Ideen-Börse, Trends, Innovationen

Video-Interview mit Unternehmer Gabriele Paglialonga: Wirtschaftsstandort Südtirol – Top oder Flop?

Simone | Janson

Mit Südtirol verbindet man meist Urlaub, doch auch wirtschaftlich hat die Region einiges zu bieten, etwa die niedrigste Arbeitslosenquote innerhalb der EU und das höchste Brutto-Innlands-Produkt Italiens. Wie gut ist der Standort für StartUps? Der Unternehmer Gabriele Paglialonga vergleicht Südtirol mit Innovationzentren in den USA.

(mehr …)

Von der Führungskraft zur Marke – 1/3: 3 Schritte zum Personal Branding

Maike | Dietz

Unternehmen auf der ganzen Welt tun es, weil es sich auszahlt: Sie kreieren Marken. Sie schaffen etwas Unverwechselbares, einen komplexen Mix aus Botschaften und Werten.

Personal-Branding01

(mehr …)

Dell Venue Pro 11 im Mobilitäts-Test: Der Laptop-Tablet-Zwitter

Simone | Janson
amazon

Ein Tablet, dass sich mit ein paar Handgriffen zu einem Laptop ausbauen lässt: Das Dell Venue Pro 11 – 5130 kommt mit umfangreichem Zubehör, das genau das bieten soll. Die Zwitter-Funktionalität ist im Vergleich zu anderen Geräten schon ziemlich gut – aber leider nicht perfekt. (mehr …)

Die Grundlagen von Social Media – 2/2: Informationen vermitteln in einer informierten Welt

Katharina Antonia | Heder

Gestern schrieb ich, dass Big Data keine neue Erfindung ist: Wenn wir also heute überlegen, wie wir Inhalte in eine Form bringen können, sodass sie Menschen bewegen und sie erreichen, dann besteht der erste Schritt darin, zu wissen, wie Menschen Informationen erhalten.

social-media-measurement

(mehr …)

Unternehmen fitmachen für eine neue Businesswelt – Teil 7: Hybride Organisationen bevorzugt

Anne M. | Schüller

In Netzwerken gibt es kein oben und unten. Und schon gar keine auffälligen Hierarchien. Die dort gängige Kultur des Teilens lässt Abgrenzungen kaum zu. „Meins“ und „deins“ rücken enger zusammen und vermischen sich.

hybrid

(mehr …)

Von der Führungskraft zur Marke – 2/3: Checkliste – machen Sie sich unverwechselbar!

Maike | Dietz

Was bei Turnschuhen, Getränken oder Autos funktioniert, lässt sich auch im Beruf nutzen. Aufstrebende Talente und Führungskräfte sind erfolgreicher und gefragter, wenn sie sich zur Marke machen.

Personal-Branding03

(mehr …)

Peter Thiel’s Next Big Thing: TransferWise, die Überweisungsplattform

Simone | Janson

Viele StartUps träumen davon, das nächste große Ding zu werden. Transferwise, von zwei Esten gegründet, hat reele Chancen dazu: Denn mit im Boot sitzt Facebook-Investor Peter Thiel. Ich traf die Gründer in Talinn und Berlin.

(mehr …)

Erfolgreich als Kleinstunternehmer: Mit 10 Mann zum Weltmarkführer?

Simone | Janson

Weltweit erfolgreiche Unternehmen vermutet man vor allem in großen, innovativen Zentren, seltener in versteckten Bergtälern. Und: Einem 10-Mann-Unternehmen traut man große Erfolge gar nicht zu.

(mehr …)

Video-Interview mit Skype-General-Manager Andrus Järg: Cloud als sicherste Methode der Consumerization

Simone | Janson

Es klingt so einfach: Mitarbeiter bekommen kein Diensthandy mehr, sondern nutzen Ihre eigenen Smartphones, Notebooks und Tablets auch bei der Arbeit. Auch bei Skype sieht General Manager Andrus Järg die Zukunft in der Cloud.

(mehr …)

Unternehmen fitmachen für eine neue Businesswelt – Teil 6: 3 Tipps für lebendige Organisationen

Anne M. | Schüller

Wenn Unternehmen gut funktionieren sollen, müssen die Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Dazu müssen Leitbilder neu gedacht und Organisationsstrukturen umgebaut werden. Wie geht das?

living-organization

(mehr …)