Simone Janson, Journalist: Jobsuche, Bildung, Existenzgründung, Social-Media

Führendes Blog für Bildung & Neue Arbeitsformen im Digitalen Wandel, Teil von Business & More mit 14 Mio Visits/Monat. 50 Autoren, 50 Meinungen!


Existenzgründung » Versicherungen » Überblick:
Krankenversicherung – aber wie?

Für Arbeitnehmer ist es meist keine Frage, wie Sie sich krankenversichern. Anders sieht das für diejenigen aus, die nicht über ihren Job automatisch pflichtversichert sind: Selbständige, Arbeitslose Minijobber oder Studenten beispielsweise haben bei der Krankenversicherung ganz unterschiedliche Optionen. Ein Überblick.

Simone Janson

Autor: Simone Janson

Simone Janson ist Journalistin (u.a. für ZEIT-ONLINE, imgriff.com, changeX), Bestseller-Autorin ("Die 110%-Lüge", "Nackt im Netz") und betreibt mit Berufebilder.de das führende deutsche Blog zu Beruf & Bildung, mit mehr als 50 Autoren Teil des 11-Millionen-starken Netzwerks Business & More.

Alle 1832 Beiträge von Simone Janson ansehen

Website: http://www.simone-janson.de

11 Kommentare

  1. Was bedeutet es für die gesetzliche Krankenversicherung, wenn man zwar mehr Zeit als Angestellter arbeitet, aber als Selbstständiger mehr verdient?

    • Liebe Michaela,
      danke für Ihre Frage. Das steht im Absatz “Selbständig im Nebenberuf”: Wenn die Selbständigkeit kein Nebenjob mehr ist, muss man sich leider anders versichern. Ich darf ja leider keine Rechtsberatung im Einzelfall machen. Daher würde ich empfehlen, einfach mal bei der Krankenkasse nachzufragen.

  2. Ich bin als Selbständiger (über die KSK) gesetzlich Krankenversichert. Welche Optionen müssen erfüllt sein, um in eine PKV wechseln zu können (bei einem bei der KSK angegebenen Jahreseinkommen von 20.000 EUR)?

  3. Hallo,

    ich bin Studentin und verdiene über 400€ im Monat! Ist es richtig, dass ich mich dann über die studentische Versicherung selbst versichern muss?

  4. Hallo Jenna,
    dazu gibt es hier einen ausführlichen Artikel: www.berufebilder.de/bildung/studium/krankenversicherung-und-nebenjob-wahrend-des-studiums

    Bitte von mir an die Leser: einfach ab und zu mal die Suchfunktion benutzen!
    Danke
    Simone Janson

  5. hallo,

    ich hätte folgende situation :

    ehemann selbständig , ehefrau nur minijob mit 400 euro also familienversichert

    ehefrau möchte nun eine direktvertrieb mit kosmetikprodukten aufbauen , welcher anfänglich nicht wirklich einen großen ertrag erzielen wird.

    1. frage: gibt es da eine andere möglichkeit als die anmeldung einer selbstädigkeit und der damit nötigen freiwilligen versicherung bei der KV.

    2. frage: kann ehemann den direktvertrieb auf seinen namen und auf minijob laufen lassen , wodurch somit die KV-Abgaben reduziert werden können.

    danke

  6. Im Alter kann eine PKV leider richtig teuer werden :-(

  7. hallo,bin 59 jahre,nicht kv,erwerbslos,kann ich durch heirat in die familienversicherung meiner frau kommen? danke für eine info

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Außerdem möglich: Kommentare als RSS abonnieren.

Kommentar schöner machen:

Laden Sie Ihr eigenes Bild bei Gravatar hoch, das statt des Standardbildes angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse muss übereinstimmen! Fügen Sie HTML-Tags ein. Möglich sind: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>