Simone Janson, Journalist: Jobsuche, Bildung, Existenzgründung, Social-Media

Führendes Blog für Bildung & Neue Arbeitsformen im Digitalen Wandel, Teil von Business & More mit 14 Mio Visits/Monat. 50 Autoren, 50 Meinungen!


Existenzgründung » Servicewüste » Wenn der Bus Weihnachten zu früh kommt:
Kunden gehen den Stadtwerken Bonn „am Arsch vorbei“!

Auch zu Weihnachten muss man sich über schlechten Kundenservice ärgern. Schlimm ist nur, wenn es den betreffenden Mitarbeitern “am Arsch vorbei geht”, ob die Kunden zufrieden sind oder nicht.

Simone Janson

Autor: Simone Janson

Simone Janson ist Journalistin (u.a. für ZEIT-ONLINE, imgriff.com, changeX), Bestseller-Autorin ("Die 110%-Lüge", "Nackt im Netz") und betreibt mit Berufebilder.de das führende deutsche Blog zu Beruf & Bildung, mit mehr als 50 Autoren Teil des 11-Millionen-starken Netzwerks Business & More.

Alle 1832 Beiträge von Simone Janson ansehen

Website: http://www.simone-janson.de

4 Kommentare

  1. wenn Sie 5 Minuten früh an der haltstelle sein konnten, hätten Sie diese Probleme esrt gar nicht gehabt..
    Der Gesetzgeber sagt es auch dass die Fahrgästen 5 Minuten vor Abfahrt an der haltstelle sein sollen..

    In dieser zeitrum können sie villeicht passende geld vorbreiten oder nach 21 Uhr Aboausweis rausholen oder für die Einsteig sich vorbreiten damit alles in Plan läuft und der pünktlich abfahren kann, werden dann viele Busse auch nicht verspätet..

    Müssen Sie auf letzten zeit druck an der Haltstelle sein ???
    Es gibt auch netten Busfahrer die ihnen guten tag, tschüss, hallo usw. sagen in bonn oder ??? Schlechten gibts überall.. Können sie nicht bissen pozitiv denken??

    Ein Busfahrer Transpotiert am Tag über 4.000 Personen und am Tag kriegt er 4.000 beschwerden natürlich nicht, vielleicht in 3 monaten einmal oder so.. Was ich sagen wollte also die sind Menschen Fehler kann ja jeder.. maschienen sind die nicht..

    Wenn Sie unbedingt den Bus kriegen wollen dann müssen sie als ein Fahrgast alles mit rechnen wie Busfahrer ihre verantwortung während der Fahrt alles mit rechnet damit sie gut ankommen können… ein bus vorher nehmen wenn sie wichtige anschluss haben Termin haben what weiss ich…

    Aber meckern ist halt immer leichter..

    • Hallo derboss,
      ich freue mich, wenn dieser Beitrag auf Resonanz stößt. Dass er mich nicht mitnimmt, kann natürlich passieren. Das Verhalten, als ich ihn daraufhin zur Rede gestellt habe, allerdings nicht. Das ist dann für mich auch kein kleiner Fehler mehr, sondern eine Unverschämtheit. Wenn meine Mitarbeiter meine zahlenden Kunden so beleidigen würden, wäre das für mich ein Grund zur Entlassung.

      Außerdem hätte ich den Beitrag nicht geschrieben, wenn das ein Einzelfall gewesen wäre: War es aber nicht. Aufgrund von massiven Einsparmaßßnahmen beim Fahrpaln und verkürzten Wendezeiten kommen die Busse ständig 20-30 Minuten zu spät. Das ist natürlich nicht die Schuld der Fahrer sondern der Verkehrsbetriebe. Daher sind Fahrgäste und auch Busfahrer dauerschlechtgelaunt. Die Situation ist insgesamt mehr als angespannt.

      Das ganze hat übrigens auch politische Dimensionen: Es wurden auch Busslinien wieder eingeführt, die längst gestrichen waren – das, wie man mir erzählte, lag nur daran, dass ein leitender Mitarbeiter der Stadtwerke Bonn da wohnte, der seine Kinder nicht ständig irgendwo abholen musst. Rheinischer Klüngel eben.

