Interviews

Hier finden Sie Interviews mit Prominenten und interessanten Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben – z.B. mit einer Staatschefin, einer Prinzessin oder einem Milliadär.

Video-Interview mit Milliadär & Shutterstock-Gründer Jon Oringer: Scheitern als Erfolgsrezept

Simone | Janson

Die Stock-Photo-Agentur Shutterstock hat diese Woche ihre Europazentrale in Berlin eröffnet. Zum Start habe ich Gründer und Milliadär Jon Oringer interviewt: Zu seinen Zielen in Europa, Jobangeboten in Berlin – und seinem persönlichen Erfolgsrezept.


(mehr …)

Interview mit Bill Rothschild, Raketenwissenschaftler beim Space-Shuttle-Programm der NASA: “Arbeite hart, akzeptiere kein Nein!”

Simone | Janson

bill-rothschild
Bei Boeing war Bill Rothschild verantwortlich für die strategische Planung, Entwicklung und das Projektmanagement für die Boeing-Komponenten des Space-Shuttle-Systems und hatte zeitweise Zugang zu den Top-Secret-Informationen der USA. Ich traf auf dem NASA-Gelände in Houston, Texas. Im Interview spricht er darüber, wie man Raketenwissenschaftler wird, über den Stratosphärensprung von Felix Baumgartner – und über die beiden großen Unglücke während des Space-Shuttle-Programms.
(mehr …)

Interview mit Monika Wulf-Mathies über Karriere, Frauen und Geisteswissenschaftler: “Man erreicht viel, wenn man es nur will und sich nicht entmutigen lässt”

Simone | Janson

Wulf-Mathies_FotoDr. Monika Wulf-Mathies arbeitete im Kanzleramt, war ÖTV-Vorsitzende, in der europäischen Kommission und Beraterin für Gerhard Schröder. Seit 2001 ist sie bei der DHL. Im Interview berichtete Sie von ihrem Erfolgsrezept.
(mehr …)

Interview mit Telekommunikations-Experte & WOW-air-Gründer Skulli Mogensen – Teil 2: „Die Leute dachten, ich bin verrückt“

Simone | Janson

mogensen Skulli Mogensen, Gründer der Billig-Flug-Linie WOW air, erzählt von den Schwierigkeiten, die Branche zu wechseln – und von seinen Erfahrungen nach dem Banken-Crash in Island 2008.
(mehr …)

Interview mit Dr. Theophana Prinzessin von Sachsen: „Ich habe mich immer absichtlich überfordert“

Simone | Janson

prinzessin thophana von sachsenIm Interview spricht Dr. Theophana Prinzessin von Sachsen-Katte über die Herausforderung, als Frau im Irak Öl zu kaufen, die Emanzipation und verrät ihr persönliches Erfolgsrezept. (mehr …)

Interview mit Jürgen Schwarz, Betriebsleiter der Kissel + Wolf GmbH über Fachkräftemangel, Bewerber-Googeln & das AGG: „Viele Bewerber machen sich ihren Arbeitsmarkt selbst kaputt“

Simone | Janson

juergen_schwarzJürgen Schwarz ist Betriebsleiter & Mitglied der Geschäftsleitung der Kissel + Wolf GmbH in Wiesloch bei Heidelberg. Im Interview berichtet er vom Fachkräftemangel in seinem Unternehmen, von Vorstellungs–Gesprächen zu Testzwecken, wie die falsche E-Mail-Adresse Karrieren zerstören kann – und warum bei Bachelor viele Arbeitgeber nicht an einen akademischen Abschluss denken.
(mehr …)

Interview mit der ehemaligen isländischen Staatschefin Vigdís Finnbogadóttir: “Frauen müssen sich mehr zutrauen!”

Simone | Janson

VigdisFinnbogadottir Photo by GeirÓlafsson.
Vigdís Finnbogadóttir, geboren 1930, war von 1980 bis 1996 Staats-Präsidentin von Island und damit weltweit die erste Frau, die demokratisch in ein solches Amt gewählt wurde. Gleichzeitig war sie alleinerziehende Mutter. Im Interview erzählt sie, wie Frauen Kind und Karriere vereinen können.
(mehr …)

Interview mit Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel zur Berufsorientierung von Jugendlichen: “Man ist immer in den Dingen am besten, die man gerne macht.”

Simone | Janson

krumbiegel
Sebastian Krumbiegel ist Mitbegründer der “Prinzen”, eine der erfolgreichsten deutschen Bands der 1990er Jahre. Für sein Eintreten für Bürgerrechte und Zivilcourage und sein soziales Engagement insbesondere im Umgang mit Jugendlichen wurde Krumbiegel mehrfach ausgezeichnet, 2012 erhielt er den Bundesverdienstorden. Im Interview berichtet er von seinem Engagement für die Inititative „Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ und von seinem eigenen Berufseinstieg als Musiker. (mehr …)

Interview mit Axel Schmiegelow, Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW und CEO von Sevenload: Soziale Relevanz ist der Schlüssel zur Messbarkeit von Social Media

Simone | Janson

Axel Schmiegelow, CEO, sevenload GmbHAxel Schmiegelow ist anerkannter Experten für Marketing, Medien und Startup-Gründung. Seit Sommer 2006 ist er als CEO Mitglied der Geschäftsführung von sevenload, einem Social Media Network für Fotos, Videos und WebTV. 2009 wurde er Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (mehr …)

Interview mit Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel: “Wenn ich in die Zukunft sehen könnte, würde ich keine Studien schreiben!”

Simone | Janson

eike-wenzel
Dr. Eike Wenzel
, Autor und Consult am Zukunftsinstitut, über Wirtschaftstrends, die Medienkrise, die Macht von Google, Richard David Precht und den Sinn und Unsinn von Trend- und Zukunftsforschung.
(mehr …)

Interview mit Burkhard Schäfer, Leiter des SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin: „Unternehmen müssen bei der Betreuung von Azubis umdenken“

Simone | Janson

berufebilderBurkhard Schäfer macht in seinem Ausbildungszentrum in Berlin-Wedding benachteiligte junge Menschen fit für den Arbeitsmarkt und das Leben. Zum Start einer aktuellen Charity-Aktion erzählt er Im Interview, worauf es beim Umgang mit Jugendlichen ankommt und was Unternehmen bei der Berufsausbildung besser machen könnten.
(mehr …)

Interview mit Finanzexpertin Stefanie Kühn: “Wer unabhängig sein will, muss seine Geldanlagen verstehen”

Simone | Janson

8„Wer nicht von Bankberatern abhängig sein möchte, muss seine Geldanlagen selbst verstehen lernen“: Im Interviw erzählt die Finanzexpertin und Autorin Stefanie Kühn über die Logik der Finanzkrise, die Individualität der Geldanlage und die Lust am eigenen Vermögen.
(mehr …)