten liegende Erklärung ist der mit zunehmender Höhe abnehmende Sauerstoffpartialdruck. Dass eine Beschränkung der Kalorienzufuhr die…

  • Bloggen als Marketing-Instrument: Branding fürs Unternehmen

    Blogger werden immer noch gerne belächelt: Zu unbedeutend in der Medienlandschaft, zu ineffizient als Marketing-Kanal. Dabei hat bloggen viele Vorteile für das Marketing. Blogs als perfektes Marketing-Instrument? Ich blogge leidenschaftlich gerne. Doch welche Gründe sprechen eigentlich genau dafür? Das Bloggen mir die Möglichkeit, meine Meinung in einer Weise zu artikulieren, wie das ohne das Medium…

  • MEINUNG! Dr. Ole von Mensching, CEO von Careerteam: “Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für Fachkräfte”

    Headhunter Dr. Ole von Mensching über den Fachkräftemangel im IT-Bereich und was Bewerber tun können, um einen Job zu finden. Dr. Ole Mensching studierte VWL und Psychologie, arbeitete bei Kienbaum Management Consultants und promovierte an der Universität zu Köln und an der University of California, Berkeley, bevor er Careerteam gründete. Als Headhunter ist er spezialsiert…

  • Wie man erfolgreich eine kreative Idee finanziert: Zwei Crowdfunder berichten

    Crowdfundig ist etwas, über das viel gesprochen wird, wenn es um die Finanzierung von kleinen, kreativen und unabhängigen Ideen geht. Doch nicht alle Projekte sind auch erfolgreich: Wie stellte man es an? Ein Erfahrungsbericht. Crowdfunding: Kein Selbstläufer Wer denkt, für eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion braucht man nur eine Seite auf einer Crowdfunding-Plattform zu anzulegen, der irrt:…

  • Coaching als berufliche Alternative: Selbstfindung Marketing Kundengewinnung

    In Amerika gilt es bereits seit vielen Jahren als erste Wahl unter den Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln: Die individuelle Eins-zu-eins-Beratung erlebt einen wahren Boom. Coaching liegt im Trend. Demnach stellt die Ausbildung zum Coach in einem immer unsichereren Arbeitsmarkt eine echte berufliche Alternative dar. 80 % der Coaches ohne nennenswerte Honorare Es gibt…

  • Intrinsische Motivation & Resilienz: 10 Tipps für mehr Erfolg & Spaß im Leben

    Wenn Sie Spaß an dem haben, was Sie tun, wird es Ihnen Auftrieb geben und Ihre Produktivität und damit auch Ihren Erfolg enorm verbessern. Entscheidend ist die intrinsische Motivation – sie hilft uns auch negative Erlebnisse und Krisen resilient zu bewältigen. Die magische Formel für den Erfolg im Beruf und Leben Ich dachte immer, es…

  • So werden Firmen erfolgreich: Lachende Unternehmen auf Gewinnerkurs

    Lachende Unternehmen verfolgen Gewinner-Strategien. Sie sind quicklebendig und schwingen wunderbar positiv. Ihre Mitarbeiter sind lebensfroh, kerngesund, stark motiviert und von Herzen bereit, sich für die Firma mächtig ins Zeug zu legen. Nur mit solchen Hochleistungsteams lässt sich die Zukunft erreichen. Lachende Unternehmen ziehen die Besten wie magisch an In lachenden Unternehmen herrscht Spaßgesumme, ein Treibhausklima…

  • Prokrastination & Zeitmanagement im Großraumbüro: Effizient arbeiten trotz schwierigen Kollegen – 2 X 3 Tipps

    Notorisch schwätzende, nörgelnde oder schnell ausrastende Kollegen können einen immensen Zeitverlust verursachen, gerade auch im Großraumbüro. Wie gehen wir am besten mit ihnen um? Klarheit, Anerkennung und Gelassenheit sind die Eckpfeiler der Strategie. Prokrastination – Raus aus der Schusslinie Ich habe bereits auf Best of HR – Berufebilder.de® berichtet, wie ich persönlich Leuten entgehe, die…

  • Leise überzeugen: Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie?

    Die meisten Menschen, die mich nicht so gut kennen, finden es komisch, dass ich mich zu den Introvertierten zähle. Das wundert mich nicht, denn ich habe es lange Zeit selbst nicht geahnt. Introvertiert oder Extrovertiert? Sie müssen wissen, dass ich aus einer reinen Intro-Familie komme: Meine Eltern wie auch mein Bruder sind sehr leise Menschen.…