      Der Beitrag war vor allem auch an die Stadtwerke Bonn adressiert, um klar zu machen, wie angespannt die Situation mittlerweile ist.

      Da ich zum Glück nicht mehr dort wohne, kann ich nicht sagen wie die Situation heute ist. Ich bin aber nicht zuletzt wegen der ständigen Streiteren mit den Bonner Stadtwerken, Busfahrern und von Jahr zu Jahr schlechter werdenden Anbindungen in die Großstadt gezogen. Das Leute zum Wegzug genötigt werden, ist ja eigentlich schon traurig…

  2. Stimmt die stadtwerke Bonn hat die wendezeiten und die fahrzeiten verkürzt weil die irgenwie am sparen..Und genau von daher kommen starken bremsen mit vollgase Abfahrten nicht mal bissen zeit lassen bis ein alte dame schön mit der ruhe platz nimmt… Weil der Fahrer pünklich auf der strecke sein will,dat der Fahrer keine meckerene leute auf der strecke kriegt….

    Früher war es alles optimal kein kurzfälle garnichts von der haltstelle Alfter-Oedekoven Kramersbruch Richtung Bonn fuhr die 632, konnte der Fahrer schön gemütlich fahren, der sollte sich überhaupt nicht beeilen weil der fahrzeiten genug gehabt hatte. Da habe ich nichts dagegen also..

    Aber sie reden über die bonner Fahrer ganz gemeinsam das ist ein fehler von ihnen.. Als ein Fahrer irgendwannmal kann er auch nicht mehr durchalten… z.B – während der Bus normal fährt,kommt eine “ich habe termin bitte bissen schneller”, kommmt dann näcshte “du bist zu schnell beschwerde kriegen sie sowieso von mir”
    Es gibt ganz verschiedene menschen und verschiedene meinungen und alle kann er allein nicht glücklich machen

    Wissen Sie wie viele bonner Fahrern wie viel mal in krankenhaus waren??
    Die werden geschlagen immer wieder ,wegen ein klein kasse..

    Wenn ein bus ausfällt fast jeder fahrgast läuft genau wie Sie zum irgendeinfahrer und lässt sich schön meckern..

    Sie haben vileicht sagen wir mal maximal 3-4 mal erlebt aber ein Fahrer muss es jeden tag erleben…

    1.Chef 2.Fahrgäste 3.Serviceinfo 4.betrieb genau in der mitte befindet sich der Fahrer..

    Die sind auch menchen wie wir, die die am lenggrad sitzen oder???
    Glauben Sie es wir machen es alles selber kaputt..

    Sie wissen nicht mal wie der sache abläuft.

    Es gibt tausende gründe wie so der fahrer dauerschlechtlaune hat alles kann ich nicht schreiben aber wenn sie unbedingt eine gute info haben wollen dann müssen sie sich bei der stadwerke bonn bewerben als kraftfahrer und durch die stadt mit GelengBus(mit150 Personen) nur eine Runde drehen nur ein Runde wäre schon ok dann für sie..

  3. Hallo, offenbar sind Sie selbst Busfahrer. Sie haben meinen Text aber falsch verstanden: Ich beschwere mich nicht über die Busfahrer sondern über die Unternehmensführung, die mit ihren Maßnahmen solche Zustände hervorruft. Mir ist schon völlig klar, dass der einzelne Busfahrer zwischen allen Stühlen hängt.
    Ich verstehe ihren Unmut über die gesamte Situation, kann dazu aber nichts mehr sagen, zumal ich nicht mehr vor Ort bin.
    Danke für Ihr Verständnis.

Außerdem möglich: Kommentare als RSS abonnieren.

Kommentar schöner machen:

Laden Sie Ihr eigenes Bild bei Gravatar hoch, das statt des Standardbildes angezeigt wird. Die E-Mail-Adresse muss übereinstimmen! Fügen Sie HTML-Tags ein. Möglich sind: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>