Ideen-Börse, Trends, Innovationen

Social Media Managerin ohne Facebook reloaded: Was nach meinem Outing passierte

Katharina Antonia | Heder

Vor etwa einem Jahr veröffentlichte auf BERUFEBILDER auf Bitte von Simone Janson einen Beitrag darüber, warum ich Facebook nicht nutze. Daraufhin veränderte sich mein Leben, denn eine große Menge an Menschen empfand dies als Provokation meinerseits. War es das? Was hat sich verändert und warum würde ich es wieder tun?

Social Media Manager
(mehr …)

Zur aktuellen Diskussion um Content-Marketing: Hauptsache Inhalte?

Katharina Antonia | Heder

Seit Monaten schon gibt es eine mediale Diskussion um das Buzzword Content Marketing. Buzzwords sind Begriffe, die sehr oft genutzt werden, um Dinge zu beschreiben. Ich persönlich empfinde solche Begriffe mittlerweile des öfteren auch als Teil eines Leistungsversprechens.

content-marketing

(mehr …)

Systemkamera Olympus PEN E-PL5 im Nutzer-Test: Die bessere Enkelin

Simone | Janson
amazon

Vor einiger Zeit habe ich als Arbeitsgerät eine Olympus PEN E-PL1 getestet: Meine erste Systemkamera, deren umfangreiche Funktionalität mich bei genauerem Hinsehen positiv überrascht hat. Nun ist das Nach-Nachfolgemodell dran, die Olympus PEN E-PL5. Die ist noch deutlich leistungsfähiger. Für Videos ist sie gut, aber nicht optimal. (mehr …)

Samsung ATIV Tab 3 im Workflow-Test: Tablet als Notebook-Ersatz?

Simone | Janson
amazon

Nachdem ich kürzlich ein Ultrabook getestet habe, war ich in den letzten Wochen mit einem Samsung ATIV Tab 3 unterwegs, das mir der Hersteller freundlicherweise für einige Wochen zur Verfügung gestellt hatte. Noch überzeugt mich die Tablet-Technologie nicht ganz. (mehr …)

Erfolgreich in Social Media: Design-Trends 2014

Sarah | Hübinger

Wer in Social Media und beim Bloggen erfolgreich sein will, braucht nicht nur gute Ideen und klare Botschaften, sondern auch die passenden Bilder, um diese zu illustrieren. Welche Bilder 2014 besonders gut ankommen, zeigt unsere Analyse.
social-media-bilder
(mehr …)

Trendreport energieeffizient in die Zukunft: Lernen vom Ökohaus?

Simone | Janson

Ob es nun die jüngste Finanzkrise war, die uns die Anfälligkeit unseres Wirtschaftssystems vor Augen geführt hat, oder ob uns die Krimkrise gerade unsere Abhängigkeit vom russischen Gasvorkommen vor Augen führt: Umdenken zu alternativen, resourcen-schonenden Lebensformen liegt im Trend.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

(mehr …)

Mehr als Change Management – Teil 2: Einflüsse im Change-Prozess

Karin | Beutelschmidt

Äußere Faktoren: Zu den klassischen äußeren Quellen gehören Entscheidungen in der Politik, einschneidende Entwicklungen an der Börse, Gesetzesänderungen oder schlicht auch die Einflüsse, die nicht von Menschenhand, sondern von Umwelt und Natur ausgelöst sind. Das sind alles uns bekannte und zuverlässig wiederkehrende Faktor­X­Themen.

change-management03

(mehr …)

Social Media, PR & Fundraising in einem Entwicklungsland: Bei 0 anfangen

Simone | Janson

In Deutschland diskutieren wir gerne über allerlei Social-Media-Probleme, verlieren dabei aber all zu schnell aus den Augen, wie es in anderen Ländern aussieht. Auf der Karibik-Insel St. Lucia hatte ich nun Gelegenheit, mit der PR-Verantwortlichen eines Entwicklungshilfe-Projektes zu sprechen. Mit welchen Mitteln wird hier PR & Fundraising gemacht?


(mehr …)

Aktuelle t3n gewinnen zum Erscheinen meines Beitrags: Schlank trotz Wachstum

Simone | Janson

t3n_cover_35_webIn dieser Woche erscheint die aktuelle Ausgabe des IT-Magazins t3n Nr. 35 mit dem Schwerpunktthema “Survival of the Hippest” geschrieben. Ich habe darin den Beitrag “Schlank trotz Wachstum”. Zum Erscheinen verlosen wir fünf Exemplare des Magazins an alle Kommentatoren zu diesem Beitrag. (mehr …)

Studie FAZ-Instituts zum PR-Instrument Studien: Wann sind Studien erfolgreich?

Simone | Janson

Leser lieben Studien – sie vermitteln ihnen Sicherheit. Unternehmen lieben Studien auch – weil sie gut für Reputation und PR sind. Das FAZ-Institut hat das Zusammenspiel zwischen Studien, Publikatoren und Öffentlichkeit untersucht.
faz-studie
(mehr …)